Prof. Dr. Alfons Welling
Professor im Ruhestand
Behindertenpädagogik: Wahrnehmung und Kommunikation
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Sedanstr. 19
20146 Hamburg
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- „Stottern“ im Schulalter als Redegestaltungsstörung: Evaluationsprojekt eines Therapiekonzepts in Zusammenarbeit mit der logopädischen Praxis in Hamburg-Harburg
- Unterricht und schulische Sprachtherapie im Praxisfeld des Förderschwerpunktes sprachliche Beeinträchtigung (an Hamburger Grundschulen)
- Schriftsprachlicher Anfangsunterricht und das Konstrukt der Phonologisch-phonetischen Entwicklungsstörung
- Sprachtherapie und Physiotherapie: Handlungstheoretische interpretierte Prinzipien der Bobath-Therapie im Zusammenhang mit Entwicklungsdysarthrophonie im Kindesalter
- Mehrsprachigkeit und Sprachförderung – sprachdidaktische Implikationen
Publikationen
- Welling, A.: Sprachtherapie als kooperativer Arbeitsprozeß. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 8 (1985) 37 47.
- Welling, A.: Zeitkonzept und Zeitzeichen Grundlegung einer Untersuchung mit sprach und hörbehinderten Vorschulkindern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 55 (1986) 288 303.
- Welling, A.: Überlegungen zur Kooperation mit Kindern in der logopädischen Praxis. In: Verein Berner Logopädinnen und Logopäden. VBL Bulletin 7 (1988) 3 20.
- Welling, A.: Aussprachestörung und Schriftspracherwerb. Aspekte eines Konzeptes zur Förderung von Kindern mit sprachlicher Beeinträchtigung in der Schule. In: Die Sprachheilarbeit 33 (1988) 167 177.
- Welling, A.: Aussprachestörung und Schriftspracherwerb. Aspekte einer didaktischen Perspektive für die Zusammenarbeit von Grund und Sonderschullehrern. In: Sonderschule in Niedersachsen (1988) 54 67.
- Welling, A.: 'Therapieheft' ein nützliches Hilfsmittel zur gemeinsamen Dokumentation von Sprachlernprozessen? Grundzüge eines Konzeptes zur Begründung einer Methode. In: Die Sprachheilarbeit 35 (1990) 4 12.
- Welling, A.: Vorwort: Integration Behinderter. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Integration Behinderter. Reflexionen kooperativer Praxis. Frankfurt/M. 1990, 5 10.
- Welling, A.: Zeitliche Orientierung und sprachliches Handeln. Handlungstheoretische Grundlegungen für ein pädagogisches Förderkonzept. Frankfurt/M. 1990.
- Welling, A.: Pädagogisch psychologische Analysen von Unterrichtshandlungen. Hausunterricht mit einem schwerstbehinderten Kind. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Integration Behinderter. Reflexionen kooperativer Praxis. Frankfurt/M. 1990, 95 113.
- Welling, A.: Eltern helfen Eltern aber wie? Zur Beratungsproblematik. In: Zusammen 10 (1990) 26 31.
- Welling, A.: Sonderpädagogischer Förderbedarf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 42 (1991) 121 124.
- Welling, A.: Auf ein Wort: Kein Bedarf!. In: Die Sprachheilarbeit 36 (1991) 1 3.
- Welling, A.: Einleitung. Zugänge zum pädagogischen Problemfeld 'Sprache und Bewegung'. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Jahrbuch zur Kooperativen Pädagogik, Bd. 2: Sprache und Bewegung. Aspekte eines pädagogischen Förderkonzepts. Frankfurt/M. 1991, 5 15.
- Welling, A.: Sprache und Sprechen Grundlagen des Konzeptes Kooperativer Sprachtherapie. Zum Beispiel Dysarthrie. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Jahrbuch zur Kooperativen Pädagogik, Bd. 2: Sprache und Bewegung. Aspekte eines pädagogischen Förderkonzepts. Frankfurt/M. 1991, 58 96.
- Welling, A.: Die Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Generalisierung und Spezialisierung, Einordnung und Abgrenzung (Beitrag zur Podiumsdiskussion auf dem 4. Forum der Sprachheilpädagogik am 11.06.1994 an der Universität zu Köln). In: Die Sprachheilarbeit 39 (1994) 201 203.
- Welling, A.: Grußwort zum 10. Internationalen Kongreß für Myofunktionelle Therapie, Lüneburg 1992. In: Freiesleben, D./Helms, P. (Hrsg.): Myofunktionelle Therapie bei orofacialen Dyskinesien. Kongreßberichte. Frankfurt/M. 1994, 12 13.
