Bestand Zeitschriften
Bestand Zeitschrifte
Signatur | Titel | Nummer | Jahr | Verlag | Ort | Thema | Anmerkungen | Häufigkeit der Ausleihe | Standort | |
Z/DIDEU/49 | Didaktik Deutsch | Nr. 49 | 2020 | Schneider | Hohengehren | Forschungsbeiträge, u.a. zu Rezepten | ||||
Z/GS/GS/1004 | Grundschule | Nr.10 | 2004 | Westermann | Braunschweig | Standards:Reformschub oder Rolle rückwärts? Grammatik mit Funktion | 5e | |||
Z/GS/GS/0105 | Grundschule | Nr.1 | 2005 | Westermann | Braunschweig | Anschlussfähig? Bewegungskompetenzen in der Schule | 5e | |||
Z/GS/GS/0205 | Grundschule | Nr.2 | 2005 | Westermann | Braunschweig | Eine Klasse führen. Umweltbildung-politisch | 5e | |||
Z/GS/GS/0305 | Grundschule | Nr.3 | 2005 | Westermann | Braunschweig | Standards-kontrovers. Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit | 5e | |||
Z/GS/GS/0405 | Grundschule | Nr.4 | 2005 | Westermann | Braunschweig | Grundschule als Ganztagsschule. Leichte und schwierige Texte | 5e | |||
Z/GS/GS/0505 | Grundschule | Nr.5 | 2005 | Westermann | Braunschweig | Aufmerksamkeit und Konzentration. Mathematik:differenziert | 5e | |||
Z/GS/GS/0309 | Grundschule | Nr.3 | 2009 | Westermann | Braunschweig | Mathematische Herausforderungen: Differenziert fordern - individuell fördern. | 5e | |||
Z/GS/GS/0613 | Grundschule | Nr.6 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Modellhaft. Aufbau von Modellkompetenz im Sachunterricht | 5e | |||
Z/GS/GS/07813 | Grundschule | Nr.7/8 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Grundschule und Sozialarbeit. Wie die Zusammenarbeit erfolgreich wird. | 5e | |||
Z/GS/GS/0315 | Grundschule | Nr. 3 | 2015 | Westermann | Braunschweig | Streit um die Liebe: Sexuelle Bildung. | 5e | |||
Z/GS/GS/0516 | Grundschule | Nr. 5 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Wie digitale Medien, das Lernen in der Grundschule bereichern. | ||||
Z/GS/DEU/68 | Grundschule Deutsch | Nr. 68 | 2020 | Friedrich Verlag | Materialpaket Literatur in die Schule bringen | |||||
Z/DE/GA/119/12 | Grundschule aktuell | Nr.119 | 2012 | Grundschulverband e.V. | Frankfurt am Main | Naturwissen schaffen | ||||
Z/DE/GA/Spezial/13 | Grundschule aktuell | Spezial | 2013 | Grundschulverband e.V. | Frankfurt am Main | Grundschrift Warum und Wie | 5e | |||
Z/DEU/GS0414a | Grundschule Deutsch | Nr. 44 | 2014 | Friedrich | Rechtschreibung erforschen | |||||
Z/GS/DD/0106 | Deutsch Differenziert | Nr.01 | 2006 | Westermann | Braunschweig | An Texten das Leseverstehen schulen | 5e | |||
Z/GS/DD/0207 | Deutsch Differenziert | Nr.02 | 2007 | Westermann | Braunschweig | Sprechen und schreiben | 5e | |||
Z/GS/DD/0307 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2007 | Westermann | Braunschweig | Texte schreiben, überarbeiten, veröffentlichen | 5e | |||
Z/GS/DD/0209 | Deutsch Differenziert | Nr. 02 | 2009 | Westermann | Braunschweig | Deutsch als Zweitsprache | 5e | |||
Z/GS/DD/0309 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2009 | Westermann | Braunschweig | Gemeinsam und individuell lernen - eine Herausforderung | 5e | |||
Z/GS/DD/0210 | Deutsch Differenziert | Nr.02 | 2010 | Westermann | Braunschweig |
Kinder veröffentlichen für andere |
5e | |||
Z/GS/DD/0310 | Deutsch Differenziert | Nr.03 | 2010 | Westermann | Braunschweig |
Schrift und Schreiben |
5e | |||
Z/GS/DD/0410 | Deutsch Differenziert | Nr.04 | 2010 | Westermann | Braunschweig |
Spracherwerb fördern und fordern |
5e | |||
Z/GS/DD/0111 | Deutsch Differenziert | Nr. 01 | 2011 | Westermann | Braunschweig |
Typisch Mädchen? Typisch Junge? |
5e | |||
Z/GS/DD/0211 | Deutsch Differenziert | Nr. 02 | 2011 | Westermann | Braunschweig |
Lesewelten eröffnen |
5e | |||
Z/GS/DD/0311 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2011 | Westermann | Braunschweig |
Grammatik verstehen |
5e | |||
Z/GS/DD/0411 | Deutsch Differenziert | Nr.04 | 2011 | Westermann | Braunschweig |
Buch und Buchkultur |
5e | |||
Z/GS/DD/0112 | Deutsch Differenziert | Nr.01 | 2012 | Westermann | Braunschweig |
Gute Aufgaben für alle. Beispiele für alle Bereiche. |
5e | |||
Z/GS/DD/0212 | Deutsch Differenziert | Nr. 02 | 2012 | Westermann | Braunschweig |
Hörmedien im Deutschunterricht |
5e | |||
Z/GS/DD/0312 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2012 | Westermann | Braunschweig |
Sprache in Szene setzen |
5e | |||
Z/GS/DD/0412 | Deutsch Differenziert | Nr. 04 | 2012 | Westermann | Braunschweig |
Leseschwierigkeiten begegnen |
5e | |||
Z/GS/DD/0113 | Deutsch Differenziert | Nr. 01 | 2013 | Westermann | Braunschweig |
Methoden im Anfangsunterricht |
5e | |||
Z/GS/DD/0213 | Deutsch Differenziert | Nr. 02 | 2013 | Westermann | Braunschweig |
Wortschatz: Gezielt aufbauen. Kontinuierlich erweitern. |
5e | |||
Z/GS/DD/0413 | Deutsch Differenziert | Nr.04 | 2013 | Westermann | Braunschweig |
Kooperatives Lernen. Wie Kinder effektiv zusammenarbeiten |
5e | |||
Z/GS/DD/0114 | Deutsch Differenziert | Nr. 01 | 2014 | Westermann | Braunschweig |
Digitale Medien. Neue Lern- und Arbeitsformen |
5e | |||
Z/GS/DD/0214 | Deutsch Differenziert | Nr. 02 | 2014 | Westermann | Braunschweig |
Grammatik: Sprache untersuchen. Wie Kinder zu Sprachforschern werden. |
5e | |||
Z/GS/DD/0314 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2014 | Westermann | Braunschweig |
Märchen. Anregungen zum Erzählen schreiben gestalten. |
5e | |||
Z/GS/DD/0414 | Deutsch Differenziert | Nr.04 | 2014 | Westermann | Braunschweig | Rechtschreibung. Individuell fördern. Planvoll arbeiten und üben | 5e | |||
Z/GS/DD/0115 | Deutsch Differenziert | Nr. 01 | 2015 | Westermann | Braunschweig | Zuhören und Sprechen. Hörfähigkeit schulen. Verstehen fördern | 5e | |||
Z/GS/DD/0215 | Deutsch Differenziert | Nr.02 | 2015 | Westermann | Braunschweig |
Sachtexte lesen Strategien zum Leseverstehen |
5e | |||
Z/GS/DD/0316 | Deutsch Differenziert | Nr. 03 | 2016 | Westermann | Braunschweig |
Nach der Flucht. Ankommen in der neuen Sprache |
5e | |||
Z/GS/DD/0117 | Deutsch Differenziert | Nr.01 | 2017 | Westermann | Braunschweig | Reformpädagogik. Sprachmaterialien nutzen Selbständiges Lernen fördern | 5e | |||
Z/GS/DD/0219 | Deutsch Differenziert | Nr. 2 | 2019 | Westermann | Braunschweig | Lerntheken - Offene Angebote für alle | 5e | |||
Z/GS/GSZ/26 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.26 | 1989 | Friedrich Verlag | Velber | Umwelterziehung | 5e | |||
Z/GS/GSZ/41 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.41 | 1991 | Friedrich Verlag | Velber | Arbeitsmittel-Zwischen Pädagogik und Kommerz | 5e | |||
Z/GS/GSZ/88 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.88 | 1995 | Friedrich Verlag | Velber | Materialien für den Sachunterricht | 5e | |||
Z/GS/GSZ/141 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.141 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Grössen | Mathe | 5f | ||
Z/GS/GSZ/142 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.142 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Mit Kindern auf Walfang | 5e | |||
