Posterpräsentation "Neue Medien"
7. April 2014, von Judith Keinath
Vom 1.-4. April 2014 wurden im Foyer der Erziehungswissenschaft 25 Poster zu Projekten aus den Forschungswerkstätten „Neue Medien“ ausgestellt. Die Lehramtsstudierenden hatten sich über zwei Semester mit medienpädagogischen Themen beschäftigt und eigene kleine Forschungsarbeiten durchgeführt. Zwei Projekte wurden mit einem Zuschauerpreis ausgezeichnet:
- „Computerspiele im Unterricht – didaktisch wertlos oder ernstzunehmende Alternative?“ (Christoph Heinz, Tobias Leuthold und Andre Niemann)
- Forschungsprojekt über die eingeschätzten Fähigkeiten am Smartboard von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern (Melanie Krieger)
Rebecca Hall, Dominique Jana-Carina Kupiec und Stephan Parge wurden von den Dozentinnen und Dozenten für ihre Arbeit zum „Einfluss von Wikipedia auf Schule und Unterricht“ ausgezeichnet. Anhand von Leitfadeninterviews wurden Lehrpersonen befragt. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass Wikipedia einen steigenden Zugang zu Informationen bietet. Gleichzeitig nimmt die Qualität des Wissens aus Sicht der Lehrkräfte ab. Lehrpersonen haben durch Wikipedia einen höheren Arbeitsaufwand, da Hausaufgaben und Präsentationen kontrolliert werden müssen.
Weitere Themen von Forschungsprojekten waren:
- Interaktive Tafeln
- Soziale Netzwerke
- Einsatz von Lernspielen im Unterricht
- Kooperatives Lernen mit Multitouchgeräten
- Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern