Aktuelles (2020)Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeitsgruppe.23. Dezember 2020|AktuellesDigitale WeihnachtsfeierFoto: pixabayMit einer digitalen Weihnachtsfeier hat der Arbeitsbereich D2L das besondere und herausfordernde Jahr 2020 verabschiedet. Frohe Weihnachten und einen...4. November 2020|AktuellesHerzlich Willkommen!Foto: pixabayWir begrüßen Nele Jonasson als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Team!2. November 2020|AktuellesWir wünschen allen Studierenden einen guten Semesterstart!Foto: Christine MeyerIm Wintersemester wird wieder ein DGS-Tutorium angeobten. Dieses Tutorium sowie die weiteren Lehrveranstaltungen werden digital durchgeführt. Das...12. Oktober 2020|ForschungDer erste Forschungsbericht aus dem Projekt "UKfa" angenommenFoto: pixabayDer erste Forschungsbericht aus dem Projekt „UKfa“ wurde von der Sprache Stimme Gehör (Thieme Verlag) zur Veröffentlichung angenommen. In diesem...1. Oktober 2020|AktuellesVortrag von Dr. Anna-Lena Stroh auf dem 22. Hannoverschen Cochlea-Implantat-Kongress angenommenFoto: pixabayDer Vortrag „Neuronale Korrelate semantischer und syntaktischer Verarbeitung in Deutscher Gebärdensprache" (Dr. Anna-Lena Stroh) wurde auf dem 22...10. September 2020|VeranstaltungDigitaler Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE - Sektion SonderpädagogikFoto: Madlen Goppelt-KunkeAuch die 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fand aufgrund der COVID-19-Pandemie...18. August 2020|AktuellesVortrag aus dem Projekt "Unterstützte Kommunikation für alle" auf der DGfE-Tagung - Sektion Sonderpädagogik angenommenFoto: pixabayDer Vortrag "Peer-Interaktionen in inklusiven Kitas – Rolle von Spielkontexten" (Madlen Goppelt-Kunkel, Dr. Anna-Lena Stroh und Prof. Dr. Barbara...18. August 2020|AktuellesVortrag aus dem Projekt "Unterstützte Kommunikation für alle" auf der ISES 11 angenommenFoto: pixabayDer Vortrag "Gebärden in inklusiven Kitas – welche Rolle spielt Ikonizität?" (Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Dr. Anna-Lena Stroh, Prof. Dr...11. August 2020|AktuellesDigitaler Vortrag auf der vICISFoto: Maren SchülerDer International Congress of Infant Studies fand vom 06.-09.07.2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie erstmals in digitaler Form statt. Ergebnisse des...24. März 2020|ForschungPoster aus dem Projekt "Unterstützte Kommunikation für alle" auf der Tagung IASCL angenommenFoto: pixabay Poster „Sign-supported communication in inclusive day care centres: the more you need it the more you use it?” (Maren Schüler & Barbara...23. März 2020|AktuellesHallo Homeoffice!Foto: pixabayMit kreativen Lösungen sitzen wir nun alle im Homeoffice! Herzlichen Dank an alle Arbeitsgruppenmitglieder für ein so großartiges Commitment!!23. März 2020|ForschungPoster aus dem Projekt "Unterstützte Kommunikation für alle" für die Tagung ICIS angenommenFoto: pixabay Poster „The Effect of sign-supported communication in inclusive day care groups: Evidence from longitudinal data” (Maren Schüler & Barbara...7. März 2020|VeranstaltungLinguistic diversity and linguistic modalities: New perspectives on bimodal (sign language/oral language) bilingualismFoto: bhfIm Rahmen unseres Workshops auf der DGfS-Tagung wurden Erkenntnisse unterschiedlicher bimodal-bilingualer Erwerbsszenarien und Lernergruppen...14. Februar 2020|ForschungHerzlich Willkommen!Foto: UHH Mentz Wir begrüßen Dr. Anna-Lena Stroh als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Team!30. Januar 2020|Aktuelles"Unterstützte Kommunikation für alle" als Forschungsprojekt des Monats JanuarFoto: UHH Die Fakultät für Erziehungswissenschaft beginnt in diesem Jahr eine neue Serie, das Forschungsprojekt des Monats. Als erste Folge erschien ein...