Prof. Dr. Ingrid Lohmann
Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung
Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Sprechzeiten
Siehe auf der persönlichen Webseite
Kontakt
E-Mail: Ingrid.Lohmann"AT"uni-hamburg.de
Weitere Informationen zu Forschung und Lehre, Publikationen, Sprechstunden usw.
finden Sie auf der persönlichen Webseite von Prof. Dr. Ingrid Lohmann
finden Sie auf der persönlichen Webseite von Prof. Dr. Ingrid Lohmann
Forschungsschwerpunkte
- Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Diskurswandel und transnationale Verflechtungen 1760-1965
- Beziehungen zwischen pädagogischem und ökonomischem Diskurs in der Neuzeit
- Jüdische Schul- und Bildungsgeschichte, insbesondere in der deutschen Spätaufklärung
- Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungs- und Wissenschaftsbereich
Lebenslauf
- Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg
- Advisory Board Kollegforschungsgruppe Maimonides Centre for Advanced Studies – Jewish Scepticism (MCAS-JS), Leitung Giuseppe Veltri (DFG, 2015-2023)
- Wissenschaftlicher Beirat Library of the Haskala Datenbank
- Editorial Board Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education (IJHE)
- Vorstand 2006-2012, stellvertretende Vorsitzende 2010-2012 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Werdegang
- 1972-1978 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Philosophie und Psychologie, Universität Münster; Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Pädagogik und Sozialwissenschaften 1977, Diplom in Pädagogik 1978
- 1978-1985 wiMi Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld, interdisziplinäres Forschungsprojekt Zum Verhältnis von Wissenschafts- und Bildungsprozeß – Dargestellt am Beispiel der Mathematik im frühen 19. Jahrhundert
- 1983 Promotion, Universität Münster
- 1985-1991 Hochschulassistentin für Systematische und Historische Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
- 1990 Habilitation, Venia legendi für Historische und Systematische Erziehungswissenschaft
Projekte
- Traces of Dogmatism and Scepticism in the Philosophies of Education, ca. 1780 – 1920 (Maimonides Centre for Advanced Studies – Jewish Scepticism, DFG 2020-2023)
- Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels, 1839-1945 (DFG, 2017-2020)
- Übersetzung und Edition der Vier Sendschreiben Divrei Shalom we-Emet, Worte des Friedens und der Wahrheit (1782-85), des jüdischen Aufklärers Hartwig Wessely (DFG, 2007-2014)
- Vorbereitung des DFG-Projekts David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch (HSP 1, 2012)
- Wie allgemeine Bildung entstand. Klassische Konzepte und curriculare Lösungen. Content-Entwicklung (E-Learning Consortium Hamburg 2004-2006)
- KernCurriculum Erziehungswissenschaft (KC-EDU): Entwicklung der Online-Plattform EduCommSy (E-Learning Consortium Hamburg 2003-2005)
- Wandlungsprozesse im Judentum durch die Aufklärung. Interaktionen, Strukturen, Manifestationen (DFG-Gruppenprojekt, 1994-1998)
- Jüdische Dialogkultur und das Problem der Interkulturalität. Historische Rekonstruktion am Beispiel der jüdischen Freischule in Berlin 1778-1825 (DFG, 1992-1997)
- Die Konstituierung des allgemein bildenden Pflichtfachkanons im frühen 19. Jahrhundert – Studien am Beispiel der Berliner Gymnasien (DFG, 1987-1988)
Publikationen
Quelleneditionen
- Erziehung und Bildung. Hrsg. & Einleitung in den Themenbereich, Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte - Online-Quellenedition, Hamburg: Institut für die Geschichte der deutschen Juden 2016.
- Naphtali Herz Wessely, Worte des Friedens und der Wahrheit. Dokumente einer Kontroverse über Erziehung in der europäischen Spätaufklärung, hrsg., eingeleitet und kommentiert von I. Lohmann (Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland 8), Münster u.a. 2014.
- »Lerne Vernunft!« Jüdische Erziehungsprogramme zwischen Tradition und Modernisierung. Quellentexte aus der Zeit der Haskala, 1760-1811, (mit U. Lohmann unter Mitarb. von P. Dietrich) (Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland 6), Münster u.a. 2005.
- Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin (1778-1825) im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform. Eine Quellensammlung, hrsg. und eingeleitet von I. Lohmann (Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland 1.1 und 1.2), Münster u.a. 2001.
Reihen-Mitherausgeberin
- Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland, Münster u.a. 2001 ff.
- Jahrbuch für Pädagogik, Frankfurt a.M. u.a.
- Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn.
- Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE (2006-2012).
Mitherausgeberin
- "Horchet, ihr Söhne, der Moral des Vaters, und höret zu, um Weisheit zu erkennen" (Sprüche 4,1). Die Zehnte Joseph Carlebach-Konferenz: Väter und Vaterfiguren in jüdischer Geschichte, Religion und Kultur, hrsg. von M. Gillis-Carlebach, G. Y. Kohler & I. Lohmann, Hamburg 2016.
- Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung (mit A. Liesner), Stuttgart 2010.
- Paedagogica Historica: Children and Youth at Risk 45.1-2 (2009), (mit C. Mayer).
- Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives, (mit C. Mayer, I. Grosvenor) Frankfurt a.M. u.a. 2009.
- Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur, (mit A. Liesner) Opladen 2009.
- Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft, (mit R. Rilling) Opladen 2001.
- Die Kultivierung der Medien, (mit I. Gogolin) Opladen 2000.
Monographien
- Bildung am Ende der Moderne. Beiträge zur Kritik der Privatisierung des Bildungswesens, Frankfurt a.M. (DIPF) 2014.
- Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit. Zur pädagogischen Transformation der Rhetorik zwischen 1750 und 1850, Münster u.a. 1993.
- Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Eine Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers, 1984, neubearb. Ausg. Frankfurt a. M. (DIPF) 2014.
Aufsätze
- Deutsche Pädagogik im Ersten Weltkrieg – Skizze einer Diskursanalyse. In: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Jahrbuch für Pädagogik 2017, Berlin: Peter Lang 2018, S. 15-59.
- Die Wessely-Affäre – Eine vergessenene Kontroverse um die Pädagogik der Aufklärung. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), hrsg. von S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh et al., Leverkusen 2016, S. 111-120..
- Sulamith, in Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur 5, hrsg. von Dan Diner, Stuttgart, Weimar 2014, 608-610.
- Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Das Türkei-Bild in der deutschen Pädagogik zwischen 1820 und 1930, (mit B. Begemann, J. Böttcher, M. Claas et al.) Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16.4 (2013), 751-772.
- Das Motiv des Bilderverbots bei Moses Mendelssohn. Das achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts 36.1 (2012), 33-42.
- [Art.] Jüdische Erziehung und Bildung; Jüdisches Schulwesen; Talmud Thora. In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, hrsg. von K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs, Bad Heilbrunn 2011.
- Gott und Natur, Arbeit und Eigentum – Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichts in der späten Aufklärung. In Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung, hrsg. von D. Kirchhöfer & C. Uhlig, Frankfurt a.M. u.a. 2009, 159-174.
- Die „gute Regierung“ des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung. Tertium Comparationis 13.2 (2007), 234-248.
- Erziehung und Bildung im antiken Israel und im frühen Judentum. In Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike, hrsg. von J. Christes, R. Klein & C. Lüth. Darmstadt 2006, 183-222.
- Tora und Vernunft. Erneuerung der Religion als Medium der Verbürgerlichung in der jüdischen Aufklärung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9.2 (2006), 203-218.
- Universities, the Internet and the Global Education Market. In: World Yearbook of Education 2006: Education Research and Policy: Steering the Knowledge-Based Economy, ed. by J. Ozga, T. Seddon & T. S. Popkewitz, London, New York, 17-32.
- Die jüdische Freischule in Berlin – Ihre Rolle im Spannungsfeld von Tradition und Verbürgerlichung. Zwei Fallstudien. Menora 16, Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte 2005/2006. Hamburg 2006, 241-264.
- http://www.bildung.com – Strukturwandel der Bildung in der Informationsgesellschaft. In Medien – Generation. Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, hrsg. von I. Gogolin, D. Lenzen, Opladen 1999, 183-208.
- Allgemeine Erziehungswissenschaft in internationaler Perspektive. Bildung und Erziehung 57.4 (2004), 451-467.
- Cognitive Mapping im Cyberpunk ‒ Wie Jugendliche Wissen über die Welt erwerben. In Wissensorganisation und Edutainment: Wissen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Gestaltung und Industrie, hrsg. von C. Lehner, H. P. Ohly, G. Rahmstorf. Würzburg 2004, 54-64.
- Universitäten im globalen Bildungsmarkt. Widerspruch 23.45 (2003), 107-113.
- Commercialism in Education. Historical Perspectives, Global Dimensions & Educational Research Fields of Interest. European Educational Research Journal 1.3 (2002), 550-565.
- Bildungspläne der Marktideologen – Ein Zwischenbericht. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 78.3 (2002), 267-279.
- When Lisa Becomes Suspicious. Erziehungswissenschaft und die Kommerzialisierung von Bildung. In Jahrbuch für Pädagogik 2001. Frankfurt a.M. 2002, 87-100.
- Bernfelds Sisyphos oder Der geheime Zweifel der Pädagogik. In Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts, hrsg. von K.-P. Horn & C. Ritzi, Hohengehren 2001, 51-63.
- Steter Tropfen höhlt den Stein. Die öffentlichen Bildungssysteme werden abgeschafft. Pädagogik 53 (2001) 7-8.
- Die Juden als Repräsentanten des Universellen. Zur gesellschaftspolitischen Ambivalenz klassischer Bildungstheorie. In Pluralität und Bildung, hrsg. von I. Gogolin, M. Krüger-Potratz, M. A. Meyer, Opladen 1998, 153-178.
- Interkulturalität als Strategie sozialen Aufstiegs und religiöser Reform. Jüdische Knaben- und Mädchenbildung um 1800. In Erziehung der Menschen-Geschlechter. Studien zur Religion, Bildung und Sozialisation in Europa seit der Aufklärung, hrsg. von M. Kraul & C. Lüth, Weinheim 1996, 185-213.
