Postersession zum Thema „Digitale Medien in der Bildung“Masterstudierende der Uni Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft präsentieren ihre Forschungsergebnisse.
4. April 2018, von Judith Keinath
Am 4. April 2018 um 16 Uhr eröffnet die Ausstellung der Forschungsarbeiten im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Weidenstieg 29).
Die Studierenden der rund 40 Forschungsprojekte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht stehen für Rückfragen zu ihren Projekten und zur fachlichen Diskussionen bereit.
Die Bandbreite der präsentierten Themen ist groß. Interessierte erhalten einen lebendigen Eindruck vom forschenden Lernen
- zum Einsatz digitaler Medien in unterschiedlichen Fächern,
- zu mediendidaktischen Fragestellungen bis hin
- zur Medienbildung im Kontext von Medienerziehung.
So vielfältig wie die Themen sind auch die eingesetzten Methoden. Unter den präsentierten Forschungsarbeiten finden sich sowohl quantitative als auch qualitative Ansätze, die zur Beantwortung der jeweiligen Forschungsfrage eingesetzt wurden.
Eine Fachjury mit Vertreter*innen der Universität, des Lehrerinstituts (LI) und der Hamburger Schulbehörde werden die interessantesten Projekte prämieren. Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren und auch über den Publikumspreis abzustimmen.
Die in den Forschungswerkstätten zur Medienpädagogik entstandenen Poster der Forschungsprojekte werden auch nach der Eröffnung zu sehen sein:
Bis zum 13. April 2018 bleiben sie im LI Standort Weidenstieg.
Ab dem 16. April 2018 werden die Poster in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Von Melle Park 8, der Öffentlichkeit präsentiert.