Z/GS/GSZ/143 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.143 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Schön schreiben | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/144 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.144 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Freies Schreiben und Rechtschreiben | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/145 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.145 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Kinder und Tiere | 5e | |||
Z/GS/GSZ/146 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.146 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Szenisches Spielen | 5e | |||
Z/GS/GSZ/147 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.147 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Mathematik-Leistung | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/148 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.148 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Kinder kommunizieren | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/149 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.149 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Texte schreiben-Grammatik entwickeln | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/150 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.150 | 2001 | Friedrich Verlag | Velber | Vorlesen | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/151 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.151 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Lernen durch Nähe und Schauen | 5e | |||
Z/GS/GSZ/152 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.152 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Einmaleins Beziehungsreich | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/153 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.153 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Bilderbücher | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/154 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.154 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Wärme | 5e | |||
Z/GS/GSZ/155 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.155 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Texte verstehen | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/156 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.156 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | 4. Schuljahr und Übergang | 5e | |||
Z/GS/GSZ/157 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.157 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Kinder beteiligen | 5e | |||
Z/GS/GSZ/158 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.158 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Thema Tod | 5e | |||
Z/GS/GSZ/159 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.159 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Weihnachten | 5e | |||
Z/GS/GSZ/160 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.160 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Leistungsstarke Kinder | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/161 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.161 | 2003 | Friedrich Verlag | Velber | Ordnung | 5e | |||
Z/GS/GSZ/162 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.162 | 2003 | Friedrich Verlag | Velber | Draussen sein | 5e | |||
Z/GS/GSZ/164 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.164 | 2003 | Friedrich Verlag | Velber | Englisch lernen | Englisch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/165 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.165 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Klassenlektüre | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/167 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.167 | 2003 | Friedrich Verlag | Velber | Raumvorstellung | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/168 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.168 | 2002 | Friedrich Verlag | Velber | Erzählen | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/169 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.169 | 2003 | Friedrich Verlag | Velber | Sammeln und Ordnen | 5e | |||
Z/GS/GSZ/171 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.171 | 2004 | Friedrich Verlag | Velber | Kinder herausfordern | 5e | |||
Z/GS/GSZ/175 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.175 | 2004 | Friedrich Verlag | Velber | Indianer | 5e | |||
Z/GS/GSZ/177 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.177 | 2004 | Friedrich Verlag | Velber | Entdeckend Üben | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/179 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.179 | 2004 | Friedrich Verlag | Velber | Hausaufgaben-Kindersache | 5e | |||
Z/GS/GSZ/180 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.180 | 2004 | Friedrich Verlag | Velber | Lernbaustelle Diktat | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/181 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.181 | 2005 | Friedrich Verlag | Velber | Eskimos | 5e | |||
Z/GS/GSZ/183 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.183 | 2005 | Friedrich Verlag | Velber | Heterogenität Deutsch | Deutsch | 5e | ||
Z/GS/GSZ/187 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.187 | 2005 | Friedrich Verlag | Velber | Mathematik Früher | Mathe | 5e | ||
Z/GS/GSZ/189 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.189 | 2005 | Friedrich Verlag | Velber | Ritter und Burgen | 5e | |||
Z/GS/GSZ/190 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.190 | 2005 | Friedrich Verlag | Velber | Klassen-Gemeinschaft | 5e | |||
Z/GS/GSZ/282 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.282 | 2015 | Friedrich Verlag | Velber | Erzählen. Spielräume für Musterbildung | 5e | |||
Z/GS/GSZ/339 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.339 | 2023 | Friedrich Verlag | Hannover | Die kluge Katze - Die schönsten Tiermärchen aus aller Welt | 5e | |||
Z/GS/GSZ/341 | Die Grundschulzeitschrift | Nr.341 | 2023 | Friedrich Verlag | Hannover | Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste - wirklich verrückte Geschichte | 5e | |||
Z/GS/GSZ/BB | Die Grundschulzeitschrift | 2021 | Friedrich Verlag |
König wirklich wahr Materialbeilage 325/2021 |
||||||
Z/GS/GSZ/BB | Die Grundschulzeitschrift | 2021 | Friedrich Verlag |
Wahre Freunde Materialbeilage 327/2021 |
||||||
Z/GS/GSZ/BB | Die Grundschulzeitschrift | 2021 | Friedrich Verlag |
Die Sieben Raben Materialbeilage 329/2021 |
||||||
Z/GS/PÄD/33 | PÄD | Nr.33 | 2005 | Schneider Verlag Hohengehren | Baltmannsweiler | Forum: unterrichten erziehen | 5e | |||
Z/GS/PG/0693 | Praxis Grundschule | Nr.6 | 1993 | Westermann | Braunschweig | Lernspiele | 5e | |||
Z/GS/PG/0694 | Praxis Grundschule | Nr.6 | 1994 | Westermann | Braunschweig | Aus der Arbeitsmittelwerkstatt | 5e | |||
