Ann-Kristin Tewes
Foto: Peter Ludes-Adamy
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Mathematik – Primarstufe
Anschrift
Büro
Kontakt
Beruflicher Werdegang
-
Seit 15.09.2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer – Mathematikdidaktik für die Primarstufe an der Universität Hamburg
-
Oktober 2019 – September 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik im im Bereich Didaktik der Symbolsysteme – Mathematik an der Leibniz Universität Hannover
- März 2018 – September 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
-
Juni 2017- März 2018
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
-
bis März 2017
-
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften im Bereich Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
Ausbildung
März 2017
Erstes Staatsexamen des Lehramtes an Grundschulen an der Technischen Universität Dresden
Juli 2011
Abitur am Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales in Schwerin
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Interpretative Unterrichtsforschung
- Interaktionistische Perspektive auf mathematische Lernprozesse
- Intersubjektive Lehr-Lern-Prozesse
- Support-Systeme im inklusiven Mathematikunterricht
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Mathematikunterricht
Publikationen
*Böckmann, R-A. & Tewes. A-K. (2023): Multimodale Partizipationsmöglichkeiten an mathematischen Aushandlungsprozessen. In Brandt, B. & Gerlach, K. (Hrsg.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II (S. 89–116). Waxmann.
*Böckmann, R-A. & Tewes. A-K. (2023). Das erweiterte Produktionsdesign zur Rekonstruktion multimodaler Partizipationsmöglichkeiten. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
*Böckmann, R-A. & Tewes. A-K. (2023). Multimodal Participation in Mathematical Negotiation Processes. In Schüler-Meyer, A; Ingram, J; Erath, K. Proceedings of the Twelfth ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom (S. 126–133). hal-03992500
*Tewes, A-K.& Schütte, M. (2022). The Mathematical Support Format Reproduction. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano, Italy. hal-03745126
*Tewes, A-K. (2022). Support-Systeme und intersubjektive Räume im inklusiven Mathematikunterricht. In Fränkel, S.; Grünke, M.; Hennemann, T.; Hövel, D.C.; Melzer, C. & Ziemen, K. Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 161–166). Verlag Julius Klinkhardt.
*Tewes, A-K. (2021). Support systems as intersubjective processes between teachers and students. In J. Ingram, M. Schütte & M. Ní Ríordáin (Hrsg), Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on mathematical Education (S. 85-88). hal-03632484
*Tewes, A-K. (2020). Support systems for participation in collective argumentation in inclusive primary mathematics education. Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom (S. 179 – 186). Montpellier, France. hal-02970627
Tewes, A-K. (2020). Support-Systeme im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 925-928). WTM-Verlag.
Tewes, A.-K. (2019). Partizipationsmöglichkeiten von Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund – individuelleLernermöglichungs-bedingungen im Grundschulmathematikunterricht. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
*Tewes, A.-K.; Bitterlich, E. & Jung, J. (2019). “In school you notice the performance gap and how different that is” – Student teachers’ collective orientations about the learners’ heterogeneity in mathematics”. In Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6-10, 2018). Utrecht, Netherlands.
*Peer-Review
Vorträge
September 2022: Multimodal Participation in Mathematical Negotiation Processes. Vortrag im Rahmen der Twelfth ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom in Oxford, England.
August 2022: Das erweiterte Produktionsdesign zur Rekonstruktion multimodaler Partizipationsmöglichkeiten. Vortrag im Rahmen der. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Frankfurt.
Juli 2022: The Mathematical Support Format Reproduction. Vortrag im Rahmen des Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) in Bozen-Bolzano, Italien.
Juli 2021: Support systems as intersubjective processes between teachers and students. Vortrag im Rahmen der 14th International Congress on Mathematical Education in Shanghai, China.
November 2020: Support Systems between students and teachers in the “Zone of proximal development”. Vortrag im Rahmen des Lower Saxony Scotland Joint Forum an der Leibniz Universität Hannover.
Oktober 2020: Support-Systeme im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Würzburg, Germany.
September 2020: Support-Systeme und Intersubjektive Räume im inklusiven Mathematikunterricht. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik DGFE in Köln, Germany.
Februar 2020: Support systems for participation in collective argumentation in inclusive primary mathematics education. Vortrag im Rahmen der 7. European Topic Conference (ETC 7) “Language in the Mathematics Classroom“ in Montpellier, France.
März 2019: Partizipationsmöglichkeiten von Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund – individuelle Lernermöglichungsbedingungen im Grundschulmathematikunterricht. Vortrag im Rahmen der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Regensburg, Germany.
Februar 2019: “In school you notice the performance gap and how different that is” – Student teachers’ collective orientations about the learners’ heterogeneity in mathematics. Vortrag im Rahmen des Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) in Utrecht, the Netherlands.
November 2018: Preparing future teachers for the support of collective learning in primary school. Vortrag im Rahmen der Konferenz: Teacher Education in (Trans)Formation: Global Trends, National Processes and Local Factors, in Dresden, Germany
November 2018: „Heterogenität in der Lehrerbildung: Bin ich zuständig?” mit Prof. Dr. Manuela Niethammer und Prof. Dr. Marcus Schütte, sowie Tobias Geisler, Tina Hölzel, Peter Ludes-Adamy und Rachel-Ann Friesen Workshop im Rahmen der 3. TUD-Sylber-Konferenz „Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung” in Dresden.
September 2018: Collective learning in primary school mathematics lessons. Vortrag im Rahmen des Second Interdisciplinary and Research Alumni Symposium iJaDe2018 in Kōbe, Japan
Forschungsprojekte
15.03.2018 – 30.09.2019: Mitarbeiterin im Projekt HeLeA – Heterogenität in der
Lehrerbildung von Anfang an. Ein Projekt der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Mitgliedschaften
Seit Dezember 2022: Mitglied im Ständigen Promotionsausschuss der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg
Transferaktivitäten
Organisation von Tagungen:
Arbeitstreffen Interpretative Unterrichtsforschung (November 2020) online
ETC in Dresden (Organisationsteam)