Annika Stork
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geschichte
Anschrift
Universität Hamburg
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP 8
Raum: 419
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3192
E-Mail: annika.stork"AT"uni-hamburg.de
Vorträge und Posterpräsentationen
- Körber, Andreas/ Stork, Annika (15.5.2019): Task Based Learning auch in History? Potentiale eines fremdsprachdidaktischen Aufgabenkonzepts für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Geschichtstreff“ der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn.
- Stork, Annika (29.6.2018): Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts. Vortrag auf dem FUER-Nachwuchs-Kolloquium 28. – 30. Juni 2018 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- Stork, Annika (19.9.2016): Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts. Eine Studie mittels funktional-linguistischer und geschichtsdidaktischer Kategorien. Poster, präsentiert auf der Tagung "Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis" der Konferenz für Geschichtsdidaktik, an der Universität Hamburg.
- Stork, Annika (19.06.2015): Die sprachliche Form historischer Urteile. Vortrag auf dem FUER-Nachwuchskolloquium 18. – 20.06.2015 an der Universität Hamburg.
Publikationen
- Stork, Annika (angenommen): Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts. In: Christiane Bertram & Andrea Kolpatzik (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
- Stork, Annika (angenommen): Die sprachliche Form historischer Urteile. Eine Untersuchung der Bedeutung funktional-linguistischer Kategorien für die Interpretation historischer Argumentation in Unterrichtskommunikation. In: Meyer-Hamme, Johannes: Studienbuch geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung.
Lehre
- WiSe 19/20: KPII-Befleitseminar: Leistungs- und Lernaufgaben im Geschichtsunterricht - Analyse, kritische Reflexion, weiterführende Entwicklungen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Körber)
- SoSe 19: KPI-Begleitseminar: Sprache und historisches Lernen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Körber)
- WiSe 18/19: KPII-Begleitseminar: "Profi werden“ - Geschichtslehrer*innen-Kompetenzen im Fokus (in Zusammenarbeit mit Alexander Buck)
- SoSe 18: KPI-Begleitseminar: Aufgaben im Geschichtsunterricht (in Zusammenarbeit mit Alexander Buck)
- WiSe 17/18: Weiterführung Fachdidaktik Geschichte (M.Ed.): Sprache und historisches Lernen (in Zusammenarbeit mit Alexander Buck)
- WiSe 17/18: Weiterführung Fachdidaktik Geschichte (M.Ed.): Lernprogression im Geschichtsunterricht (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Körber)
Dissertationsprojekt
Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts. Eine explorative Studie mittels geschichtsdidaktischer und funktional-linguistischer Kategorien.