- Welling, A.: Didaktik eine Herausforderung an die Sprachbehindertenpädagogik. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Handbuch der Sprachtherapie. Band 8: Sprachstörungen im sonderpädagogischen Bezugssystem. Berlin 1995, 38 59.
- Welling, A.: Eine Herausforderung an die Didaktik sprachlich beeinträchtigte Kinder erwerben die Schriftsprache. In: HEI NEWS Neues aus der Heilpädagogischen Forschung der Universität zu Köln 1 (1995) 6 7.
- Welling, A.: Sprachtherapie in freiberuflicher und schulischer Praxis ein schmaler Pfad zwischen Politik, Medizin und Pädagogik. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V. LG Westfalen Lippe (Hrsg.): Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Illusion oder Vision? dgs Kongreß vom 26. 28.9.1996 in Münster. Münster 1996, 983 1001.
- Welling, A.: Sprachförderung und/oder Sprachtherapie einige Fragen an die Didaktik (Vorlage für die Jahrestagung der Integrationsforschung vom 21. bis 24. Februar 1996 in Hamburg; unveröff.). Hamburg 1996.
- Welling, A.: Pädagogische Sprachheilarbeit und interdisziplinäres Denken ein allgemeiner Impuls. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) LG Westfalen Lippe (Hrsg.): Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Illusion oder Vision? dgs Kongreß vom 26. 28.9.1996 in Münster. Hamm 1996, 75 87.
- Welling, A.: Mehrsprachigkeit und Sprachheilpädagogik die verhängnisvolle Geschichte einer Pathologisierung. In: Gogolin, I./Graap, S.M./List, G. (Hrsg.): Über Mehrsprachigkeit. Tübingen 1998, 21 42.
- Welling, A. (Red.): Ratgeber für Eltern hörgeschädigter Kinder, für Betroffene und Interessierte (hsgg. von der 'Elterninitiative Hörgeschädigter Kinder Ostfriesland e.V.'). Emden 31998a.
- Welling, A.: Sprachliches Handeln und Bewegungshandeln: Ein Praxiskonzept Kooperativer Sprachtherapie mit Kindern. In: Frühwirth, I./Meixner, F. (Hrsg.): Sprache und Bewegung. Wien 1998b, 23 45.
- Welling, A.: Bewegung verstehen und Sprachgebrauch gestalten Bobath Therapie interdisziplinär weiterentwickeln. In: Bewegung und Entwicklung 21 (1998c) 11 24.
- Welling, A.: Bobath Konzept und qualitative Evaluationsforschung eine wertorientierte Forschungsaufgabe. In: Bewegung und Entwicklung 21 (1998d) 41 50.
- Welling, A.: Der Mund das 'Tor zur Welt': Eigenaktivität des Kindes und Evaluation myofunktionell therapeutischer Praxis. In: Hahn, V./Schneider, C./Hahn, H. (Hrsg.): Schauplatz Mund: Das orofaziale System als sensomotorische Einheit. Berichte vom 11. Europäischen Kongreß für Myofunktionelle Therapie. Hamburg 1999, 235 250.
- Welling, A.: Praktikumsbericht Gliederungsvorschlag im Studienschwerpunkt sprachliche Beeinträchtigung (Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg; unveröff.). Hamburg 1999.
- Welling, A.: Sprachbehindertenpädagogik. In: Bleidick, U./Rath, W./Renzelberg, G./Welling, A. (Hrsg.): Einführung in die Behindertenpädagogik, Bd. III. Stuttgart (völlig überarbeitete Auflage) 51999, 85 141.
- Welling, A.: Bewegung verstehen und Sprachgebrauch gestalten Bobath Therapie interdisziplinär weiterentwickeln. In: Krankengymnastik 51 (1999a) 404 415.
- Welling, A.: Heilpädagogik: Interaktion und Kommunikation. In: Dohrenbusch, H./Blickenstorfer, J. (Hrsg.): Allgemeine Heilpädagogik: Eine interdisziplinäre Einführung. Band II: Exemplarische Ausschnitte der Wirklichkeit. Luzern 1999b, 147 158.
- Welling, A.: Konzeptualisierungen von 'Interaktion' und 'Kommunikation' in heilpädagogischen Denkansätzen exemplarische Betrachtungen. In: Dohrenbusch, H./Blickenstorfer, J. (Hrsg.): Allgemeine Heilpädagogik: Eine interdisziplinäre Einführung. Band II: Exemplarische Ausschnitte der Wirklichkeit. Luzern 1999c, 159 166.