Z/GS/PG/0512 | Praxis Grundschule | Nr.5 | 2012 | Westermann | Braunschweig | Große Zahlen. Zahlvorstellungen entwickeln, Stationentraining zum Lesen | Mathe, Deutsch | 5e | ||
Z/GS/PG/0113 | Praxis Grundschule | Nr.1 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Klassenlektüren. Gemeinsam lesen und erarbeiten, Sexualerziehung | Deutsch, Sachunterricht | 5e | ||
Z/GS/PG/0213 | Praxis Grundschule | Nr.2 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Trendsport. Neue Bewqegungsformen für die Grundschule, Einmaleins | Sport, Mathe | 5e | ||
Z/GS/PG/0516 | Praxis Grundschule | Nr.5 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Reisen ins Weltall. Abheben, erkunden, entdecken. | Sachunterricht | 5e | ||
Z/GS/PG/0417 | Praxis Grundschule | Nr.4 | 2017 | Westermann | Braunschweig | Politisches Lernen im Sachunterricht | Sachunterricht | 5e | ||
Z/Ju/298 | JuLit | Nr. 2 | 1998 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Deutsche Kinder- und Jugendliteratur chancenlos im "German Open"? | Deutsch | |||
Z/Ju/398 | JuLit | Nr. 3 | 1998 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Israelische Kinder- und Jugendliteratur und ihre Wurzeln | Deutsch | |||
Z/Ju/498 | JuLit | Nr. 4 | 1998 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteratupreises 1998 | Deutsch | |||
Z/Ju/199 | JuLit | Nr.1 | 1999 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Auf dem Weg nach Europa - Ein literarischer Streifzug | Deutsch | |||
Z/Ju/299 | JuLit | Nr. 2 | 1999 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Zwischen Goethe und Graffiti. Kulturangebote für Kinder und Jugendliche | Deutsch | |||
Z/Ju/399 | JuLit | Nr. 3 | 1999 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Jugendbuch in der Diskussion. Über eine schwierige Zielgruppe | Deutsch | |||
Z/Ju/100 | JuLit | Nr. 1 | 2000 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Jahrhundertwende für die Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | |||
Z/Ju/200 | JuLit | Nr. 2 | 2000 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Achtung vor dem Anderssein: Kinder- und Jugendliteratur in einem "Einwanderungsland wider Willen" | Deutsch | |||
Z/Ju/300 | JuLit | Nr. 3 | 2000 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Was uns eint, was uns trennt - Gibt es eine europäische Kinderliteratur? | Deutsch | |||
Z/Ju/400 | JuLit | Nr. 4 | 2000 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2000 | Deutsch | |||
Z/Ju/101 | JuLit | Nr. 1 | 2001 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Ab durch die Mitte. Vom Ausreißen und Ausreisen in der KJL | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/201 | JuLit | Nr. 2 | 2001 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Empfänger unbekannt? Annahme verweigert? Die moderne Jugendliteratur sucht ihre Zielgruppe | Deutsch | |||
Z/Ju/401 | JuLit | Nr. 4 | 2001 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2001 | Deutsch | |||
Z/Ju/102 | JuLit | Nr. 1 | 2002 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Bücher zum Fürchten Über Kinderliteratur und Kinderängste | Deutsch | |||
Z/Ju/2 02 | JuLit | Nr. 2 | 2002 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Vom Stiefkind der Kritik zum Verkaufsschlager? Das moderne Sachbuch - seine Produzenten, seine Leser, seine Kritiker | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/302 | JuLit | Nr. 3 | 2002 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Zwischen Kult und Kultur - Jugendszene und Literatur | Deutsch | |||
Z/Ju/402 | JuLit | Nr. 4 | 2002 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2002 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/103 | JuLit | Nr. 1 | 2003 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München |
Lyrik für Kinder: Mit Gedichten fürs Lesen begeistern |
Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/203 | JuLit | Nr. 2 | 2003 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München |
Der kleine Unterschied... ... und seine großen Folgen für das Leseverhalten von Mädchen und Jungen |
Deutsch | |||
Z/Ju/303 | JuLit | Nr. 3 | 2003 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Hör zu! Hörbücher für Kinder und Jugendliche | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/403 | JuLit | Nr. 4 | 2003 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2003 und Premiere für die bundesweite Jugendjury | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/204 | JuLit | Nr. 2 | 2004 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Von Leserwerbung zur Leserförderung: Erfahrungen und Perspektiven literarischer Bildung | Deutsch | |||
Z/Ju/304 | JuLit | Nr. 3 | 2004 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Nicht von Pappe! Das Bilderbuch: Sprungbrett oder Stolperstein auf dem Weg zum Lesen? | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/404 | JuLit | Nr. 4 | 2004 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004 durch Bundesministerin Renate Schmidt | Deutsch | |||
Z/Ju/105 | JuLit | Nr. 1 | 2005 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Tierisch gut! Tierbücher und ihre Helden | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/205 | JuLit | Nr. 2 | 2005 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Buch auf - Film ab! Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/305 | JuLit | Nr. 5 | 2005 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Familienbande - Veränderte Familien, veränderte Kindheit, veränderte Literatur | Deutsch | |||
Z/Ju/405 | JuLit | Nr. 4 | 2005 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2005: 50. Jubiläum in Frankfurt | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/106 | JuLit | Nr. 1 | 2006 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Faszination Asien Kinderliteratur aus dem fernen Osten | Deutsch | |||
Z/Ju/206 | JuLit | Nr. 2 | 2006 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Jugnedliteratur macht Schule! Moderne KJL im Unterricht | Deutsch | |||
Z/Ju/306 | JuLit | Nr. 3 | 2006 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Bücher für alle! Integrative Leseförderung | Deutsch | |||
Z/Ju/406 | JuLit | Nr. 4 | 2006 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2006 durch Bundesministerin Ursula von der Leyen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/107 | JuLit | Nr. 1 | 2007 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Was machen die Jungs? Echte Kerle in der Kinder. und Jugendliteratur | Deutsch | |||
