Prof. Dr. Wolfgang Sting
Professor
Theaterpädagogik / Performance Studies
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Di. 17 Uhr
Bitte per Email vorher anmelden.
Kontakt
Aktuelles
THEATER JETZT! Rückenwind in Hamburg!
Lehramt Theater kommt ab WS 2024/25
Bewerbungszeitraum: 15.02.2024 – 01.04.2024
Ab Wintersemester 2024/25 wird in Hamburg ein grundständiges Lehramtsstudium für das Fach Theater angeboten – in Kooperation der Hochschule für Musik und Theater und der Universität, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Theaterpädagogik.
Hamburger TheaterSprachCamp – Konzept
>> Link zum PDF
Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Praxis der Theaterpädagogik
- Theater und Schule
- Inter- und Transkulturelles Theater
- Performative Theaterformen
- TheaterSprachCamp
- Kulturelle und Ästhetische Bildung
Lebenslauf
Akad. Werdegang | |
1978-1985 | Studium der Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Theatre Studies in Bielefeld, Eugene, Oregon/USA, München |
1986-1992 | Mitarbeiter der Pädagogischen Aktion e.V. München, Kinder- und Jugendkulturarbeit, Projektleitung Theater |
1993 | Promotion, Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Dieter Baacke „Vernetzung und Wildwuchs – Kulturpädagogische Arbeit in Metropolen“ |
1992-2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Theaterwissenschaft der Universität Hildesheim |
1997-2000 | Habilitationsstipendiat der Volkswagen-Stiftung, Forschungsprojekt „Theaterpädagogik - künstlerische Praxis und ästhetische Bildung", Universität Hildesheim |
2002 | Professur für Erziehungswissenschaft – Theaterpädagogik/Didaktik des Darstellenden Spiels, Universität Hamburg |
Seit 2005 | Studienleitung des neu gegründeten, interfakultativen Master-Studiengangs Performance Studies, Universität Hamburg (mit Prof. Dr. Gabriele Klein und Prof. Dr. Martin Schäfer) |
Seit 2009 | Beirat der Publikations-Reihe „Kulturelle Bildung“ der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) im Kopäd-Verlag |
Seit 2013 | Wissenschaftlicher Beirat des Bundesverbands Theater in Schulen e.V. |
Seit 2014 | Mitherausgeber der „Zeitschrift für Theaterpädagogik“ |
2014 | Gastprofessur (Kurzzeit) an der Witwatersrand-University in Johannesburg, Südafrika im Studiengang "Drama for Life" |
2020 | Hamburger Lehrpreis 2020 (mit Alina Gregor) https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2020/20-11-26-lehrpreis-sting-gregor.html |
Publikationen
Monographien/Herausgeberschaften
- Boles, Simone/Sting, Wolfgang (Hrsg.) (2021) Theater und Digitalität – eine komplexe Herausforderung. Themenheft "Zeitschrift für Theaterpädagogik", Heft 78. Milow: Schibri
- Hüttis-Graff, P./ Naumann, A./Sting, W./Ruf, I./Kutsch, U. (2021) Hamburger TheaterSprachCamp – Konzept 2021. Hamburg: Universitätsdruckerei
- Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M. & Sting, W. (Hg.) (2019) Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Weinheim Basel: Beltz Juventa
- Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A. & Sting, W. (2019). Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS
- Stop Separating! Theaterpädagogische Arbeit in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten. Themenheft der „Zeitschrift für Theaterpädagogik“, 72, 2018, Milow: Schibri (hrsg. mit Gunter Mieruch, Raimund Finke)
- Kulturelle Bildung reloaded: Fachunterricht oder Künstlerprojekt? Themenheft der „Zeitschrift für Theaterpädagogik“, 66, 2015, Milow: Schibri (hrsg. mit Gunter Mieruch)
- TUSCH: Poetiken des Theatermachens. Werkbuch für Theater und Schule. München 2012 (hrsg. mit Mieruch/G./Klinge, A.K./Stüting, E.M.)
- Irritation und Vermittlung. Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Berlin 2010 (hrsg. mit Köhler, N./Hoffmann, K./Weiße, W./Grießbach, D.)
