Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Selbstverständnis der Englischdidaktik Hamburg
In der Englischdidaktik an der Universität Hamburg stellen wir uns als zentrale Fragen:
- Unter welchen Bedingungen findet (schulisches) Lernen und Lehren der englischen Sprache statt?
- Unter welchen spezifischen Voraussetzungen und in welchen Kontexten wird gelernt?
- Wie werden diese von den Schüler/innen und Lehrkräften wahrgenommen?
Dadurch entwickeln wir ein Verständnis
- für die Vielfalt und Individualität von Lern- und Lehrprozessen sowie
- für das, was die jeweiligen Akteure als relevant oder herausfordernd erachten.
Erst dann lassen sich mögliche Antworten darauf suchen, wie sich die Bedingungen weiterentwickeln lassen und zwar sowohl
- auf der Ebene von Lern- und Bildungsprozessen, als auch
- auf der Ebene von institutionellen Strukturen.
Diese grundlegenden Fragen behandeln wir sowohl in der Forschung als auch in der Lehre.