- „Schindlers Liste“ revisited oder 'Den Holocaust lehren'? In „Daß Auschwitz nicht noch einmal sei...“. Zur Erziehung nach Auschwitz, hrsg. von H. Schreier & M. Heyl, Hamburg 1995, 205-219.
- Über die Anfänge bürgerlicher Gesprächskultur. Moses Mendelssohn (1729-1786) und die Berliner Aufklärung. Pädagogische Rundschau 46.1 (1992), 35-49.
- Allgemeinbildung – Metawissen – Urteilskraft. In Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft, hrsg. von H.-E. Tenorth, Weinheim 1986, 215-230.
- Zur Analyse und Geschichte der Reform des niederen Schulwesens. In Dreißig Jahre Bildungspolitik in der Bundesrepublik. Das Argument, Sonderband 38 (1979), 31-42.
- Curriculare Organisationsformen und das Problem der Einheit des Wissens an den Schulen um 1800. Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) (1984) 23, 151-162.
- Über den Beginn der Etablierung allgemeiner Bildung. Friedrich Schleiermacher als Direktor der Berliner wissenschaftlichen Deputation. Zeitschrift für Pädagogik 30.6 (1984), 749-773.
Publikationen aus der Forschungsdatenbank
Jahr | Titel |
2013 | (Rezension) Eliezer Ben-Rafael, Olaf Glöckner & Yitzhak Sternberg: Jews and Jewish Education in Germany Today. . Von Lohmann, Ingrid. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14725886.2013.820545?journalCode=cmjs20#.Un0liOIwje4. |
2013 | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Das Türkei-Bild in der deutschen Pädagogik zwischen 1820 und 1930. Von Lohmann, Ingrid; Begemann, Benjamin; Böttcher, Julika; Claas, Marco; Dittmann, Lukas; Hölscher, Till; Johannsen, Lars; Lorenz, Leslie A.; Lübke, Britta; Scholz, Henning; Stolley, Malte; Vogler, Finn; Zeller, Janna S.. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4/2013. Bd. 16. S. 751-772. |
2012 | Das Motiv des Bilderverbots bei Moses Mendelssohn. Von Lohmann, Ingrid. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts. Bd. Jg. 36. Wallstein. Wolfenbüttel. S. 33-42. |
2012 | Globalisierung. Von Lohmann, Ingrid. In: W. Thole; D. Höblich; S. Ahmed (Hrsg.). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Klinkhardt UTB. Bad Heilbrunn. S. 111-112. |
2012 | Jahrbuch für Pädagogik 2012: Schöne neue Leitbilder. Von Sven Kluge, Ingrid Lohmann (Hrsg.). Peter Lang. Frankfurt am Main. |
2012 | Jüdische Identität zwischen Vernunft und Verbürgerlichung. Von Lohmann, Ingrid. In: Barth, R; Barth, U.; Osthövener, C.-D. (Hrsg.). Christentum und Judentum. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Halle, März 2009.. de Gruyter. Berlin, Boston. S. 29-41. |
2011 | Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Von Lohmann, Ingrid (Hrsg.). |
2011 | Jüdische Erziehung und Bildung; Jüdisches Schulwesen; Talmud-Thora-Schule. Von Lohmann, Ingrid. |
2011 | Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Von Lohmann, Ingrid & Sinah Mielich, Florian Muhl, Karl-Josef Pazzini, Laura Rieger und Eva Wilhelm (Hrsg.). transcript. Bielefeld. |
2011 | Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Europäischen Qualifikationsrahmen und seiner nationalen Umsetzung. Von Lohmann, Ingrid et al.. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DGfE. Bd. 22. Budrich. Opladen. S. 23-25. |
2011 | Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität. Von Lohmann, Ingrid. In: I. Lohmann; S. Mielich; F. Muhl; K.-J. Pazzini; L. Rieger; E. Wilhelm (Hrsg.). Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. transcript. Bielefeld. S. 57-84. |
2011 | Zur Frage der Anerkennung der bisherigen pädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen akademischen Studienabschlüsse als Zulassungsvoraussetzung für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutenprüfung. Von Lohmann, Ingrid. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bd. 22. Budrich. Opladen. S. 135-137. |
2011 | Zur Vorgeschichte des Europäischen Qualifikationsrahmens und zum Stand der Diskussion über seine nationale Umsetzung – Eine skeptische Zwischenbilanz. Von Lohmann, Ingrid. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bd. 22. Barbara Budrich. Opladen. S. 41-54. |
2010 | "Schulen werden zu Produktionsstätten von Humankapital". Diskussionsbeitrag zu: Was bedeutet Schulsponsoring?. Von Lohmann, Ingrid. In: BNE-Journal. Online-Magazin "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Bd. 2010. Deutsche UNESCO-Kommission. http://www.bne-journal.de/. |
