ProfaLe-Broschüre erschienen
28. Februar 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/ProfaLe
Seit 2015 werden im Projekt ProfaLe verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Lehrerbildung an der Universität Hamburg zu verbessern. Diese sollen künftige Lehrkräfte dabei unterstützen, Kompetenzen zu erwerben, um dem Wandel gesellschaftlicher Bedingungen professionell zu begegnen.
In der nun vorliegenden Broschüre werden in verschiedenen Beiträgen die bisherigen Aktivitäten der ersten Förderphase vorgestellt, verbunden mit einem Ausblick auf die zweite Förderphase, mit der das Projekt um 5 Jahre verlängert wurde. In unterschiedlichen Handlungsfeldern wurden bisher knapp 200 innovative Lehrveranstaltungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
Aus dem Handlungsfeld „Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“ werden vier unterschiedliche Seminarformen identifiziert und vorgestellt, die dazu beitragen können, dass Studierenden eine Verknüpfung der Inhalte ihres Fachstudiums mit denen der entsprechenden Fachdidaktik besser gelingt.
Das Handlungsfeld „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ informiert darüber, mit welchen Modellen es gelingen kann, Lehramtsstudierende für die Bedeutung von Sprache und Fachsprache systematisch zu sensibilisieren.
Im Beitrag zum Handlungsfeld „Inklusion“ wird die Beratungsstelle InkluSoB vorgestellt, die zum Thema „Inklusive Schule ohne Barrieren“ informiert. Außerdem werden Gestaltungsprinzipien inklusiver Seminare erläutert.
Das Handlungsfeld „Phasenübergreifende Kooperation“ zeigt, welche Möglichkeiten im Projekt entwickelt wurden, Praxiserfahrungen über die verschiedenen Institutionen hinweg (wie Universität und Schule) gemeinsam zu gestalten.
In einem abschließenden Fazit werden die Ergebnisse und zukünftigen Herausforderungen für eine innovative Lehrerbildung zusammengefasst.
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit rund 5,3 Millionen Euro gefördert.
Die ProfaLe-Broschüre kann unter diesem Link als PDF abgerufen oder als Druckexemplar unter profaLe"AT"uni-hamburg.de bestellt werden.