Die Interaktion zwischen Eltern und Lehrperson im Lernentwicklungsgespräch aus anerkennungstheoretischer Sicht
Dissertationsprojekt von Larissa Stabenow
Lernentwicklungsgespräche haben an vielen Schulen den Elternsprechtag ersetzt und stellen damit den einzigen gesetzlich verankerten individuellen Kontakt zwischen Eltern und Lehrkräften dar. Die Position von Eltern in diesen Gesprächen sowie die Interaktion zwischen Eltern und Lehrkräften ist allerdings empirisch noch ungeklärt.
Bezugnehmend auf ein Verständnis von Anerkennung als Adressierung nach u.a. Balzer&Ricken 2010 werden 15 Lernentwicklungsgespräche mittels dokumentarischer Methode im Hinblick auf die Fragen ausgewertet, wie Eltern in den Gesprächen adressiert werden, sich selbst positionieren und welche Orientierungen in Bezug auf die Beziehung zwischen Eltern und Lehrkräften dieser Gesprächspraxis zugrunde liegen.
- Projektleitung: Angelika Paseka (Erstbetreuerin)