Aktuelles (2022)Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeitsgruppe.21. Dezember 2022|AktuellesWeihnachtsgrüße 2022Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes, neues Jahr 2023!19. Dezember 2022|AktuellesGastvortrag aus der Universität zu KölnFoto: SB-MBSophie Begon und Maike Beyer präsentierten im Rahmen eines Seminars Ansätze der sprachlichen Bildung neu zugewanderter tauber und schwerhöriger...19. Dezember 2022|AktuellesSign4Inclusion (Math)Foto: pixabayDie Hamburg Innovation fördert über ihren Transferfond die professionelle Aufbereitung unserer Adaption des MBK 0 (Krajewski 2018) in Deutsche...16. Dezember 2022|AktuellesHerzlichen Glückwunsch, Dr. des Maren Schüler!Foto: D2LAm 16.12. hat Maren Schüler ihre kumulative Promotion zur „Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden in inklusiven Kitagruppen – eine...15. Dezember 2022|AktuellesHerzlich Willkommen!Foto: BTWir begrüßen Benita Türk als Studentische Hilfskraft in unserem Team!28. November 2022|AktuellesNeue Datenerhebung gestartetFoto: pixabay/protowinkNach der erfolgreichen Datenerhebung im letzten Jahr, ist heute die neue Runde der Datenerhebung für das Projekt „Mustererkennung und implizites...25. November 2022|AktuellesAnkündigung der Fachtagung Ableismus und Audismus am 03.Dezember 2022Foto: UHHZum Anlass des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, findet am Samstag, den 03.12.2022 eine Fachtagung zum Thema Ableismus und...8. November 2022|AktuellesLesung mit Anna Folchi und Sara Trovato am 8. November 2022Foto: D2LAnlässlich des kürzlich erschienenen Buches „The Social Condition Of Deaf People. The Story Of A Woman And A Hearing Society“ von Anna Folchi und Sara...7. November 2022|AktuellesVortrag an der JGU MainzFoto: Manfred StegerViktor Werner hielt am 05. November 2022 auf dem 2. Minisymposium „Mathematikerklärvideos mit und ohne Gebärde“ an der Johann Gutenberg-Universität...21. Oktober 2022|AktuellesBuchvorstellung in GebärdenspracheFoto: D2LDie Universität Hamburg und der Gehörlosenverband Hamburg laden ein zur Buchvorstellung in Gebärdensprache am Dienstag 08. November 2022 18:00 - 20:00...17. Oktober 2022|AktuellesSemesterstartFoto: Christine MeyerWir wünschen allen Studierenden einen guten Semesterstart!4. Oktober 2022|AktuellesDas D2L-Team beim Jugendfestival 5Foto: D2LAm 01. und 02. Oktober 2022 war unser Team beim Jugendfestival 5 der Deutschen Gehörlosenjugend e.V. in Hamburg mit dabei. An unserem...23. September 2022|AktuellesHands Up für den Internationalen Tag der GebärdensprachenFoto: WFDHeute ist Internationaler Tag der Gebärdensprache. Dieses Jahr steht dieser Tag unter dem Motto "Sign Languages Unite Us!".21. September 2022|AktuellesZwischenbericht zur Evaluation der inklusiven KlassenFoto: D2LAm 20.09.22 wurden die ersten Zwischenergebnisse zur Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EIKE) der Schulinspektion, dem...9. September 2022|AktuellesZu Besuch bei der Austauschwoche für Familien mit hörbehinderten KindernFoto: D2LUnsere Mitarbeiter:innen haben an der Austauschwoche für Familien mit hörbehinderten Kindern im Allgäu teilgenommen. Barbara Hänel-Faulhaber hat zwei...5. September 2022|AktuellesPoster auf der Tagung der Gesellschaft der Didaktik für MathematikFoto: VWAuf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Frankfurt/M. hat Viktor Werner die ersten Ergebnisse zum...23. August 2022|AktuellesPoster aus dem Projekt MaBaKo-Deaf auf der GDMFoto: pixabayIn der nächsten Woche wird Viktor Werner auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) das Poster „Löseverhalten tauber...5. August 2022|AktuellesPublikation erschienenFoto: pixabayHänel-Faulhaber, B., Groen, M. A., Röder, B., & Friedrich, C. K. (2022). Ongoing sign processing contributes to written word recognition in deaf...1. August 2022|AktuellesHerzlich Willkommen!Foto: LNWir begrüßen Lisa Neuhaus als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Team! Sie unterstützt uns als Doktorandin im Projekt „Evaluation der...25. Juli 2022|AktuellesPublikation angenommenFoto: pixabayGoppel-Kunkel, M., Wienholz, A., & Hänel-Faulhaber, B. (accepted). Sign learning and its use in a co-enrollment kindergarten setting. Frontiers in...Mehr Artikel