2010 | (Hrsg.:) Monika Kaminska, Dialogische Pädagogik und das Verhältnis zum Anderen. Janusz Korczak und Martin Buber im Lichte der Philosophie von Emmanuel Levinas. Von Kaminska, Monika. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin. |
2010 | Bildung am Ende der Moderne. Beiträge zur Kritik der Privatisierung des Bildungswesens. Von Lohmann, Ingrid. Univ. Hamburg. Hamburg. |
2010 | Euchels Bildungskonzeption. Interkulturelle Koexistenz, Reichtumskritik und Einbruch der Wirklichkeit in eine Erzählung. Von Lohmann, Ingrid. In: Marion Aptroot, Andreas Kennecke, Christoph Schulte (Hrsg.). Isaac Euchel. Der Kulturrevolutionär der jüdischen Aufklärung. Wehrhahn. Hannover. S. 167-195. |
2010 | Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Von Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hrsg.). Kohlhammer. Stuttgart. |
2010 | Schule im Prozess der Ökonomisierung. Von Lohmann, Ingrid. In: Andrea Liesner, Ingrid Lohmann (Hrsg.). Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer. Stuttgart. S. 231-244. |
2010 | Schule, 2. Judentum. Von Lohmann, Ingrid. |
2009 | Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Von Liesner, A.; Lohmann, I. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich. Opladen. |
2009 | Bildung am Ende der Moderne. Beiträge zur Kritik der Privatisierung des Bildungswesens. Von Lohmann, Ingrid. Univ. Hamburg. Hamburg. |
2009 | Children and Youth at Risk – Historical and International Perspectives. Von Mayer, C.; Lohmann, I.; Grosvenor, I. (Hrsg.). Peter Lang. Frankfurt am Main, Bern u.a.. |
2009 | Children and Youth at Risk: an Introduction. Von Grosvenor, I.; Lohmann, I.; Mayer, C.. In: Christine Mayer, Ingrid Lohmann, Ian Grosvenor (Hrsg.). Children and Youth at Risk – Historical and International Perspectives. Peter Lang. Frankfurt am Main, Bern u.a.. |
2009 | Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Von Lohmann, Ingrid u.a. (Hrsg.). http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/. |
2009 | Gott und Natur, Arbeit und Eigentum. Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichts in der späten Aufklärung. Von Lohmann, Ingrid. In: D. Kirchhöfer; C. Uhlig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung. Peter Lang. Frankfurt a.M.. S. 159-174. |
2009 | Jüdische Schulen. Von Lohmann, Ingrid. In: S. Blömeke; T. Bohl; L. Haag u.a. (Hrsg.). Handbuch Schule. Klinkhardt UTB. Bad Heilbrunn. S. 403-406. |
2009 | Lessons from the history of education for a 'century of the child at risk'. Von Lohmann, I.; Mayer, C.. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education. Bd. 45. Routledge, Taylor & Francis Group. London u.a.. S. 1-16. |
2009 | Momentaufnahme der gegenwärtigen Regierungsweise des Bildungssystems. Von Lohmann, I.. In: Ina Sylvester, Isabelle Sieh, Margarete Menz, Hans-Werner Fuchs, Jan Behrendt (Hrsg.). Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin. S. 49-62. |
2009 | Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Special Issue: Children and Youth at Risk. Von Mayer, C.; Lohmann, I. (Hrsg.). http://www.informaworld.com/smpp/436241600-39116016/title~db=all~content=g910562115. |
2009 | Zur neoliberalen Transformation der Bildungseinrichtungen. Von Liesner, A.; Lohmann, I.. In: Schulheft. StudienVerlag. Innsbruck, Wien, Bozen. S. 9-19. |
2008 | Bildung für das 21. Jahrhundert – für alle?. Von Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid. In: Horst Bethge/ Gerrit Große/ Nele Hirsch/ Ulrike Zerhau (Hrsg.). PISA-Schock: Was sagt DIE LINKE? . VSA Verlag. Hamburg. S. 30-45. |
2008 | Dimensions of 18th Century Educational Thinking in Germany: Rhetoric and Gender Anthropology. Von Lohmann, Ingrid; Mayer, Christine. In: Jens Wernicke, Torsten Bultmann (Hrsg.). History of Education. S. 113-139. |
2008 | Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Von Lohmann, Ingrid. |
2008 | Jahrbuch für Pädagogik. Von Lohmann, Ingrid. |
2008 | Kerncurriculum Erziehungswissenschaft – Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Von Furck, Carl-Ludwig; Gogolin, Ingrid; Horstkemper, Marianne; Kraul, Margret; Lohmann, Ingrid; Reuter, Lutz R., Roßbach, Hans-Günter; Ruhloff, Jörg; Tippelt, Rudolf. In: Horst Bethge/ Gerrit Große/ Nele Hirsch/ Ulrike Zerhau (Hrsg.). Erziehungswissenschaft 19: Sonderband. Babara Budrich. Opladen. |
