Die Graduiertenschule der Fakultät EW lädt zum Vortrag einProf. Dr. Wolfgang Meseth (Goethe Universität Frankfurt am Main)am 17.01.2024, 18:15 Uhr. VMP8, Raum 424
10. Januar 2024
Foto: UHH/SaintPere
Wir begrüßen unseren nächsten Gast Prof. Dr. Wolfgang Meseth von der Goethe Universität und laden alle Interessierten herzlich ein, dabei zu sein.
Abstract: „Draw a distinction! and you create a universe.“ Mit diesem vielzitierten Satz des Mathematikers George Spencer-Brown lässt sich nicht nur der epistemologische Ausgangspunkt des systemtheoretischen Erkenntnisprogramms verdeutlichen. An ihm lässt sich auch zeigen, wie die Systemtheorie empirische Forschung und das Verhältnis von Theorie und Empirie konzipiert. Ausgehend von diesen unterscheidungstheoretischen Grundlagen stellt der Beitrag das Vorgehen und die Befunde eines Forschungsprojektes zur Diskussion, das mit systemtheoretischen Mitteln die normative Struktur (inklusiven) Schulunterrichts zum Gegenstand der Beobachtung macht. Es wird gezeigt, wie die in der pädagogischen Diskussion oft gegeneinandergestellten Normen von Leistung und Teilhabe sich wechselseitig bedingen, wie sie in der Unterrichtskommunikation sprunghaft wechseln und die Kommunikation als pädagogische Kommunikation hervorbringen.
Am 17.01.2024, 18:15-19:45 Uhr, VMP8 Raum 424
Um eine kurze Anmeldung wird gebeten: graduateschool.ew"AT"uni-hamburg.de
Sie haben Lust auf weitere solcher Angebote? Hier finden Sie das aktuelle Programm der Ringveranstaltung sowie weitere Angebote der Graduiertenschule EW.