- Welling, A.: Zur logopädischen Praxis bei Kindern mit cerebraler Bewegungsstörung. Tagungsbericht der NDT Logopädinnen und Logopäden am 19./20. März 1999 in Bern. In: Schweizerischer Bund der Therapeuten cerebraler Bewegungsstörungen. Mitteilungsblatt Nr. 40 (1999) 45 49.
- Welling, A.: Sprachliche Entwicklungsstörung Schriftsprachlicher Erstunterricht Sprachliche Bewusstheit. In: VBL Bulltin (2000) 4 15.
- Welling, A.: Sprachbehinderungen. In: Borchert, J. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen 2000a, 463 474.
- Welling, A.: Förderschwerpunkt Sprache eine kopernikanische Wende im Kleinen. In: Drawe, W./Rumpler, F./Wachtel, P. (Hrsg.): Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Würzburg 2000b, 251 260.
- Welling, A.: Förderschwerpunkt Sprache. Eine Erinnerung an Barbara Kleinert Molitor. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (2000c) 102 107.
- Welling, A. et al.: Integrationspädagogik. In: EWI Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Nr. 23 (2001) 16 17.
- Welling, A.: Interaktion, Kommunikation und Kooperation ein Beitrag zur Konzeptualisierung einer Kooperativen Sprachpädagogik. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Vom Wert der Kooperation. Gedanken zu Bildung und Erziehung (in Vorbereitung). Frankfurt/M. 2001.
- Welling, A.: Personale Heterogenität von Lerngruppen. In: EWI Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Nr. 24 (2002) 10 11.
- Welling, A.: Kind mit Anarthrie Therapeutische Herausforderungen an das interprofessionelle Team. In: Hübner, K./Röhner Münch, K. (Hrsg.): Einblick in die Sprachheilpädagogik 2003. Aachen 2003, 81 96.
- Welling, A.: Mehrsprachigkeit und Lehrerbildung in Hamburg: Allgemeine und spezielle Fragestellungen in der ersten und vierten Phase. In: Die Sprachheilarbeit 49 (2004a) 4 10.
- Welling, A.: Kooperative Sprachdidaktik als Konzept sprachbehindertenpädagogischer Praxis. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Handbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Band 5: Bildung, Erziehung und Unterricht. München 2004b, 127 146.
- Welling, A.: Förderschwerpunkt Sprache. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (2004c) 104 108.
- Welling, A.: Einzelfallstudie zur Bobath Therapie ein Forschungsbericht. In: Krankengymnastik Zeitschrift für Physiotherapeuten 56 (2004d) 2082 2101.
- Welling, A.: 'Essen und Trinken' im frühen Kindesalter Therapie und Förderung im Alltag des Kindes. In: Kühl, J. (Hrsg.): Autonomie und Dialog. Kleine Kinder in der Frühförderung (1. Aufl. 1999). München (unveränd.) 22005, 48 61.
- Welling, A.: Therapiekonzept als zentraler Angelpunkt der Therapiepraxis. In: Die Sprachheilarbeit 51 (2006) 58 60.
- Welling, A.: Beeinträchtigungen der Sprache. In: Hansen, G./Stein, R. (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik. Heilbrunn 2006, 111 125.
- Welling, A.: Einführung in die Sprachbehindertenpädagogik. München () 2006a.
- Welling, A.: Niklas und die Bobath Therapie Dokumentation einer Einzelfallstudie (unter Mitarbeit von B. Forst, R. Hoehne und G. Ritter). Stuttgart 2006b.
- Ahrbeck, B./Schuck, K.D./Welling, A.: Integrative Pädagogik und Therapie. Zum Problem der Enttherapeutisierung in der Sprachbehindertenpädagogik. In: Die Sprachheilarbeit 35 (1990) 165 172.
- Ahrbeck, B./Schuck, K.D./Welling, A.: Aspekte einer sprachbehindertenpädagogischen Professionalisierung integrativer Praxis. In: Die Sprachheilarbeit 37 (1992) 287 302.
- Ahrbeck, B./Welling, A.: Sprachbehindertenpädagogik und Integrationspädagogik. Eine pädagogische Perspektive. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Jahrbuch zur Kooperativen Pädagogik, Bd. 2: Sprache und Bewegung. Aspekte eines pädagogischen Förderkonzeptes. Frankfurt a.M. 1991, 16 57.
- Beck, I./Degenhardt, S./Günther, K. B./Schuck, K.D./Warzecha, B./Welling, A.: Implementation und Evaluation besonderer pädagogischer Unterstützungssysteme. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 69 (2000) 413 429.