2008 | Universities, the Internet and the Global Education Market. Von Lohmann, Ingrid. In: Bulletin of the Transilvania University of Brasov . Bd. 1. S. 233-240. |
2007 | Die "gute Regierung" des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung. Von Lohmann, Ingrid. In: Tertium Comparationis. Bd. 13. Waxmann. Münster. S. 234-248. |
2007 | Die »gute Regierung« des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung. Von Lohmann, Ingrid. In: Jens Wernicke, Torsten Bultmann (Hrsg.). Netzwerk der Macht – Bertelsmann: Der medial-politische Komplex aus Gütersloh. Marburg. S. 153-169. |
2007 | Educating the Citizen – Two Case Studies on Inclusion and Exclusion in Prussia in the Early 19th Century. Von Lohmann, Ingrid; Mayer, Christine. |
2007 | Was bedeutet eigentlich »Humankapital«? . Von Lohmann, Ingrid. In: UtopieKreativ. S. 618-625. |
2006 | Die jüdische Freischule in Berlin – Ihre Rolle im Spannungsfeld von Tradition und Verbürgerlichung. Von Lohmann, Ingrid. In: Jenny Ozga, Terri Seddon, Thomas S. Popkewitz (Hrsg.). Menora 16, Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte 2005/2006. Hamburg. S. 241-264. |
2006 | Erziehung und Bildung im antiken Israel und im frühen Judentum. Von Lohmann, Ingrid. In: Johannes Christes/ Richard Klein/ Christoph Lüth (Hrsg.). Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike. . Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt. S. 183-222 // 293-297 (Anmerkungen). |
2006 | Marktorientiertheit versus Chancengleichheit. Widersprüche und Perspektiven moderner Bildungsentwicklung.. Von Lohmann, Ingrid. In: Bodo Friedrich/ Dieter Kirchhöfer/ Christa Uhlig (Hrsg.). Robert Alt (1905 – 1978). (Gesellschaft und Erziehung. Historische und Systematische Perspektiven). Peter Lang. Frankfurt am Main. S. 69-89. |
2006 | Tora und Vernunft. Erneuerung der Religion als Medium der Verbürgerlichung in der jüdischen Aufklärung. Von Lohmann, Ingrid. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 9. S. 203-218. |
2006 | Universities, the Internet and the Global Education Market.. Von Lohmann, Ingrid. In: Jenny Ozga, Terri Seddon, Thomas S. Popkewitz (Hrsg.). World Yearbook of Education 2006: Education Research and Policy: Steering the Knowledge-Based Economy. . Routledge. Abingdon, Oxon. S. 17-32. |
2006 | Wer hat das Sitzenbleiben erfunden? . Von Lohmann, Ingrid. In: SchulVerwaltung:Sonderausgabe: Ist Sitzenbleiben noch zeitgemäß?. S. 43-46. |
2005 | Jüdische Aufklärung und preußische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Von Britta L. Behm, Meike Berg, Dominique Bourel, Peter Dietrich, Shmuel Feiner, Louise Hecht, Uta Lohmann, Ernst A. Simon, Jutta Strauss, Rainer Wenzel, Michaela Will. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin. |
2005 | Wird Bildung zum Kommerz?. Von Lohmann, Ingrid. In: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen. S. 28f.. |
2004 | Allgemeine Erziehungswissenschaft in internationaler Perspektive. Von Lohmann, Ingrid. S. 451-467. |
2004 | Besser werden als die USA. Interview von Karina Korecky. Von Lohmann, Ingrid. In: Progress - Zeitschrift der österreichischen Hochschulstudierenden. S. 5f.. |
2004 | EHEA-Testgelände. Universität, Technologie und Bildungsmarkt. Von Lohmann, Ingrid. Hamburg. S. 166-175. |
2004 | Kommentar zu Herbert M. Kliebard „Wozu Geschichte der Pädagogik?“ . Von Lohmann, Ingrid. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie. S. 102-105. |
2004 | Testgelände Higher Education. Universitäten, neue Technologien und globaler Bildungsmarkt. Von Lohmann, Ingrid. In: BdWi/ fzs (Hrsg.). Studiengebühren, Elitekonzeptionen & Agenda 2010. Marburg. S. 39-43. |
2004 | Universität, Neue Medien und der globale Bildungsmarkt. Wie Bildungsprozesse in Eigentumsoperationen mit Wissen transformiert werden. Von Lohmann, Ingrid. In: BdWi/ fzs (Hrsg.). Jahrbuch für Pädagogik 2004: Globalisierung und Bildung. Lang. Frankfurt am Main. S. 191-213. |
2003 | Bildung - Ware oder öffentliches Gut? Auswirkungen des General Agreement on Trade in Services (GATS) auf den Bildungsbereich . Von Lohmann, Ingrid. In: 22. GEW-Sommerschule. |
2003 | Privatisierung im Bildungsbereich - globale Erfahrungen. Drei Thesen. Von Lohmann, Ingrid. In: hlz (Hamburger Lehrerzeitung) - Zeitschrift der GEW Hamburg. Hamburg. S. 37-40. |
