Projekte Schwerpunkt 1
Der Schwerpunkt 1 „Sprachliche Bildung im Lebensverlauf“ untersucht die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten im Kontext von Diversität über verschiedene Lebensphasen. Der Fokus liegt auf den erforderlichen sprachlichen Kompetenzen für gesellschaftliche Teilhabe und der Rolle der Mehrsprachigkeit in der Einwanderungsgesellschaft. Die Projekte adressieren Aspekte wie Kindheit, Jugend sowie berufliche Integration und bewerten sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Einflussfaktoren auf den Spracherwerb.
Erfahre hier mehr über den Schwerpunkt 1 "Sprachliche Bildung im Lebensverlauf".
Projekte
- „Level-One-Survey LEO“ , in der die Frage nach dem Grad der Alphabetisierung Erwachsener verfolgt wurde, und im Anschluss daran die LEO-Studie-2018 - Leben mit geringer Literalität
- „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ und die Anschlußstudie MEZ-2
- das Forschungsprogramm MARE - Multiliteralität als Arbeitsmarktressource, in dem empirisches Wissen über Multiliteralität als Arbeitsmarktressource in der Bildungsbiographie erarbeitet werden soll
- "Schriftstrukturelle Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften" (Grotlüschen, Müller)
- "So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung" (Grotlüschen)
- „Nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung RedMIG“ (Gogolin u.a., BMBF)