- Förster, U./Welling, A.: Pädagogische Aspekte der Diagnostik und Therapie aphasiebehinderter Kinder: Ein Forschungsthema. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V. LG Hessen (Hrsg.): Behinderung. Pädagogik. Sprache. XIX. Arbeits und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. vom 27. bis 29.9.1990 in Marburg. Gießen 1991, 108 127.
- Füllbrunn, M./Füllbrunn, H. G./Welling, A.: Integration eines hörgeschädigten Kindes als moralische Verpflichtung und ständige Aufgabe. In: Hörgeschädigte Kinder 26 (1989) 119 123.
- Füllbrunn, H. G./Welling, A.: Ganz Ohr Guter Rat muß nicht teuer sein. Die Elterninitiative hörgeschädigter Kinder in Ostfriesland. In: Hintermair, M. (Hrsg.): Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs für Eltern hörgeschädigter Kinder. Emden 1999, 69 77.
- Grümmer, C./Welling, A.: Die Silbe und ihre Bedeutung für das Schriftsprachlernen ein Bericht über anglo amerikanische Forschungen. In: Tophinke, D./Röber Siekmeyer, C. (Hrsg.): Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik. Hohengehren 2002a, 15 54.
- Grümmer, C./Welling, A.: Für einen anderen Zugang zum Lesen und Schreibenlernen: Die Silbe als didaktisch begründeter Gegenstandsbereich (Vortrag im Rahmen der XXV. Arbeits und Fortbildungstagung der dgs in Halle/S. vom 03. bis 05. Oktober 2002; unveröff.). Halle/S. 2002b.
- Grümmer, C./Welling, A.: Phonologische Bewusstheit im Kontext des sprachlichen Anfangsunterrichts. Schärfungsschreibung als Lerngegenstand. In: Bahr, R./Iven, C. (Hrsg.): Sprache Emotion Bewusstheit: Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein 2006, 438 449.
- Gründemann, A./Welling, A.: Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung lernen Fremdsprachen. In: Decke Cornill, H./Reichert Wallrabenstein, M. (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt/M. 2002, 105 119.
- Heise, K./Welling, A.: Forschungsnachweise Forschungsbedarf. In: Viebrock, H./Forst, B. (Hrsg.): Therapiekonzepte in der Physiotherapie Das Bobath Konzept. Stuttgart 2007.
- Knebel, U. von/Kracht, A./Nagel, R./Welling, A.: 'Leitlinien' der Sprachbehindertenpädagogik? Von den Mühen einer gerechten Interpretation der 'spezifisch pädagogischen Förderung von Menschen mit Sprachbehinderungen'. In: Die Sprachheilarbeit 41 (1996) 42 56.
- Knebel, U. von/Welling, A.: Kindliche Aussprachestörung Phänomene und Konzepte. Historische und erkenntnistheoretische Betrachtungen. In: Der Sprachheilpädagoge 29 (1997) 1 23.
- Knebel, U. von/Welling, A.: 'Zum Sprechen anleiten' 'Sprache vermitteln' 'Persönlichkeit umerziehen'. Arten und Unarten antagonistischer Kooperation im sprachtherapeutischen Denken des 20. Jahrhunderts. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Vom Wert der Kooperation Gedanken zu Bildung und Erziehung. Frankfurt/M. 2002, 79 126.
- Kracht, A./Lehmann, R./Welling, A.: Evaluation eines Praxisprojektes 'Kooperative Sprachförderung im Vorschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit'. In: Logos interdisziplinär 10 (2000) 124.
- Kracht, A./Lehmann, R./Welling, A.: Professionalisierung der Lehrerbildung im sonderpädagogischen Studienschwerpunkt Sprachliche Beeinträchtigung: Ein Praxisprojekt mit Studierenden zur Kooperativen Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: Die Sprachheilarbeit 49 (2004) 11 17.
- Kracht, A./Welling, A.: Migration und Zweisprachigkeit. Skizzierung eines sprachtherapeutischen Aufgabenfeldes. In: Die Sprachheilarbeit 40 (1995) 75 85.
- Kracht, A./Welling, A.: Migration und kindliche Zweisprachigkeit: Probleme und Perspektiven der Sprachbehindertenpädagogik. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Handbuch der Sprachtherapie. Band 8: Sprachstörungen im sonderpädagogischen Bezugssystem. Berlin 1995, 365 404.
