Modellierungstage
Die Modellierungstage
Jedes Jahr im Februar finden die Hamburger Modellierungstage statt. Modellieurngsprojekte haben in Deutschland schon lange Tradition und ist sind seit 2001 fester Bestandteil an der Hamburger Universität.
An den Hamburger Modellierungstagen erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe ausgewählter Hamburger Schulen die Möglichkeit, 2 Tage lang ein komplexes Modellierungsproblem zu bearbeiten. Sie werden dabei von ihren Lehrkräften sowie Studierenden des Mathematik-Lehramts unterstützt.
Ziel dieses Projekts ist es, den Lernenden die breiten Anwendungsmöglichkeiten von Mathematik zu vermitteln und möglichst realistische und authentische Problemstellungen bearbeiten zu lassen. Außerdem sollen Problemlösefähigkeiten und das Kritische Denken besonders gefördert werden. Dafür wird jedes Jahr eine neue Auswahl an möglichst aktuellen und realitätsnahen Problemstellungen getroffen (siehe Videos unten).
Regelmäßig nehmen folgenden Schulen teil:
Aufgabenbeispiele
Hyrox
Lüften des Klassenraums
Stadtreinigung
Literatur
Bracke, M.; Vorhölter, K. (2018): Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel. Erfahrungen aus Modellierungsprojekten. In: Mathematik lehren (207), S. 38–42.
Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, 1. Auflage 2021). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum.
Vorhölter, K. (2018). Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden – Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung. Konzepte und Transfer (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, 1. Auflage 2018, S. 201–212). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-22616-9_9