Lerntherapie in der Schule: Pilotprojekt LeTS-GO gestartet
6. November 2019, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Projekt LeTS-GO
Am 04.11.2019 fand eine Kick-off-Veranstaltung für das Projekt „LetS-GO! - Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort“ statt. Das Projekt wird geleitet von Prof. Dr. Gabi Ricken und Prof. Dr. Marianne Nolte. Projektkoordinatorin ist Dr. Johanna Hilkenmeier, begleitet wird das Projekt durch Dr. Angela Ehlers, Stabsstelle Inklusion der Behörde für Schule und Berufsbildung.
In fünf Hamburger Grundschulen werden Lerntherapeutinnen zunächst mit fünf Stunden pro Woche Kinder begleiten und unterstützen. So sollen Schülerinnen und Schüler erreicht werden, die von anderen Fördermaßnahmen nicht profitieren können oder bei denen sich bereits Lernstörungen entwickeln. Lerntherapeutinnen und Lehrkräfte werden miteinander kooperieren und Formen entwickeln, die einen Austausch ermöglichen und zu einer gemeinsamen pädagogisch-therapeutischen Arbeit in multiprofessionellen Teams führen.
Das Projekt wird in den nächsten drei Jahren begleitet und evaluiert. Dabei werden Bedingungen erforscht, die zum Gelingen dieser spezifischen Unterstützung beitragen können.
Projektkoordination:
Johanna Hilkenmeier
johanna.hilkenmeier"AT"uni-hamburg.de