- Kracht, A./Welling, A.: Sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder im Praxisfeld Schule. Schwerpunkt: Sprachpädagogische Diagnostik (Poster; erstellt anlässlich der Projekttage der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Behindertenpädagogik, am 5. April 2000; unveröff.). Hannover 2000.
- Kracht, A./Welling, A.: Aussiedlung und Einwanderung: Probleme der Einsprachigkeit. In: Die Sprachheilarbeit 45 (2000) 57 63.
- Kracht, A./Welling, A.: Pädagogische Professionalität in der Sprachtherapie: Therapiedidaktik am Beispiel 'gammatische Entwicklungsstörung'. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) e.V. Landesgruppe Berlin (Hrsg.): Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Kongressbericht. Berlin 2001, 527 537.
- Kracht, A./Welling, A.: Einleitung Kooperation als pädagogische Leitidee. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Vom Wert der Kooperation Gedanken zu Bildung und Erziehung. Frankfurt/M. 2002, 11 18.
- Welling, A.: Prolog: Konzepte. Prinzipien, Methoden und Techniken in der Physiotherapie. In: Viebrock, H./Forst, B. (Hrsg.): Therapiekonzepte in der Physiotherapeie. Stuttgart 2007a.
- Welling, A.: Unterricht und Therapie die didaktische Frage im Förderschwerpunkt Sprache. In: Schöler, H./Welling, A. (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache. Reihe Handbuch der Sonderpädagogik, Bd.1. Göttingen 2007b, 955 981.
- Welling, A./Grümmer, C.: Variabilität sprachlicher Bewusstheit und Heterogenität sprachlicher Erfahrung Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung lernen lesen und schreiben. In: Balhorn, H./Giese, H./Osburg, C. (Hrsg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen. Grammatik und Unterricht (hrsgg. im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V.). Seelze 2000, 154 165.
- Welling, A./Grümmer, C.: Phonologisch phonetische Entwicklungsstörung. In: Schöler, H./Welling, A. (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache. Reihe: Handbuch der Sonderpädagogik, Bd.1. Göttingen 2007, 213 231.
- Welling, A./Grümmer, C./Schulz, B.: Lehrerbildung und sonderpädagoischer Studien und Praxisschwerpunkt Sprache: Ein Beitrag zur Professionalisierung der unterrichts und therapiedidaktischen Praxis. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (2003) 194 212.
- Welling, A./Kracht, A.: Sprachpädagogische Professionalisierung der Sprachtherapie Kooperation als pädagogische Leitidee. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Vom Wert der Kooperation Gedanken zu Bildung und Erziehung. Frankfurt/M. 2002, 127 158.
- Welling, A./Schulz, B./Sturm, T.: Förderschwerpunkt Sprache und Lehrerbildung in Hamburg: Betrachtungen über die erste und zweite Phase. In: Institut für Behindertenpädagogik an der Universität Hamburg (Hrsg.): Bewährtes sichern Neues wagen Zukunft gestalten. Hamburg 2003, 138 162.
- Ritter, G./Welling, A.: Die 10 Prinzipien des Bobath Konzepts in der Kinder Therapie. Stuttgart 2007.
- Schöler, H./Welling, A. (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache. Reihe 'Handbuch der Sonderpädagogik', Bd. 1. Göttingen 2007.
Lebenslauf
- 1948: geboren in Lohne
- 1969: Abitur in Meppen
- 1972: Lehramt an Volks- und Realschulen, Universität Hildesheim
- 1975: Zweite Staatsprüfung an einer Schule für Lernbehinderte in Ihren
- 1979: Lehramt für Sprach- und Lernbehindertenpädagogik, Universität Hannover
- 1982 bis 1987: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Sprachbehindertenpädagogik, Universität Hannover
- 1989: Promotion in Erziehungswissenschaft zum Dr. phil., Universität Hamburg
- 1989 bis 1992: Wiss. Assistent im Institut für Behindertenpädagogik, Universität Hamburg, Bereich Pädagogisch-psychologische Diagnostik
- 1992: Professur Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln
- seit 1998: Professur Studienschwerpunkt Sprachliche Beeinträchtigung, Universität Hamburg
Veranstaltungsschwerpunkte
- Phonologisch-phonetische Entwicklungsstörung
- Grammatische Entwicklungsstörung
- Kinder im Schulalter: „Stottern“ als Redegestaltungsstörung
- Entwicklung von Kommunikation und Sprache und ihre Beeinträchtigungen
- Vorbereitung und Analyse von Unterrichts- und Therapiepraktika
- Mehrsprachigkeit und Sprachförderung – sprachdidaktische Implikationen