Strategietag Inklusion am 20.06.2018
5. Juni 2018, von Dr. Wolfgang Roehl
Foto: Kirstyn Paynter/UNSPLASH
Der Auftrag zu inklusiver Bildung und Erziehung bringt große Herausforderungen für schulische und außerschulische Handlungsfelder mit sich. Die anstehende Reform der Lehrerbildung ist eine davon. Vor diesem Hintergrund wurde in der Fakultät für Erziehungswissenschaft beschlossen, sich fachbereichsübergreifend verstärkt mit Fragen von Forschung und Lehre zur Inklusion zu befassen.
Daher lädt die Arbeitsgruppe Inklusion – eine Gruppe von Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierenden – alle Mitglieder der Fakultät zu einem gemeinsamen Arbeitsprozess mit dem Schwerpunkt Inklusion ein, der mit einem fakultätsinternen Strategietag – angelegt als Dies academicus – am 20.06.2018 von 13:00 bis 20:00 Uhr beginnt. Sowohl Mitglieder schulischer wie auch außerschulischer Bereiche sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Ziel des fakultätsinternen Strategietags ist es, die gegenseitige Kenntnis der unterschiedlichen Zugänge (Fragestellungen, Ansätze, Methoden, Themen) in Lehre und Forschung in der Fakultät zu verbessern und so die Planung der künftigen Curricula zu erleichtern sowie Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen. Leitfragen sind dabei:
- Welche Herausforderungen in schulischen und/oder außerschulischen Praxisfeldern ergeben sich aus dem Auftrag zur inklusiven Erziehung und Bildung?
- Welche Theorien und Konzepte werden zur Bearbeitung dieser Herausforderungen herangezogen?
- Welche Perspektiven zur Kooperation mit anderen Arbeitsbereichen/Fachgebieten werden aktuell realisiert oder erscheinen wünschenswert?
Im Rahmen des Dies Academicus sollen sich Kurzbeiträge von verschiedenen Mitgliedern der Fakultät mit Diskussionsphasen unter Fokussierung auf die obigen Fragen abwechseln.
Mit diesem Tag sollen thematische Schnittstellen identifiziert und von sich ggf. gründenden Arbeitsgruppen in Bezug auf ihre weitere Bearbeitung in Forschung und Lehre reflektiert werden. An einem weiteren Blocktermin im November 2018 sollen dann Ausblicke auf die Reform der Lehrerbildung formuliert werden.
Da für diese Veranstaltung, durch die auch wichtige Weichen für zukünftige Forschung und Lehre gestellt werden sollen, die Lehrveranstaltungen entfallen, hoffen wir auf eine aktive Mitwirkung vieler Fakultätsmitglieder aller Gruppen.
Alle Mitglieder der Fakultät sind herzlich eingeladen!
Der Ablaufplan mit den Titeln aller Beiträge kann hier abgerufen werden:
Beste Grüße
Die AG Inklusion: Prof. Dr. Telse Iwers & Prof. Dr. Andreas Körber, Dr. Heike Bormuth, Thorsten Grützmacher, Prof. Dr. Ulrich von Knebel, Sinah Mielich, Florian Muhl, Prof. Dr. Angelika Paseka, Alicia Picker, Moritz Schwerthelm