Z/Ju/207 | JuLit | Nr. 2 | 2007 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kinder brauchen mehrsprachige Bücher | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/307 | JuLit | Nr. 3 | 2007 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Außer Kontrolle - Gewalt in der aktuellen Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/407 | JuLit | Nr. 4 | 2007 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/108 | JuLit | Nr. 1 | 2008 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Guten Appetit! Essen und Trinken im Kinder- und Jugendbuch | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/208 | JuLit | Nr. 2 | 2008 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Sinne(n)voll ins Leben starten - kluge Kinder brauchen kluge Eltern und Erzieher | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/308 | JuLit | Nr. 3 | 2008 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Alles ist möglich? Wohin sich die Kinderliteratur in der Medienlandschaft verändert | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/408 | JuLit | Nr. 4 | 2008 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2008 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/110 | JuLit | Nr. 1 | 2010 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kultur kennt kein Handicap: Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche rund ums Buch | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/310 | JuLit | Nr. 3 | 2010 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Von ABC-Schützen, Klassenkaspern und "Sitzenbleibern". Schule kinderliterarisch verarbeitet | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/410 | JuLit | Nr. 4 | 2010 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kinder- und Jugendliteratur im Rampenlicht - Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2010 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/111 | JuLit | Nr. 1 | 2011 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Mann liest: Leseförderung und Leseangebote für Jungen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/211 | JuLit | Nr. 2 | 2011 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Mehrsprachigkeit: Glücksfall oder Stolperstein für den Bildungserfolg? | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/311 | JuLit | Nr.3 | 2011 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Lebenslinien: Biografisches und Autografisches in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/411 | JuLit | Nr. 4 | 2011 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2011: Begegnung mit Preisträgern und Nominierten | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/112 | JuLit | Nr. 1 | 2012 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Comic - Manga - Graphic Novel: Tendenzen grafischer Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/212 | JuLit | Nr. 2 | 2012 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Leseförderung auf dem Prüfstand: Zwischen Ehrenamt und Profession | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/312 | JuLit | Nr. 3 | 2012 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Angst und Schrecken: Monster in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/412 | JuLit | Nr. 4 | 2012 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2012: Ein Plädoyer für Anarchie, Mut und Selbstbewusstsein | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/113 | JuLit | Nr. 1 | 2013 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Schnee von gestern? oder: Ist Frau Holle noch aktuell? 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/213 | JuLit | Nr. 2 | 2013 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Lesen auf Knopfdruck? Kinder- und Jugendliteratur digital: Perspektiven für Produktion, Rezeption und Pädagogik | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/313 | JuLit | Nr. 3 | 2013 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Übergänge und Veränderung: Bücher begleiten den Eintritt in neue Lebensphasen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/413 | JuLit | Nr. 4 | 2013 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Der Deutsche Jugendliteraturpreis 2013: Innovative Erzählformen setzen sich durch, Jugendjury wählt Buch, das Mut macht | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/216 | JuLit | Nr. 2 | 2016 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Wisch und weg? Literarisches Lernen in Zeiten medialen Wandels | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/416 | JuLit | Nr. 4 | 2016 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Grenzenlose Abenteuer: 60 Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis und die Sieger 2016 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/117 | JuLit | Nr. 1 | 2017 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Dem Geheimnis des Suchtfaktors auf der Spur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/217 | JuLit | Nr. 2 | 2017 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kinderliteratur - Potenziale für interkulturelles Lernen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/317 | JuLit | Nr. 3 | 2017 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Sick Lit: Warum es in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur so häufig kränkelt | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/417 | JuLit | Nr. 4 | 2017 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Mischt euch ein! Der Deutsche Jugendliteraturpreis bestärkt junge Leser, für ihre Träume zu kämpfen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/118 | JuLit | Nr. 1 | 2018 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kein Buch mit sieben Siegeln: Lesen können - Literatur verstehen - mit aktuellen Büchern arbeiten | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/218 | JuLit | Nr. 2 | 2018 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Gatekeeper, Wegbereiter, Weltenschöpfer: Die Rolle von Übersetzern im kinderliterarischen Feld | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/318 | JuLit | Nr. 3 | 2018 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Verschlussache: Geheimnisse, Rätsel und Mysterien in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/418 | JuLit | Nr. 4 | 2018 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Am Nerv der Zeit: Die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2018 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/119 | JuLit | Nr. 1 | 2019 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Bücher lesen - Filme lesen: Inszenierte Kinder- und Jugendliteratur in einem anderen Medium | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/219 | JuLit | Nr. 2 | 2019 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Politisch positioniert!: Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/319 | JuLit | Nr. 3 | 2019 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Vorwiegend heiter - Komik und Humor in der Kinderliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/419 | JuLit | Nr. 4 | 2019 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Illustration und Poesie im Rampenlicht: Die Sieger des Deutschen Jugenliteraturpreises 2019 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/120 | JuLit | Nr. 1 | 2020 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Lesen im digitalen Wandel - Chancen, Herausforderungen und Konsequenzen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/220 | JuLit | Nr. 2 | 2020 