- Performance – Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. Bielefeld 2005 (hrsg. mit Gabriele Klein)
- Theater studieren. Konzepte der Praxisvermittlung in universitären Studiengängen. Hildesheim 2005 (hrsg. mit Hartwin Gromes)
- Schreibwerkstatt Kindertheater. Beiträge und Gespräche zur zeitgenössischen Dramatik. Hildesheim 1996 (mit Henning Fangauf)
- Vernetzung und Wildwuchs. Kulturpädagogische Arbeit in Metropolen. Hagen 1993.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl)
2022
- Sting, Wolfgang (2022) Theater in der Grundschule. Bei kubi-online: https://www.kubi-online.de/artikel/theater-grundschule-performative-praxis-des-spielens
- Sting, W. (2022) Runter vom Sofa: Rein ins Theater-Leben! In: Spiel und Theater. Zeitschrift für Theater von und mit Jugendlichen, Heft 209/April 2022, S. 12-14
2021
- Sting, W. (2021) Theater in der Grundschule – eine performative Praxis des Spielens. In: Pinkert/Driemel/Kup/Schüler (Hg.) (2021) Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Milow/Berlin: Schibri, S. 340-352
- Sting, W. (2021) Irritation als produktives Moment und Chance im Theaterprozess. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 79/2021, S. 12-14
2020
- Sting. W. (2020) Min-München als Inszenierung und Performance. Ein theaterwissenschaftlicher Rückblick. In: Kultur&Spielraum (Hg.) Die Spielstadt. Perspektiven auf eine pädagogisches Phänomen, S. 123-129
- Sting, W. (2020) Theatertheorie: eine Short List. In: Schultheater, Heft 42, S. 35
2019
- Sting, W. (2019) Sprachenkosmos. Theater als performatives Sprechen. In: Schultheater, Heft 39, S. 34-36
- Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., & Sting, W. (2019). Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Biologie- und Theaterunterrichts. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (S. 9-30). Weinheim: Beltz Juventa.
- Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M., Sting, W., Zurek, C. (2019). Schweine-Theater. Theater und Biologie am außerschulischen Lernort Biobauernhof. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (31-56). Weinheim: Beltz Juventa.
- Lübke, B., Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2019). Zur empirischen Erforschbarkeit von Irritationen im Fachunterricht – Forschungsstand und method(olog)ische Überlegungen. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 177-219). Wiesbaden: Springer VS.
- Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M.& Sting, W. (2019). Antworten auf Irritationsmomente im Biologie- und Theaterunterricht In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 221-258). Wiesbaden: Springer VS.
- Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (2019). Irritation im Fachunterricht. Didaktische Wendungen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken (S. 3-39). Wiesbaden: Springer VS.
2018
- Lübke, B., Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (im Druck). Zur empirischen Erforschbarkeit von Irritationen im Fachunterricht – Forschungsstand und method(olog)ische Überlegungen. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS.
- Gebhard, U., Lübke, B., Pfeiffer, M.& Sting, W. (im Druck). Antworten auf Irritationsmomente im Biologie- und Theaterunterricht In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS.
- Bähr, I., Gebhard, U., Krieger, C., Lübke, B., Pfeiffer, M., Regenbrecht, T., Sabisch, A., & Sting, W. (im Druck). Irritation im Fachunterricht. Didaktische Wendungen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Bähr, U. Gebhard, C. Krieger, B. Lübke, M. Pfeiffer, T. Regenbrecht, A. Sabisch & W. Sting (Hrsg.), Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS.
- Sting, W. (2018) Theater, Pädagogik, Schule – Positionen und Visionen eines Arbeitsfeldes. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 72, 2018, S. 4-8.
- Sting, W. (2018) Theater. In: Gogolin, I., Georgi, V., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., Sandfuchs, U. (Hg.) Handbuch Interkulturelle Pädagogik (417-420). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
2017
- Ästhetische Praxis des Theaters als Intervention, Partizipation oder einfach nur ästhetische Erfahrung? In: Braun, T./Witt, K. (Hrsg.) (2017) Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München: kopaed, S. 153-162.
- Gebhard, U./ Lübke, B./ Pfeiffer, M./ Sting, W. (2017): Die Fremdheit der Schweine. Eine Fallstudie zum Wechselspiel von ästhetischer und diskursiver Praxis im Kontext kultureller Bildung. In: Konietzko, S./ Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V. (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed, S. 95-111.
2016
- Bähr, I./Bechthold A.,/Gebhard, U./Krieger, C./Lübke, B./Pfeiffer, M./Sabisch, A./Sting, W. (2016): Ungewissheit und Irritation im Bildungsprozess. Didaktische Forschung im Fachkontext von Biologie, Theater, Kunst und Sport. In: Menthe, J./Höttecke, D./Zabka T. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann, S. 42-68.
2014
- Theaterpädagogik/Theatertherapie. In: Fischer-Lichte, Erika/Doris Kolesch/Matthias Warstat (Hg.) Metzler Lexikon Theatertheorie (2. Aufl.). Metzler: Stuttgart, Weimar 2014, S.372-375
- Inszenierung und Bildung – eine (un)mögliche Annäherung?! In: Schultheater, Heft 19/2014, S. 38-40.
