Aktuelles (2021)Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeitsgruppe.22. Dezember 2021|AktuellesFrohe Weihnachten!Foto: pixabayFrohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2022!7. Dezember 2021|AktuellesVortrag bei digitaler VortragsreiheFoto: Stiftung Universität HildesheimMadlen Goppelt-Kunkel und Maren Schüler stellten die wichtigsten Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt UKfa bei der Vortragsreihe „Diversität und frühe...1. November 2021|AktuellesPublikation angenommenFoto: pixabaySchüler, M. & Hänel-Faulhaber, B. (2022): Strukturelle Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen in inklusiven Kitas am Beispiel der Implementierung von...13. September 2021|AktuellesNeue Datenerhebung gestartetFoto: pixabay/protowinkEs ist endlich so weit: Die Datenerhebung zum Projekt „Mustererkennung und implizites Lernen bei tauben und hörbehinderten Kindern“ konnte in den...23. August 2021|AktuellesVortrag auf der digitalen EARLI 2021Foto: VWErste Ergebnisse zur “Development of a repeating patterning test from a bimodal perspective” wurden von Viktor Werner dem Symposium “Young children´s...15. Juli 2021|AktuellesPoster aus dem Projekt UKfa auf der IASCLFoto: IASCLAuf der heute beginnenden IASCL-Konferenz (International Association for the Study of Child Language) werden mit dem Poster "Sign supported...8. Juli 2021|AktuellesVortrag auf der digitalen ICED Tagung in Brisbane, AustralienFoto: VWErste Ergebnisse aus unserem Projekt zur “Evaluation of basic mathematical skills in deaf children using German Sign Language“ wurden von Viktor...3. Mai 2021|AktuellesVortrag zur mathematischen Mustererkennung und Struktierung auf der EARLI 2021 angenommenFoto: Manfred StegerDer Vortrag “Development of a repeating patterning test from a bimodal perspective” (Viktor Werner & Barbara Hänel-Faulhaber) wurde im Symposium...22. April 2021|AktuellesVortrag aus dem Projekt MaBaKo-Deaf auf der ICED 2021 angenommenFoto: ICEDDer Vortrag “Evaluation basic mathematical skills in deaf children using German Sign Language” (Viktor Werner & Barbara Hänel-Faulhaber) wurde auf der...1. April 2021|AktuellesNeue Studie zu Lernstrategien hörbehinderter KinderFoto: pixabay/ben_kerckxProf. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber hat für das Projekt „Mustererkennung und implizites Lernen bei tauben und hörbehinderten Kindern“ eine einjährige...Beitrag aus dem News-Kanal Aktuell-EW-202110. März 2021|AktuellesDigitaler Marktstand bei der BMBF-BildungsforschungstagungFoto: BMBFBei der Bildungsforschungstagung des BMBF 2021 „Bildungswelten der Zukunft“ wurden Ergebnisse aus dem UKfa-Projekt zum Gebärdenlern- und...17. Februar 2021|AktuellesVortrag von Viktor Werner im GDM-Monat 2021 (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) angenommenFoto: pixabayDer Vortrag „Konzeption eines räumlich strukturierten Musterformats zur Erfassung kindlicher Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten“ (Viktor...15. Februar 2021|AktuellesUnd noch eine VerabschiedungFoto: Manfred StegerWir verabschieden Dr. Anna-Lena Stroh und bedanken uns für die große Unterstützung in allen laufenden Forschungsprojekten! Für ihren weiteren...3. Februar 2021|AktuellesDigitaler Vortrag von Manfred HintermairFoto: Manfred StegerDie digitale Ausrichtung des Studiums bringt den Umstand mit sich, dass Gastvorträge ebenfalls digital in das Seminar eingebunden werden können. Im...18. Januar 2021|AktuellesAuf Wiedersehen!Foto: Manfred StegerMit Projektende verabschieden wir unsere Kollegin Maren Schüler und danken ihr für die maßgebliche Aufbauarbeit des Projektes "UKfa". Wir wünschen für...15. Januar 2021|ForschungProjektende "UKfa"Foto: pixabayDas in Kooperation mit den Elbkindern durchgeführte Forschungsprojekt "Unterstützte Kommunikation für alle" ist abgeschlossen. Wir möchten uns für die...