2003 | Universitäten im globalen Bildungsmarkt. Von Lohmann, Ingrid. Schweiz. S. 107-113. |
2002 | Bildung - für ein Linsengericht verscherbelt . Von Lohmann, Ingrid. In: DUZ Das unabhängige Hochschulmagazin . S. 7. |
2002 | Bildung - Ware oder öffentliches Gut? Auswirkungen des General Agreement on Trade in Services (GATS) auf den Bildungsbereich . Von Lohmann, Ingrid. In: 22. GEW-Sommerschule. |
2002 | Bildungspläne der Marktideologen- Ein Zwischenbericht. Von Lohmann, Ingrid. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 78. S. 267- 279. |
2002 | Cognitive Mapping im Cyberpunk- Wie Jugendliche Wissen über die Welt erwerben . Von Lohmann, Ingrid. In: Belphégor - Zeitschrift für Populärliteratur und Medienkultur. Bd. 2. |
2002 | Cognitive Mapping im Cyberpunk- Wie Jugendliche Wissen über die Welt erwerben. Von Lohmann, Ingrid. In: Mayerhofer, Petra; Spehr, Christoph (Hrsg.). Out of this world! Beiträge zu Science-Fiction, Politik & Utopie. Argument Sonderband 288. Hamburg. S. 171-184. |
2002 | Commercialism in Education - Historical Perspectives, Global Dimensions & European Educational Research Fields of Interest. Von Lohmann, Ingrid. In: European Educational Research Journal. Bd. 1. S. 550-565. |
2002 | Die jüdische Freischule in Berlin im Spiegel ihrer Programmschriften (1803-1826). Von Lohmann, Ingrid; Lohmann, Uta. In: Herzig, Arno; Horch, Hans Otto; Jütte, Robert (Hrsg.). Judentum und Aufklärung. Jüdisches Selbstverständnis in der bürgerlichen Öffentlichkeit. Vandenhoeck&Ruprecht. Göttingen. S. 66-90. |
2002 | Jüdische Aufklärung und preußische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert . Von Lohmann, Ingrid; Behm, Britta L.; Lohmann, Uta. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin. |
2002 | Jüdische Aufklärung und preußische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Von Britta L. Behm, Meike Berg, Dominique Bourel, Peter Dietrich, Shmuel Feiner, Louise Hecht, Uta Lohmann, Ernst A. Simon, Jutta Strauss, Rainer Wenzel, Michaela Will. Waxmann. Münster, New York, München, Berlin. |
2002 | Jüdische Schulen. Von Lohmann, Ingrid. In: S. Blömeke; T. Bohl; L. Haag u.a. (Hrsg.). Handbuch Schule. Klinkhardt UTB. Bad Heilbrunn. S. 403-406. |
2002 | Welthandel mit Bildung. Von Lohmann, Ingrid. In: Bund demokratischer WissenschaftlerInnen (BdWi). |
2002 | Welthandel mit Bildung. Von Lohmann, Ingrid. In: erziehung heute (österreich). S. 33-38. |
2002 | Welthandel mit Bildung. Von Lohmann, Ingrid. Marburg. |
2002 | When Lisa Becomes Suspicious. Erziehungswissenschaft und die Kommerzialisierung von Bildung. Von Lohmann, Ingrid. In: Lohmann, Ingrid; Rilling, Rainer (Hrsg.). Jahrbuch für Pädagogik: Schwerpunktthema 'Zukunft'. . Peter Lang Verlag. Frankfurt am Main. S. 87-100. |
2001 | After Neoliberalism. Können nationalstaatliche Bildungssysteme den ´freien Markt´ überleben?. Von Lohmann, Ingrid. In: Lohmann, Ingrid; Rilling, Rainer (Hrsg.). Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Leske&Budrich. Opladen. S. 89-107. |
2001 | Anmerkungen über Bildungspolitik. Von Lohmann, Ingrid. In: Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft. Bd. 5. S. 16-19. |
2001 | Anmerkungen über Bildungspolitik. Von Lohmann, Ingrid. In: Zukunftswerkstatt Schule. Bd. 11. S. 28-37. |
2001 | Die Juden als Repräsentanten des Universellen. Zur gesellschaftspolitischen Ambivalenz klassischer Bildungstheorie. Von Lohmann, Ingrid. In: Gogolin, Ingrid, Krüger-Potratz, Marianne, Meyer, Meinert A. (Hrsg.). Pluralität und Bildung. Leske + Budrich. Opladen. S. 153-178. |
2001 | http://www.bildung.com: Strukturwandel der Bildung in der Informationsgesellschaft. Von Lohmann, Ingrid. In: UtopieKreativ. S. 205-219. |
2001 | Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland (Schriftenreihe). Von Lohmann, Ingrid; Behm, Britta L.; Lohmann, Uta. |
2001 | Jüdische Schulen. Von Lohmann, Ingrid. In: S. Blömeke; T. Bohl; L. Haag u.a. (Hrsg.). Handbuch Schule. Klinkhardt UTB. Bad Heilbrunn. S. 403-406. |
2001 | Jüdische Schulen. Von Lohmann, Ingrid. In: S. Blömeke; T. Bohl; L. Haag u.a. (Hrsg.). Handbuch Schule. Klinkhardt UTB. Bad Heilbrunn. S. 403-406. |
