„Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“
17. Juni 2016, von Dr. Wolfgang Roehl
Ein Angebot für Promovierende und Postdoktoranden
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich, dass wir mit der Summer School »Vom Lehramt in die Bildungsforschung! - forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven« ein Angebot speziell für die Bedürfnisse von promovierenden Lehramtsabsolventinnen und -absolventen gestalten können.
Vom *1. - 5. August 2016 *erhalten bis zu 40 promovierende Lehramtsabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit, ihr forschungsmethodisches Repertoire zu verbessern und mit anderen Forscherinnen und Forschern zum eigenen Promotionsprojekt ins Gespräch zu kommen. Des Weiteren werden an einem Tag Lehramtsstudierende einbezogen, die sich mit Methoden empirischer Bildungsforschung auseinandersetzen, die sie im Rahmen empirisch angelegter Masterarbeiten anwenden können. Die Studierenden erhalten ebenfalls Einblicke in die ersten Schritte eines Promotionsprojekts.
Die Veranstaltung wird von der Forschungsgruppe Bildungsqualität der Universität Erfurt in Kooperation mit der Erfurt School of Education und dem Forschungs- und Doktorandenkolleg IV der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt und vom BMBF gefördert.
Veranstaltungsort ist das evangelische Augustinerkloster zu Erfurt.
Ich möchte alle interessierten Doktorandinnen und Doktoranden dazu einladen, sich für die Summer School zu bewerben. Bewerben können sich des Weiteren PädagogInnen oder PsychologInnen, die im Bereich der schulischen Lehr-Lern-Forschung promovieren.
Informationen entnehmen Sie dem Flyer sowie dem Call for Paper.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.uni-erfurt.de/ese/tagungen/summerschool/.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
(Sprecher der Forschungsgruppe »Bildungsqualität«)