Ringvorlesung: Auf dem Weg zu einer mehrperspektivischen dialogischen Religionspädagogik
3. November 2023
Ringvorlesung im Wintersemester 2023/24
„Auf dem Weg zu einer mehrperspektivischen dialogischen Religionspädagogik“ (Koordination: Gita Fasli, Thorsten Knauth)
Die Entwicklung zu inklusiven Organisationsformen und Ansätzen von Religionsunterricht wie z.B. der Religionsunterricht für alle in Hamburg bringen neue Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung. Bisherige Ansätze konfessionsbezogener Fachdidaktik müssen überdacht werden. Das Verhältnis zwischen Fachdidaktik und den theologischen sowie weiteren Fachwissenschaften ist angesichts veränderter mehrperspektivisch angelegter Curricula neu zu bestimmen. Auch erhalten bislang eher als wünschenswerter Zusatz betrachtete interreligiöse und dialogische Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Eine mehrperspektivische, dialogorientierte Religionslehrer*innenbildung erfordert neue Formate des Lehren und Lernens.
Insgesamt besteht die Aufgabe darin, bislang separat arbeitende Religionsdidaktiken sowie ihre Fachwissenschaften aus ihrem versäulten Status herauszuholen und in einen dynamischen Kooperationszusammenhang zu rücken, der der Aufgabe von Religionslehrer*innenbildung für einen gemeinsamen Religionsunterricht gerecht werden kann.
Für einen solchen Weg stellen sich offene Fragen:
Wie kann es gelingen, eine gemeinsam verantwortete Religionspädagogik für einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht zu entwickeln? In welchem konzeptionellen Rahmen und mit welchen begrifflichen Leitperspektiven ist eine mehrperspektivisch angelegte und dialogisch strukturierte religionsbezogene Fachdidaktik bzw. Religionspädagogik zu entwickeln? Wie müsste das Verhältnis zwischen den Fachwissenschaften und einer dialogischen Religionspädagogik gestaltet sein, wie das Verhältnis zwischen den verschiedenen Fachwissenschaften und Theologien bzw. Weltdeutungen? Welche strukturellen und curricularen Voraussetzungen wären nötig? Welche didaktischen Ansätze sollten eine Rolle spielen? Wie sollte insgesamt das inhaltliche Profil einer mehrperspektivischen dialogischen Religionspädagogik beschaffen sein?
Die vom Arbeitsbereich Religionspädagogik geplante Ringvorlesung zum Thema „Auf dem Weg zu einer mehrperspektivischen, dialogischen Religionspädagogik“ möchte sich dieser Fragen annehmen. Vortragende aus den für Religionsunterricht in Hamburg relevanten fachlichen Perspektiven, Expert*innen für fachdidaktische Ansätze stellen ihre Überlegungen vor und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen einer gemeinsam verantworteten dialogischen Religionspädagogik.
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