Mathematische Stadtspaziergänge
Was ist ein mathematischer Spaziergang?
Mathematische Stadtspaziergänge verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Mathematik außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden. Sie bieten die Möglichkeit durch außerschulisches Lernen Erfahrungen mit dem eigenständigen Mathematisieren zu sammeln. Dabei wird Mathematik zur Beschreibung, Modellbildung und Problemlösung in realistischen Kontexten angewendet und kooperatives und selbstständiges Lernen anhand von sinnvollen Aufgaben angeregt.
Ein Grundgedanke ist dabei, dass Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben und Probleme an speziell ausgezeichneten Objekten in der Stadt oder in der näheren Umgebung lösen. Dabei müssen realistische Größen durch Abschätzung oder Messung aktiv selbst ermittelt werden und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden.
Mathematische Spaziergänge auf dem Campus der UHH
Im Rahmen des Universitätsjubiläums wurde für den "Sommer des Wissens" 2019 vier mathematische Stadtspaziergänge auf dem Campus der Universität Hamburg entwickelt. Diese können ab März 2020 von allen an Mathematik interessierten, insbesondere aber auch von Lehrkräften genutzt werden. Das Angebot richtet sich demnach an Schulklassen, Familien mit Kindern (ab 7 Jahren) und Interessierte, die Spaß an Mathematik haben oder die Nützlichkeit von Mathematik im Alltag entdecken möchten. Ähnlich wie bei einer Rallye müssen an verschiedenen Orten auf dem Campus Mathematikaufgaben gelöst werden.
Ein Stadtspaziergang dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Die entwickelten mathematischen Stadtspaziergänge können unter Verwendung der App Actionbound durchgeführt werden. Weiterhin sollte ein Maßband oder Zollstock griffbereit sein. Folgende Spziergänge stehen auf dem Campus zur Verfügung (unter dem Link finden Sie jeweils einen QR-Code, den Sie in der App Actionbound einscannen müssen):
- Campusspaziergang für die Grundschule
- Campusspaziergang zum Thema Flächen und Volumina (ab Ende Klasse 5)
- Campusspaziergang Kreisberechnung
- Campusspaziergang zum Thema Geogebra (ab Ende Klasse 10)
Weitere mathematische Stadtspaziergänge in Hamburg
Neben den mathematischen Stadtspaziergängen auf dem Campus der Universität existieren noch weitere Stadtspaziergänge in Hamburg. Diese sind unter dem Namen "Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg" zu finden. Hierbei handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum
außerschulischen Lernen des Arbeitsbereichs Didaktik der Mathematik der Universität Hamburg, das, bedingt durch den Weggang von Nils Buchholtz nach Norwegen, seit April 2017 an der Universität Oslo fortgesetzt wird (u.a. auch mit der Entwicklung von mathematischen Stadtspaziergängen in Oslo). Seit dem WS 2012/2013 gingen die vorliegenden Materialien aus den Arbeiten vieler Lehramtsstudierender der Universität Hamburg innerhalb von Seminaren zur Didaktik der Geometrie hervor. Ihnen sei an dieser Stelle für ihren Ideenreichtum und Entwicklungsarbeit herzlich gedankt. Innerhalb von Masterarbeiten wurde und wird der Spaziergang stetig weiterentwickelt. Es stehen jeweil eine app-basierte sowie eine Heft-basierte Version zur Verfügung:
Kreisberechung: QR-Code für die App Actionbound, Heft
Prozentrechnung: QR-Code für die App Actionbound, Heft
Satz des Pythagoras: QR-Code für die App Actionbound, Heft
Wahrscheinlichkeitsrechnung: QR-Code für die App Actionbound, Heft
Literatur zu den mathematischen Stadtspaziergängen in Hamburg
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Buchholtz, N., Drexler, J. & Vorhölter, K. (2019). Mathtrails digital unterstützen – Chancen und Grenzen mobilen Lernens im Mathematikunterricht. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 11-22). Hildesheim: Franzbecker.
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Buchholtz, N. (2019). Mit Actionbound spielerisch Mathematisieren üben. Mathematik lehren, 215, 26-28.
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Buchholtz, N. (2018). Wie können Lehrkräfte Mathematisierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördern und diagnostizieren? Über den produktiven Einsatz von Grundvorstellungen bei Modellierungsprozessen in außerschulischen Lernumgebungen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 57-80). Wiesbaden: Springer Spektrum.
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Buchholtz, N., & Armbrust, A. (2018). Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In S. Schukajlow & W. Blum (Eds.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren (S. 143-163). Wiesbaden: Springer.
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Buchholtz, N. (2017). How teachers can promote Mathematising by means of Mathematical City Walks. In G. A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Eds.) Mathematical Modelling and Applications - Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education (S. 49-58). Cham: Springer.