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Damit jedes Kind lesen lernt: Grundlagen für eine erfolgreiche literale Früförderung | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/320 | JuLit | Nr. 3 | 2020 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Nichts als die Wahrheit!?: Zur Funktion der Lüge in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/420 | JuLit | Nr. 4 | 2020 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Menschliches Miteinander Die Sieger des Deutschen Jugenliteraturpreises 2020 | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/121 | JuLit | Nr. 1 | 2021 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | SOS Jugendbuch? Wie und was Jugendliche heute lesen | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/221 | JuLit | Nr. 2 | 2021 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Gefahr in Verzug? Das Böse und Bedrohliche im Kinderbuch | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/321 | JuLit | Nr. 3 | 2021 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Bestandsaufnahme, Rahmenbedingungen, Qualitätsstandards | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/421 | JuLit | Nr. 4 | 2021 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Kinder gestalten ihre Welt - Mutige Helden und unkonventionelle Problemlösungen beim Deutschen Jugendliteraturpreis | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/122 | JuLit | Nr. 1 | 2022 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Cancel Literature - Alte und neue Grenzen des Darstellbaren | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/222 |
JuLit | Nr.2 | 2022 | Arbeitskreis für Jugendliteratur | München | Glück auf! Glückmomente in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/322 | JuLit | Nr.3 | 2022 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Abgehängt?! Bildungs- und Teilhabe-Chancen auf dem Prüfstand | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/422 | JuLit | Nr. 4 | 2022 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Gelingendes Miteinander. Der Deutsche Jugendliteraturpreis und Grundfragen des Zusammenlebens | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/123 | JuLit | Nr. 1 | 2023 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Lust auf Sprache - Neue Spielräume eröffnen für und mit Literatur | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/223 | JuLit | Nr. 2 | 2023 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Bitter Meer Bücher - Das große Blau als literarisches Motiv | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/323 | JuLit | Nr. 3 | 2023 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Wie wollen wir leben? Zukunftsszenarien Zukunftsängste Zukunftsmusik | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/423 | JuLit | Nr. 4 | 2023 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Ermutigend, Vielfältig, Kraftvoll - Diversität und Menschlichkeit beim Deutschen Jugendliteraturpreis | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/224 | JuLit | Nr.2 | 2024 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München | Und dann nichts? Vom Abschiednehmen, Loslassen und Erinnern | Deutsch | 5c | ||
Z/Ju/324 | JuLit | Nr. 3 | 2024 |
Arbeitskreis für Jugendliteratur |
München |
Seitenweise Algorithmen Literatur in digitalen Spielarten |
Deutsch | 5c | ||
Z/kjl/0101 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 1 | 2001 | Juventa | Weinheim | Jugendliteratur in der Diskussion, Bilderbücher in der Grundschule, Der Autor Reinhold Ziegler, Die Schulmediothek | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0302 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 3 | 2002 | Juventa | Weinheim | Kinder- und Jugendliteratur auf CD-ROM, Fremdverstehensförderung mit Kinderliteratur, Elisabeth Zöller und ihre Bücher, Heinrich-Wolfgast-Preisverleihung 2002, Schulbibliothek und Leseförderung | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0103 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien | Nr. 1 | 2003 | Juventa | Weinheim | Darstellendes Spiel in der Schule, Phantastische Kinderliteratur in der DDR, "Harry Potter" zwischen Literaturdidaktik und Kommerz, Leseförderung in Verbindung mit einer Grundschulbibliothek | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0204 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 2 | 2004 | Juventa | Weinheim | Heinrich Wolgast und seine Zeit, Kampf gegen "Schmutz" und "Schund", Schreibwerkstatt im Jugendknast, Die Schweizer Erzählnacht, Sommerleseaktion einer Schülerbibliothek: "Geschichten suchen eine Wohnung" | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0404 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 4 | 2004 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Wende | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0105 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 1 | 2005 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Kinderlyrik | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0305 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 3 | 2005 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0405 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 4 | 2005 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Lesen in einer globalisierten Welt | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0206 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 2 | 2006 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Migration - Interkulturalität | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0306 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 3 | 2006 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Biografien als Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0406 | kjl&m (Beiträge Jugendliteratur und Medien) | Nr. 4 | 2006 | Juventa | Weinheim | Themenschwerpunkt: Simulation in Texten und Bildern | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0107 | kjl&m | Nr. 1 | 2007 | kopaed | München | Thema: Bilderbücher | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0207 | kjl&m | Nr. 2 | 2007 | kopaed | München | Thema: Geschichte in der KJL | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0307 | kjl&m | Nr. 3 | 2007 | kopaed | München | Thema: Literarisches Lernen in der Grundschule | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0210 | kjl&m | Nr. 2 | 2010 | kopaed | München | So leben wir jetzt - Krieg in Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0112 | kjl&m | Nr. 1 | 2012 | kopaed | München | "Nicht nur Lindgren, nicht nur Lear..." Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0212 | kjl&m | Nr. 2 | 2012 | kopaed | München | Leseeinsteiger-Buchstaben und Bilder mit allen Sinnen erkunden | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0312 | kjl&m | Nr. 3 | 2012 | kopaed | München | Kein Ort. Niemals? Endzeitstimmung und Dystopie als Themen der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0412 | kjl&m | Nr. 4 | 2012 | kopaed | München | Von Lady Punk bis Lady Gaga. Aktuelle (Mädchen)literatur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0413 | kjl&m | Nr. 4 | 2013 | kopaed | München | "die Worte kommen dann fast von selbst" Erzählen in Kinder-und Jugendmedien | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0114 | kjl&m | Nr. 1 | 2014 | kopaed | München | Achtung Spoiler! Rezeption und Ästhetik aktueller Fernsehserien | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0214 | kjl&m | Nr. 2 | 2014 | kopaed | München | Bewegung, Aufbruch, Wendepunkte! Deutschsprachige KJL in den 1960er-Jahren | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0314 | kjl&m | Nr. 3 | 2014 | kopaed | München | Hirbel, Kurt und die Tiefbegabten. Behinderung in Kinder- und Jugendliteratur und Medien | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0115 | kjl&m | Nr. 1 | 2015 | kopaed | München | Innovation auf allen Ebenen Kinder- und Jugendliteratur in den 1970er-Jahren | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0215 | kjl&m | Nr. 2 | 2015 | kopaed | München | Sascha, Mascha & Tschick Russen- und Russland(bilder) in Kinder- und Jugendmedien | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0315 | kjl&m | Nr. 3 | 2015 | kopaed | München | Graphic Novels | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0116 | kjl&m | Nr. 1 | 2016 | kopaed | München | Ausgezeichnet! | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0416 | kjl&m | Nr. 4 | 2016 | kopaed | München | Im Wunder-Schlummer-Land. Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien. | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0117 | kjl&m | Nr. 1 | 2017 | kopaed | München | Metafiktionales Erzählen. Entgrenzte Inszenierungen in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0217 | kjl&m | Nr. 2 | 2017 | kopaed | München | Connected... Kinder- und Jugendlitertatur heute | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0217 | kjl&m | Nr. 3 | 2017 | kopaed | Münchenn | Auf Bleistiftwegen - Außerschulische literarische (Lern)Orte | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0318 | kjl&m | Nr. 3 | 2018 | Kopaed | München | Programmwechsel. Kinderfernsehen im Wandel | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0120 | kjl&m | Nr. 1 | 2020 | Kopaed | München | Anne Frank & Mirjam Pressler | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0220 | kjl&m | Nr. 2 | 2020 | Kopaed | München | Lebensgeschichten. Biografisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0322 | kjl&m | Nr. 3 | 2022 | Kopaed | München | Essen und Trinken Kulinarisches in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/0420 | kjl&m | Nr. 4 | 2020 | Kopaed | München | Krisenmodus oder Lifestyle? Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | |||
Z/kjl/221 | kjl&m | Nr. 2 | 2021 | Kopaed | München | "Ich vermisse mein Zuhause..." Fluchtgeschichten in Kinder- und Jugendreihen | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/321 | kjl&m | Nr. 3 | 2021 | Kopaed | München | Kinderliteratur und Kinderspielkultur | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/421 | kjl&m | Nr. 4 | 2021 | Kopaed | München |
Nicht gut - böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/422 | kjl&m | Nr. 4 | 2022 | Kopead | München |
Subjektivität und Formalismus - Briefe in Kinder- und Jugendmedien |
Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/122 | kjl&m | Nr. 1 | 2022 | Kopaed | München |
Regenbögen - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien |
Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/222 | kjl&m | Nr. 2 | 2022 | Kopaed | München | Spielweisen für junges Publikum - Einblicke in das Kinder- und Jugendtheater | Deutsch | 5f | ||
Z/kjl/123 | kjl&m | Nr. 1 | 2023 | Kopaed | München | Diversität in Versen - Kinder- und jugendliterarische Versromane | Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/223 | kjl&m | Nr. 2 | 2023 | Kopaed | München | Wirklichkeiten - Realistisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur | Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/323 | kjl&m | Nr. 3 | 2023 | Kopaed | München |
Erleben - Erforschen - Vermitteln - Sachliteratur für Kinder und Jugendliche |
Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/423 | kjl&m | Nr. 4 | 2023 | Kopaed | München |
Jemanden zum Pferde stehlen... Freundschaft in Kinder- und Jugendmedien |
Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/124 | kjl&m | Nr. 1 | 2024 | Kopaed | München |
Digital/es L/lesen |
Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/224 | kjl&m | Nr. 2 | 2024 | Kopaed | München |
"Nie wieder!" ist jetzt - Verfolgungen im Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/324 | kjl&m | Nr. 3 | 2024 | Kopaed | München |
Tier, Kinder, Bücher Tierisches in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | 5f | ||
Z/Kjl/424 | kjl&m | Nr. 4 | 2024 | Kopaed | München |
Texte sichtbar machen Schriftgestaltung in der Kinder- und Jugendliteratur |
Deutsch | 5f | ||
Z/KOL/17/18 | Kolibri | nr. 24 | 2017 | Baobab Books | Basel | Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern | ||||
Z/LC | Lernchancen | Nr.57 | 2007 | Friedrich Verlag | Seelze | Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht | 5f | |||
Z/LC.1 | Lernchancen | Nr.57 | 2007 | Friedrich Verlag | Seelze | Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht | 5f | |||
Z/MA/MD/0110 | Mathematik Differenziert | Nr.1 | 2010 | Westermann | Braunschweig | Muster und Strukturen | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0310 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2010 | Westermann | Braunschweig | Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0410 | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2010 | Westermann | Braunschweig | Rechenstörungen Diagnose & Förderung | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0111 | Mathematik Differenziert | Nr.1 | 2011 | Westermann | Braunschweig | Raum & Form Vorstellung und Verständnis | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0211 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2011 | Westermann | Braunschweig | Das Einmaleins | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0311 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2011 | Westermann | Braunschweig | Mathematisch begabte Kinder fördern | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0411 | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2011 | Westermann | Braunschweig | Längen Zugang und Verständnis |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0212 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2012 | Westermann | Braunschweig | Geometrie des Würfels Raumvorstellung entwickeln |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0312 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2012 | Westermann | Braunschweig | Sachrechnen Mathematik und Alltag verbinden |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0412 | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2012 | Westermann | Braunschweig | Die Zeit Vorstellungen entwickeln |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0113 | Mathematik Differenziert | Nr.1 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Üben Addition und Subtraktion |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0213 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Heterogenität Mit Verschiedenheit umgehen |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0313 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Symmetrien entdecken Vom Handeln zum Vorstellen |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0413 | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2013 | Westermann | Braunschweig | Geld Alltagswert und Rechenmittel |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0114 | Mathematik Differenziert | Nr.1 | 2014 | Westermann | Braunschweig | Ganz schön viel! Vom Schätzen und Überschätzen |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0214 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2014 | Westermann | Braunschweig | Division Teilst du mit mir? |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0314 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2014 | Westermann | Braunschweig | Kunst und Mathematik kreativ, logisch, schön |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0414 | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2014 | Westermann | Braunschweig | Arithmetische Vorstellungen entwickeln Zahlen und Operationen veranschaulichen |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0215 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2015 | Westermann | Braunschweig | Mathematikleistung schülerorientiert beurteilen |
Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0315 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2015 | Westermann | Braunschweig | Kopfrechnen und Rechentraining: Fitnesstraining für den Kopf. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/ | Mathematik Differenziert | Nr.4 | 2015 | Westermann | Braunschweig | Gewichte. Wie schwer ist die Welt? | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0116 | Mathematik Differenziert | Nr.1 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Geometrische Vorstellungen entwickeln. Bauwerke, Raum und Perspektive | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0216 | Mathematik Differenziert | Nr.2 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Mathematik und Sprache. Sprachliche Lernziele definieren und erreichen | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0316 | Mathematik Differenziert | Nr.3 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Projekte im Mathematikunterricht. 3-D-Modelle, magische Quadrate, Tabellenkalkulation, Zahlenbücher, Römische Zahlen. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0416 | Mathematik Differenziert | Nr. 4 | 2016 | Westermann | Braunschweig | Algebraische Vorstellungen anbahnen. Terme, Gleichungen und Strukturen. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0117 | Mathematik Differenziert | Nr. 1 | 2017 | Westermann | Braunschweig | Digitale Medien. Neue Zugänge für den Unterricht. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0217 | Mathematik Differenziert | Nr. 2 | 2017 | Westermann | Braunschweig | Anganfsunterricht. Kompetenzen entwickeln, Probleme vorbeugen | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0118 | Mathematik Differenziert | Nr. 1 | 2018 | Westermann | Braunschweig | Halbschriftliches Rechnen. Für alle Grundrechenarten. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0218 | Mathematik Differenziert | Nr. 2 | 2018 | Westermann | Braunschweig | Outdoor-Mathematik. Mit der mathematischen Brille unterwegs. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0318 | Mathematik Differenziert | Nr. 3 | 2018 | Westermann | Braunschweig | Daten. Erfassen - strukturieren - darstellen. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0119 | Mathematik Differenziert | Nr. 1 | 2019 | Westermann | Braunschweig | Wahrscheinlichkeit. Spielen und Experimentieren mit dem Zufall. | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0219 | Mathematik Differenziert | Nr. 2 | 2019 | Westermann | Braunschweig | Zahlenraumerweiterung | Mathe | 5f | ||
Z/MA/MD/0319 | Mathematik Differenziert | Nr. 3 | 2019 | Westermann | Braunschweig | Sprache im Mathematikunterricht | Mathe | 5f | ||
Z/Su/GSu/1 | Grundschule Sachunterricht | Nr.1 | 1999 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Frühling | 5f | |||
Z/Su/GSu/11 | Grundschule Sachunterricht | Nr.11 | 2001 | Kallmeyer | Velber | Zeit | 5f | |||
Z/Su/GSu/12 | Grundschule Sachunterricht | Nr.12 | 2001 | Kallmeyer | Velber | Tiere beobachten, vergleichen, pflegen | Materialpaket (Z/Su/GSu/12a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/12a | Grundschule Sachunterricht | Nr.12 | 2001 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Tiere beobachten, vergleichen, pflegen | Materialpaket zu Z/Su/GSu/12 | 5f | ||
Z/Su/GSu/13 | Grundschule Sachunterricht | Nr.13 | 2002 | Kallmeyer | Velber | Geld | Materialpaket (Z/Su/GSu/13a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/13a | Grundschule Sachunterricht | Nr.13 | 2002 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Geld | Materialpaket zu Z/Su/GSu/13 | 5f | ||
Z/Su/GSu/14 | Grundschule Sachunterricht | Nr.14 | 2002 | Kallmeyer | Velber | Ernährung | 5f | |||
Z/Su/GSu/17 | Grundschule Sachunterricht | Nr.17 | 2003 | Kallmeyer | Velber | Steinzeit | Materialpaket (Z/Su/GSu/17a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/17a | Grundschule Sachunterricht | Nr.17 | 2003 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Steinzeit | Materialpaket zu Z/Su/GSu/17 | 5f | ||
Z/Su/GSu/21 | Grundschule Sachunterricht | Nr.21 | 2004 | Kallmeyer | Velber | Im Zoo | Materialpaket (Z/Su/GSu/21a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/21a | Grundschule Sachunterricht | Nr.21 | 2004 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Im Zoo | Materialpaket zu Z/Su/GSu/21 | 5f | ||
Z/Su/GSu/25 | Grundschule Sachunterricht | Nr.25 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Kinderrechte | Materialpaket (Z/Su/GSu/25a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/25.1 | Grundschule Sachunterricht | Nr.25 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Kinderrechte | Materialpaket (Z/Su/GSu/25a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/25a | Grundschule Sachunterricht | Nr.27 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Kinderrechte | Materialpaket zu Z/Su/GSu/25 | 5f | ||
Z/Su/GSu/26 | Grundschule Sachunterricht | Nr.26 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Unsere Erde | Materialpaket (Z/Su/GSu/26a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/26a | Grundschule Sachunterricht | Nr.26 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket unsere Erde | Materialpaket zu Z/Su/GSu/26 | 5f | ||
