Medienresonanz zu TIMSS 2019
14. Dezember 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Schwippert
Letzte Woche wurden die Ergebnisse der aktuellen TIMSS-Untersuchung veröffentlicht, begleitet von einer großen medialen Aufmerksamkeit. Die Studie gibt Aufschluss über die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern und ermöglicht sowohl einen Blick auf das deutsche Bildungssystem als auch auf den internationalen Vergleich.
Die Ergebnisse haben eine breite Medienresonanz erfahren. Hier geben wir einen Überblick über die Berichterstattung (Auswahl und online abrufbare Quellen):
Süddeutsche Zeitung: Rechnen unterm Mittelwert (8.12.2020)
Frankfurter Allgemeine Zeitung: So schneiden deutsche Grundschüler im Vergleich ab (8.12.2020)
Tagesspiegel: Grundschüler fallen international zurück (8.12.2020)
Deutsches Schulportal: Wie schneiden Viertklässler in Mathe und Naturwissenschaften ab? (8.12.2020)
Deutschlandfunk: TIMSS-Studie: In Mathe nur Durchschnitt (8.12.2020)
Der SPIEGEL: Mathematik: mangelhaft (8.12.2020)
ZEIT online: Grundschüler verschlechtern sich in Naturwissenschaften (8.12.2020)
ZEIT online: Die Abgehängten von morgen (9.12.2020)
Tagesspiegel: In Mathe eher mäßig (9.12.2020, print)
Alle weiteren Informationen zu TIMSS 2019 und den Studienergebnissen finden Sie hier: TIMSS 2019