Studienbegleitendes Tutorium: Orientierung & Reflexion
10. Oktober 2018, von Claudia-Dorothee Stecher
Foto: UHH/Heimplatz
Orientierung & Reflexion ist ein studienbegleitendes Tutorium für Studierende der Erziehungswissenschaft im Bachelor! Das dreisemestrige Tutorium (etwa eine Sitzung pro Monat) widmet sich studentischen Anliegen zum Studium, dessen Inhalten und Organisationsstrategien und kann im Wahlbereich belegt werden.
Orientierung
Die Studierenden sehen sich im Laufe ihres Studiums häufig mit der Situation konfrontiert, die Fülle an wissenschaftlichen Theorien und praktischen Erfahrungen in einen Zusammenhang zu bringen.
Hierzu sind typische Fragen:
- Welche Möglichkeiten kann mir das Studium bieten?
- Wie schaffe ich einen guten Theorie- Praxis- Transfer?
- Wie kann ich mich im Studiengang, der Fakultät und der Uni als Ganzes aktiv gestalterisch einbringen?
- Wie kann ich mit Widersprüchen und Irritationen im Rahmen meines Studiums umgehen?
Wir wollen die Studierenden dabei begleiten, verschiedene fachliche Linien zu erkennen und für sich einordnen zu können, um Orientierung in wissenschaftlichen Diskursen zu schaffen.
Reflexion
Das Tutorium will den Studierenden des Studiengangs- B. A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft einen Raum zur Verfügung stellen, in dem die Brückenbildung zwischen subjektiver Erfahrungswelt und Fachwissenschaft im diskursiven Austausch auf Peer-Ebene stattfinden kann.
Der reflexive Umgang mit Theorien und fachlichen Erfahrungen bietet die Möglichkeit der eigenen stetigen wissenschaftlichen Weiterentwicklung. Hierbei können folgende Fragen relevant sein:
- Welches Menschenbild steckt hinter einer Theorie?
- In welchen Spannungsfeldern bewegen wir uns in fachlichen Diskursen?
- Wo können wir Ergänzung- oder Erweiterungsmöglichkeiten innerhalb einer Theorie finden?
Es handelt sich um ein interessenorientiert gestaltetes Tutorium von Studierenden für Studierende, das heißt, ihr könnt und sollt das Tutorium nach euren thematischen Vorstellungen mitgestalten. Ein methodisch ausgebildetes Team aus studentischen Tutorinnen und Tutoren unterstützt euch dabei, Themen und Bedarfe zu erfassen, und gibt Impulse, wie diese gemeinsam von der Gruppe bearbeitet und diskutiert werden können.
Das Konzept
Das Tutorium erstreckt sich immer über drei Semester. Pro Semester finden immer vier zweistündige Sitzungen statt. Begleitend dazu wird ein Reflexionsportfolio geführt. Zusätzlich findet in jedem Semester ein individuelles Reflexionsgespräch mit einer/einem der Tutorinnen/Tutoren oder der Projektkoordinatorin statt. Nach dem Durchlauf von drei Semestern erhaltet ihr 3 Leistungspunkte im freien Wahlbereich.
Orientierung & Reflexion 1–3
Das Tutorium beginnt mit dem 1. Fachsemester und endet nach dem 3. Fachsemester, das heißt, das Tutorium begleitet euch die ersten drei Semester eures B. A.- Studiums. Die Anmeldung ist für Studierende des 1. Fachsemesters immer zum Wintersemester möglich.
Orientierung & Reflexion 4–6
Das Tutorium beginnt mit dem 4. Fachsemester und
endet nach dem 6. Fachsemester, das heißt, das Tutorium begleitet euch
die letzten drei Semester des B. A.-Studiums. Die Anmeldung ist für Studierende
des 4. Fachsemesters immer zum Sommersemester möglich.
Leistungsanforderungen
Um die drei unbenoteten Leistungspunkte für den freien Wahlbereich zu erwerben, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- regelmäßige Teilnahme an den Tutoriumssitzungen über drei Semester
- begleitende Führung eines Reflexionsportfolios über drei Semester
- individuelles Reflexionsgespräch pro Semester mit einem der beiden zuständigen Tutorinnen und Tutoren
Anmeldung
Die Tutorien findet ihr in STiNE unter:
„Veranstaltungen zur Erziehungswissenschaft für Bachelorstudiengänge“ >> „Sonstige Veranstaltungen der erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche“ >> „Orientierung & Reflexion 1“ (1. Semester) bzw. „Orientierung & Reflexion 2“ (4. Semester).
Wir freuen uns auf euch!
Kontakt und Zuständigkeiten
Universitätskolleg
Kurse Erziehungswissenschaft
Schlüterstr. 51
20146 Hamburg
In Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Projektleitung
Prof. Dr. Telse Iwers
Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen
Tel.: +49 40 42838-2447
telse.iwers"AT"uni-hamburg.de
Projektkoordination
Susanne Wesner
susanne.wesner"AT"uni-hamburg.de
Tutor*innen
Lisa von Bockel, Marvin Jansen, Alicia Picker