Call for Papers zur Tagung "Vielfalt thematisieren - Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten"
21. November 2018, von Claudia-Dorothee Stecher
Foto: EW-Screenshoot/Graphik von Johanna Klüsener
Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg:
"Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten
Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten"
16.09.2019 von 13:00 bis 19:00 Uhr und 17.09.2019 von 09:00 bis 16:00 Uhr
an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Die aktuelle Diskussion zum Umgang mit Vielfalt sowie ihren Möglichkeiten und Grenzen stellt eine große Herausforderung für pädagogische AkteurInnen dar. Im wissenschaftlichen Kontext werden Fragen zur Inklusion vielfältig thematisiert, untersucht und in Curricula eingebunden. Dabei können zahlreiche Diskussionslinien und Forschungsperspektiven ausgemacht werden, die eine zunehmende Sensibilisierung für Begrifflichkeiten, Vorbehalte und Öffnungsprozesse erkennen lassen.
Zugleich wachsen aufgrund vielfältigster Herausforderungen die Unterstützungsbedarfe in der Praxis. Diese Lage möchten wir in unserer Jahrestagung zum Thema »Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten« aufgreifen, damit einhergehende Entwicklungen pädagogischer Professionalisierung in den Blick nehmen auf ihre Relevanz für die AkteurInnen in einem von Vielfalt gekennzeichneten Handlungsfeld reflektieren.
Call for Papers
Interessierte können Beiträge in den folgenden Rubriken einreichen:
Panel 1 Vielfalt gestalten
Panel 1a: D iversität
Panel 1b: P artizipation als Gestaltungsmerkmal
Panel 2 Vielfalt begleiten (lernen)
Panel 2a: Professionalität
Panel 2b: Professionalisierung
In beiden Panels können Forschungsbeiträge, Konzeptbeiträge und Praxisbeiträge eingereicht werden.
Forschungsbeiträge berichten theoretische und/oder empirische Analysen zu Fragen von Diversität, Partizipation als Gestaltungsmerkmal, pädagogischer Professionalität oder dem Prozess der Professionalisierung, indem sie den aktuellen Stand der Fachdiskussion aufgreifen und vor diesem Hintergrund verschiedenen bearbeiteten Forschungsfragen theorie- oder empiriegeleitet nachgehen.
Konzeptbeiträge berichten von Konzepten zum Umgang mit Diversität und Partizipation als Gestaltungsmerkmal im Kontext pädagogischer Professionalisierung.
Praxisbeiträge, jeweils in Bezug auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder, berichten über best-practice-Modelle sowie deren Entstehung und Anwendung.
Als Beitragsformate sind 20-minütige Vorträge (mit anschließender 10minütiger Diskussion) ebenso wünschenswert wie 90-minütige Workshops und Poster, für die ein Präsentationszeitraum eingeräumt wird.
Wir bitten um Einreichung von Abstracts (bis zu 500 Zeichen plus Leerzeichen) bis zum 15.01.2019 an: ramona.loebke"AT"uni-hamburg.de.
Weitere Informationen finden Sie hier.