Aktuelles (2018)Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Arbeitsgruppe.12. Dezember 2018|Veranstaltung"Deaf Pedagogies" - Vortrag von Dr. Paddy LaddFoto: IDGS Am Montag, den 19. November 2018 hielt Dr. Paddy Ladd einen Gastvortrag mit dem Titel „Discovering Deaf Pedagogies - A Deafhood Approach“. Der...10. Dezember 2018|PublikationWIFF-Expertise zu "Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme" erschienen.Foto: WiFF Die Expertise gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zur Wirksamkeit gebärdensprachlicher Angebote an unterschiedlichen...30. November 2018|InternationalesClaSH und Vertreter aus dem namibischen Bildungsministerium zu BesuchFoto: Pixabay Am Donnerstag, den 15. November 2018 waren Delegierte aus Namibia zu Besuch in Hamburg. Die Abteilungsleiterin Sonderpädagogik und Inklusion...26. November 2018|VeranstaltungArbeitstreffen der tauben Pädagog*innen vom 23.11.2018 bis zum 25.11.2018Foto: ORVom 23.11.2018 bis zum 25.11.2018 fand das Auftakttreffen zur Entwicklung eines Fachvokabulars für Deutsche Gebärdensprache in den Fächern Deutsch und...26. November 2018|Studium und LehreVortrag von Dr. Audrey Cameron zum Thema „Deaf Children in Scottish Schools: Curriculum, Attainment and Challenges“Foto: ORAm Montag, den 26.11.2018 durften wir Dr. Audrey Cameron als Referierende zum Thema „Deaf Children in Scottish Schools: Curriculum, Attainment and...23. November 2018|ForschungVortrag zu ersten Evaluationsergebnissen des Projekts "UK für alle" an der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)Am 16. & 17. November 2018 fand zum zehnten Mal die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X) an der TU Dortmund statt, als...5. September 2018|AktuellesDisputationAm 27.08.2018 hat unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin im UK-Projekt Janne Braband ihre Promotion mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. In...31. August 2018|VeranstaltungAuftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung"Am 13./14. Juli 2018 fand die Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" an der Uni...4. Mai 2018|PublikationArtikel zur Pilotstudie mathematischer Kompetenzen gehörloser Kinder online veröffentlichtWerner, V., Masius, M., Ricken, G., & Hänel-Faulhaber, B.: Mathematische Konzepte bei gehörlosen Vorschulkindern und Erstklässlern. Lernen und...4. Mai 2018|PublikationArtikel zur Pilotstudie mathematischer Kompetenzen gehörloser Kinder online veröffentlichtWerner, V., Masius, M., Ricken, G., & Hänel-Faulhaber, B.: Mathematische Konzepte bei gehörlosen Vorschulkindern und Erstklässlern. Lernen und...