2001 | Siegfried Bernfelds Sisyphos oder Der geheime Zweifel der Pädagogik. Von Lohmann, Ingrid. In: Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian (Hrsg.). Klassiker und Außenseiter. Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Schneider. Baltmannsweiler. S. 51-63. |
2001 | Steter Tropfen höhlt den Stein. Von Lohmann, Ingrid. In: Pädagogik . Bd. 53. S. 48ff. |
2000 | Bildung und Eigentum. Über zwei Kategorien der kapitalistischen Moderne. Von Lohmann, Ingrid. In: Abeldt, Sönke; Bauer, Walter; Heinrichs, Gesa; Knauth, Thorsten; Koch, Martina; Tiedemann, Holger; (Hrsg.). "... was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein". Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschaftstheorie. Helmut Peukert zum 65. Geburtstag. Matthias Grünewald Verlag. Mainz. S. 267-276. |
2000 | Dienstleistungsunternehmen Bildung?. Von Lohmann, Ingrid. In: Kursiv - Journal für politische Bildung. S. 6f.. |
2000 | Ende der Moderne. Chancen und Risiken für das Bildungssystem im Zeitalter der Globalisierung. Von Lohmann, Ingrid. In: hlz. Zeitschrift der GEW Hamburg. Bd. 51. S. 46-48. |
2000 | Globalisierung und Bildung. Von Lohmann, Ingrid. |
2000 | Globalisierung und Bildung. Von Lohmann, Ingrid. In: HLZ - Zeitschrift der GEW Hessen. Bd. 53. S. 7-9. |
2000 | Neoliberalistische Bildungspolitik. Von Lohmann, Ingrid. In: spw. Zeitschrift für Sozialistische Politik und Wirtschaft. Bd. 3. S. 50-56. |
1999 | Bildung im Prozeß der Globalisierung. Vom raschen Verschwinden der öffentlichen Bildungseinrichtungen. Von Lohmann, Ingrid. In: Gümrükçü, Harun (Hrsg.). Globalisierung - Grenzen und Perspektiven. Hamburg. S. 195-216. |
1999 | Bildung und die Kommerzialisierung der Informationszugänge in der Eigentumsgesellschaft. Warum mit 'Machtfragen' das Thema verfehlt wird. Von Lohmann, Ingrid. In: Olga Drossou, Kurt van Haaren, Detlev Hensche u.a. (Hrsg.). Machtfragen der Informationsgesellschaft. Marburg. S. 543-550. |
1999 | Contra Schul-Sponsoring. Von Lohmann, Ingrid. In: Pädagogik. Bd. 51. S. S. 53. |
1999 | Contra Schul-Sponsoring. Von Lohmann, Ingrid. In: Pädagogik. Bd. 51. S. S. 53. |
1999 | http://www.bildung.com Strukturwandel der Bildung in der Informationsgesellschaft. Von Lohmann, Ingrid. In: Gogolin, Ingrid, Lenzen, Dieter (Hrsg.). Medien-Generation. Beiträge des 16. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leske + Budrich. Opladen. S. 183-208. |
1999 | Multimediale Mehrwertproduktion. Über die Kommerzialisierung von Information und Bildung. Von Lohmann, Ingrid. In: Forum Wissenschaft. Bd. 16. S. 9-14. |
1999 | Strukturwandel - Ist das öffentlich-staatliche Bildungswesen nach 200 Jahren ein Auslaufmodell? . Von Lohmann, Ingrid. In: hlz (Hamburger Lehrerzeitung) - Zeitschrift der GEW Hamburg. S. 31-33. |
1999 | The Corporate Takeover of Public Schools - US-amerikanische Kommerzialisierungskritik im Internet. Von Lohmann, Ingrid. In: Lohmann, Ingrid, Gogolin, Ingrid (Hrsg.). Die Kultivierung der Medien. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge. Leske + Budrich. Opladen. S. 111-131. |
1998 | Das Maelstrom-Projekt. Schulen und private Sponsoren: Was spricht gegen Public-Private-Partnerships?. Von Lohmann, Ingrid. In: Computer + Unterricht. Bd. 1998. S. 50-52. |
1998 | Die Juden als Repräsentanten des Universellen. Zur gesellschaftspolitischen Ambivalenz klassischer Bildungstheorie. Von Lohmann, Ingrid. In: Gogolin, Ingrid, Krüger-Potratz, Marianne, Meyer, Meinert A. (Hrsg.). Pluralität und Bildung. Leske + Budrich. Opladen. S. 153-178. |
1998 | Kinder an die Computer - schon in der ersten Klasse. Von Lohmann, Ingrid. In: Stern. Bd. 36. Gruner & Jahr. Hamburg. S. S. 116f. |
1997 | Introductory Remarks to the Workshop "Geschichtsbewußtsein und Identität - Deutsch-israelische Begegnungen in der dritten Generation. Von Lohmann, Ingrid. In: Gillis-Carlebach, Miriam; Vogel, Barbara (Hrsg.). "Wie ein Einheimischer soll der Fremdling bei euch sein - und bringe ihm Liebe entgegen wie dir selbst": Toleranz im Verhältnis von Religion und Gesellschaft. Die Dritte Joseph-Carlebach-Konferenz. Dölling und Galitz. Hamburg. S. 185-187. |
1997 | Rezension: Werner Bergmann: Antisemitismus in öffentlichen Konflikten (1996). In: Klaus Himmelstein/ Wolfgang Keim (Hrsg.): Die Schärfung des Blicks. Pädagogik nach dem Holocaust (1996).. Von Lohmann, Ingrid. |