Z/Su/GSu/27 | Grundschule Sachunterricht | Nr.27 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Von Anfang an | Materialpaket (Z/Su/GSu/27a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/27a | Grundschule Sachunterricht | Nr.27 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Von Anfang an | Materialpaket zu Z/Su/GSu/27 | 5f | ||
Z/Su/GSu/28 | Grundschule Sachunterricht | Nr.28 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Nutztiere | Materialpaket (Z/Su/GSu/28a) vorhanden | 5f | ||
Z/Su/GSu/28a | Grundschule Sachunterricht | Nr.28 | 2005 | Kallmeyer | Velber | Materialpaket Nutztiere | Materialpaket zu Z/Su/GSu/28 | 5f | ||
Z/Su/GSu/32 | Grundschule Sachunterricht | Nr.32 | 2006 | Kallmeyer | Velber | Bäume | 5f | |||
Z/Su/SWZ/10 | Sache-Wort-Zahl | Nr.10 | 1997 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Kommunikation | 5f | |||
Z/Su/SWZ/12 | Sache-Wort-Zahl | Nr.12 | 1997 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Wünschen und Brauchen | 5f | |||
Z/Su/SWZ/13 | Sache-Wort-Zahl | Nr.13 | 1998 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Bilder | 5f | |||
Z/Su/SWZ/16 | Sache-Wort-Zahl | Nr.16 | 1998 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Risiko und Gefahren | 5f | |||
Z/Su/SWZ/19 | Sache-Wort-Zahl | Nr.19 | 1999 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Geld | 5f | |||
Z/Su/SWZ/27 | Sache-Wort-Zahl | Nr.27 | 2000 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Menschen in verschiedenen Kulturen | 5f | |||
Z/Su/SWZ/30 | Sache-Wort-Zahl | Nr.30 | 2000 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Kaufen | 5f | |||
Z/Su/SWZ/33 | Sache-Wort-Zahl | Nr.33 | 2000 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Schenken | 5f | |||
Z/Su/SWZ/66 | Sache-Wort-Zahl | Nr.66 | 2004 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Zeitung | 5f | |||
Z/Su/SWZ/100 | Sache-Wort-Zahl | Nr.100 | 2009 | Aulis Verlag Deubner | Köln | Wir feiern | 5f | |||
Z/Su/WS/0207 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2007 | Westermann | Spuren der Erdgeschichte | 5f | ||||
Z/Su/WS/0407 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2007 | Westermann | Wilde Welten | 5f | ||||
Z/Su/WS/0308 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.8 | 2008 | Westermann | Achtung: Baustelle! | 5f | ||||
Z/Su/WS/0209 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2009 | Westermann | Die Welt in Bewegung. Perspektivübergreifendes Lernen: Mobilität | 5f | ||||
Z/Su/WS/0409 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2009 | Westermann | Stoffe,aus denen die Welt besteht. Naturbezogenes Lernen: Chemische Experimente | 5f | ||||
Z/Su/WS/0110 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.1 | 2010 | Westermann | Spuren der Kindheit. Historisches Lernen: Kindheitsgeschichte | 5f | ||||
Z/Su/WS/0210 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2010 | Westermann | Vom Rad zum Roboter. Technisches Lernen: Maschinen | 5f | ||||
Z/Su/WS/0310 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2010 | Westermann | Wo die Dinge herkommen. Raumbezogenes Lernen: Globaler Handel | 5f | ||||
Z/Su/WS/0410 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2010 | Westermann | Hallo Welt! Perspektivübergreifendes Lernen: Kommunikation | 5f | ||||
Z/Su/WS/0111 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 1 | 2011 | Westermann | Öffentliche Räume - Private Welten | 5f | ||||
Z/Su/WS/0211 |
Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2011 | Westermann | Lust auf Gärtnern!Naturbezogenes Lernen: Im Schulgarten | 5f | ||||
Z/Su/WS/0311 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 3 | 2011 | Westermann | Sonne, Mond und Sterne. Naturbezogenes Lernen: Astronomie | 5f | ||||
Z/Su/WS/0411 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2011 | Westermann | Stolze Ritter, arme Bauern, weise Frauen. Historisches Lernen: Das Mittelalter | 5f | ||||
Z/Su/WS/0112 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 1 | 2012 | Westermann | Das haben wir selbst gemacht! Technisches Lernen: Dinge des Alltags kennenlernen | 5f | ||||
Z/Su/WS/0212 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2012 | Westermann | Alle Wetter!Raumbezogenes Lernen: Klima und Klimawandel | 5f | ||||
Z/Su/WS/0312 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2012 | Westermann | Wie die Zeit vergeht. Perspektivübergreifendes Lernen: Zeit erfahren und messen | 5f | ||||
Z/Su/WS/0412 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2012 | Westermann | Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort | 5f | ||||
Z/Su/WS/0113 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.1 | 2013 | Westermann | Phänomen Mensch. Naturbezogenes Lernen: Der menschliche Körper | 5f | ||||
Z/Su/WS/0213 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2013 | Westermann | Bunte Welt der schönen Steine. Naturbezogenes Lernen: Mineralien und Steine | 5f | ||||
Z/Su/WS/0313 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2013 | Westermann | erfindungen verändern die Welt. Historisches Lernen: erfindungen und erfinder entdecken, Technikkompetenz entwickeln | 5f | ||||
Z/Su/WS/0413 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2013 | Westermann | Ich bin ich. Perspektivübergreifendes Lernen zum Thema "Ich-Erleben" | 5f | ||||
Z/Su/WS/0114 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.1 | 2014 | Westermann | Was mein Rad alles kann. Technisches Lernen: Das Fahrrad | 5f | ||||
Z/Su/WS/0214 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.2 | 2014 | Westermann | Das alles ist Deutschland. Geographische Perspektive: Deutschland erkunden | 5f | ||||
Z/Su/WS/0314 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2014 | Westermann | "News" im Sachunterricht. Sozialwissenschafttliche Perspektive: Medienkompetenz | 5f | ||||
Z/Su/WS/0414 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.4 | 2014 | Westermann | Schokolade-nicht nur im Advent. Perspektivübergreifendes Lernen zum Thema "Schokolade" | 5f | ||||
Z/Su/WS/0115 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.1 | 2015 | Westermann | Tiere in unserer Umgebung | 5f | ||||
Z/Su/WS/0315 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2015 | Westermann | Arbeiten und Lernen mit Holz Natürlich. Nachhaltig. Nützlich |
5f | ||||
Z/Su/WS/0216 |
Weltwissen Sachunterricht |
Nr.2 | 2016 | Westermann | Luft-Phänomene. Forschen und Experimentieren: Was kann Luft? Abheben: Der Traum vom Fliegen. | 5f | ||||
Z/Su/WS/0217 | Weltwissen Sachunterricht | Nr.3 | 2017 | Westermann | Faszinierendes Salz | 5f | ||||
Z/Su/WS/0218 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 2 | 2018 | Westermann | Entdeckergeist wecken | 5f | ||||
Z/SU/WS/0119 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 1 | 2019 | Westermann | Fahrzeuge - Von Klassiker bis Zukunftsvision | 5f | ||||
Z/Su/WS/0219 | Weltwissen Sachunterricht | Nr. 2 | 2019 | Westermann | Interkulturelles Lernen | 5f |