1996 | "Schindlers Liste Revisted" oder 'Den Holocaust lehren?'. Von Lohmann, Ingrid. In: Schreier, Helmut; Heyl, Matthias (Hrsg.). "Daß Auschwitz nicht noch einmal sei..." Zur Erziehung nach Auschwitz.. Dr. R. Krämer. Hamburg. S. 205-219. |
1996 | Ein Plan aus den Anfängen jüdischer Mädchenschulen (1803/4). Von Lohmann, Ingrid. In: Kleinau, Elke; Mayer, Christine (Hrsg.). Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen, Bd.1. Deutscher Studien Verlag. Weinheim. S. 64-69. |
1996 | Esther Gad, Einige Aeußerungen über Hrn. Kampe´ns Behauptungen, die weibliche Gelehrsamkeit betreffend. Von Lohmann, Ingrid. In: Kleinau, Elke; Mayer, Christine (Hrsg.). Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen, Bd. 1. Deutscher Studien Verlag. Weinheim. S. 53-63. |
1996 | Interkulturalität als Strategie sozialen Aufstiegs und religiöser Reform. Jüdische Knaben- und Mädchenerziehung um 1800. Von Lohmann, Ingrid. In: Kraul, Margret; Lüth, Christoph (Hrsg.). Erziehung der Menschen-Geschlechter. Studien zur Religion, Bildung und Sozialisation in Europa seit der Aufklärung. Deutscher Studien Verlag. Weinheim. S. 185-213. |
1996 | Vom Ausschluß der hebräischen Rede aus dem Diskurs der Aufklärung. Preußische Minderheitenpolitik im frühen 19. Jahrhundert. Von Lohmann, Ingrid. In: Auernheimer, Georg; Stettner, Peter (Hrsg.). Jahrbuch für Pädagogik 1996: Pädagogik in multikulturellen Gesellschaften. Peter Lang. Frankfurt am Main. S. 123-136. |
1995 | "Schindlers Liste Revisted" oder 'Den Holocaust lehren?'. Von Lohmann, Ingrid. In: Forum Wissenschaft . Bd. 12. S. 50-55. |
1995 | Bildung und Sekundarschule. Zwischen Heterogenisierung und Integration. Von Lohmann, Ingrid. In: Bennack, Jürgen (Hrsg.). Taschenbuch Sekundarschule. Hohengehren. S. 44-53. |
1995 | Rezension zu Dorothee Schimpf: Emanzipation und Bildungswesen der Juden im Kurfürstentum Hessen 1807-1866. Jüdische Identität zwischen Selbstbehauptung und Assimilationsdruck.. Von Lohmann, Ingrid. |
1995 | Zeitzeugen über jüdische Erziehung in Hamburg vor dem 2. Weltkrieg - Eine Befragung durch Studierende. Von Lohmann, Ingrid; Gleßmer, Uwe. In: Gillis-Carlebach, Miriam; Grünberg, Wolfgang (Hrsg.). "Den Himmel zu pflanzen und die Erde zu gründen". Die Joseph-Carlebach-Konferenzen. Jüdisches Leben. Erziehung und Wissenschaft (Publications of the Joseph-Carlebach-Institute, Bar-Ilan-University). Hamburg. |
1994 | Lebenswelt und staatsbürgerliche Emanzipation. Zum bildungstheoretischen Gehalt der Sprachauffassung Moses Mendelssohns. Von Lohmann, Ingrid. In: Beisbart, Ortwin; Bleckwenn, Helga (Hrsg.). Lebenswelt und Deutschunterricht in der Fachgeschichte. Lang. Frankfurt am Main, New York. |
1993 | Bildung zur Beredsamkeit im Vormärz. über die Transformation der Rhetorik durch öffentliche Allgemeinbildung. Von Lohmann, Ingrid. In: Fichtner, Bernd; Menck, Peter (Hrsg.). Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. |
1993 | Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit: Zur pädagogischen Transformation der Rhetorik zwischen 1750 und 1850. Von Lohmann, Ingrid. Waxmann. Münster. |
1993 | Lebenswelt und staatsbürgerliche Emanzipation. Zum bildungstheoretischen Gehalt der Sprachauffassung Moses Mendelssohns. Von Lohmann, Ingrid. In: Beisbart, Ortwin; Bleckwenn, Helga (Hrsg.). Lebenswelt und Deutschunterricht in der Fachgeschichte. Lang. Frankfurt am Main, New York. |
1992 | Die Kultur mündlicher Rede und die Pädagogik. Diesterwegs Beitrag zur pädagogischen Transformation der Rhetorik. Von Lohmann, Ingrid. In: Fichtner, Bernd; Menck, Peter (Hrsg.). Pädagogik der modernen Schule. Weinheim, München. |
1992 | Schule West: Theorie und Praxis der Integration. Das Allgemeine in der 'allgemeinen Bildung'. Von Lohmann, Ingrid; Schenk, Barabara. In: Oberliesen, Rolf; Bastian, Johannes; Schulz, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.). Schule Ost - Schule West. Ein deutsch-deutscher Reform-Dialog. |
1992 | Über die Anfänge bürgerlicher Gesprächskultur. Moses Mendelssohn (1729-1786) und die Berliner Aufklärung. Von Lohmann, Ingrid. In: Pädagogische Rundschau. S. 35-49. |
1992 | „Es gibt keine Synthese der Widersprüche“. Jüdische Dialogkultur und das Problem der Interkulturalität. Von Lohmann, Ingrid: . In: Schreier, Helmut; Heyl, Matthias (Hrsg.). Das Echo des Holocaust. Pädagogische Aspekte des Erinnerns. Hamburg. |