- Interkulturalität und Migration. Eine Herausforderung und Chance für Theater und Theaterpädagogik. In:
Adigüzel, Ö./Handwerg, U./Koch, G. (Hg.) Theater und community – kreativ gestalten! München 2014, S. 377-383 - Interculturality and migration. A challenge and chance für theatre and theatre education. In: Adigüzel, Ö./Handwerg, U./Koch, G. (Hg.) Theater und community – kreativ gestalten! München 2014, S. 385-391
- Drama for Life. An Applied Theatre Programme (South Africa). In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 65, 2014, S. 31-32
- Theater und Schule: TUSCH. Ein KulturLernModell. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 64, 2014, S. 41-44
2013
- Theater. In: Braune-Krickau, Tobias/Ellinger, Stephan/Sperzel, Clara (Hg.) Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim und München 2013, S. 673-686
2012
- Inszenierung. In: Bockhorst, Hildegard, Reinwand, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hg.) Handbuch Kulturelle Bildung. München 2012,
- Kunst nervt. Warum Irritationen im Kunsterleben positiv sind. In: Kulturelle Bildung, 6. Jg., Heft 10, 2012, S.6-8 (hrsg. von Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V.), Remscheid (mit Virginia Thielicke)
- Interkulturelles Theater. In: Nix, Ch./Sachser, D./Streisand, M. (Hg.) Lektion 5 – Theaterpädagogik. Berlin 2012, S. 189-196
- Performative Praxen und Theaterpädagogik. In: Sting/Mieruch/Klinge/Stüting (Hg.) TUSCH: Poetiken des Theatermachens. München 2012, S. 119-126
- Interkulturalität im Theater. In: IXYPSYLONZETT, Das Magazin für Kinder- und Jugendtheater: Migration – Herausforderung für die Bühne, 2/2012 (hrsg. v. Theater der Zeit), S. 4-7
2011
- Differenz und Vielfalt – ein Baustein zum interkulturellen Theater. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.) Theater probieren – Politik entdecken. Bonn 2011, S. 127-154 (mit Miriam Reinhard)
- „Und alle so: yeaah“ Performance als Experimentier- und Freiheitsraum. In: Bockhorst, Hildegard (Hg.) KUNSTstück FREIHEIT. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung. München 2011, S. 172-178
2010
- TUSCH Hamburg. Strukturen und Strategien eines (Erfolgs)Modells. In. Schneider, Wolfgang/Fechner, Meike (Hg.) Theater und Schule – vom Modell zum Programm. Grimm&Grips 24. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 2011. Darmstadt 2010, S. 53-56
- Interkulturalität und Migration im Theater. In: Sting et al (Hg.) Irritation und Vermittlung. Berlin 2010, S. 21-30
- Theater und Sprache. Das Hamburger TheaterSprachCamp aus theaterpädagogischer Sicht. In: Sting et al (Hg.) Irritation und Vermittlung. Berlin 2010, S. 203-213
2009
- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik. In: Schneider, Wolfgang (Hg.) Theater und Schule. Bielefeld 2009, S. 149-155
2008
- Interkulturell und performativ – Theater und Lernen. Dimensionen interkultureller Bildung im Theaterspielen. In: Jurké, Volker/Linck, Dieter/Reiss, Joachim (Hg.) Zukunft Schultheater. Hamburg 2008, S. 87-94
- Die Rolle der Künste in der kulturellen Bildung. Ein Vermittlungsmodell ästhetischer Kompetenz. In: Mandel, Birgit (Hg.) Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. München 2008, S.112-120
2005
- Differenz schafft Kommunikation. Interkulturelles Theater und Theaterpädagogik. In: Internet spezial der Zeitschriften Grundschule und Praxis Grundschule „Kindertheater aktuell“, S. 2-4, www.praxisgrundschule.de (November 2005)
- Performance und Theaterpädagogik – Chancen und Grenzen einer Zusammenarbeit. In: Bundesverband Darstellendes Spiel (Hg.) Echt authentisch. Fokus Schultheater 04, Hamburg 2005, S. 57-60
- Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel. In: Dörger, Dagmar/Nickel, Hans-Wolfgang (Hg.) Spiel- und Theaterpädagogik studieren. Schibri: Berlin, Milow 2005, S. 40-41
- Theaterpädagogik/Theatertherapie. In: Fischer-Lichte, Erika/Doris Kolesch/Matthias Warstat (Hg.) Metzler Lexikon Theatertheorie. Metzler: Stuttgart, Weimar 2005, S.348-351
- Spiel - Szene - Bildung. Zum Verhältnis von künstlerischer Praxis und ästhetischer Bildung. In: Liebau, Eckart/Leopold Klepacki/Dieter Linck/Andreas Schröer/Jörg Zirfas (Hg.) Grundrisse des Schultheaters. Juventa: Weinheim und München 2005, S.137-148
- Mobilität szenisch. Spiel- und Lernraum Theater. In: Autostadt GmbH (Hg.) Denk(t)räume Mobilität. Bildung - Bewegung - Halt. Transcript: Bielefeld 2005, S. 67-81
- Differenz zeigen. Chancen interkultureller Theaterarbeit. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 46, 21. Jg. 2005, S. 41-47
Forschungsprojekte (Drittmittel)
Ungewissheit im Fachunterricht Biologie, Englisch, Sport, Theater
Didaktische Forschungen im interdisziplinärer Forscherverbund an der Universität Hamburg,
DFG-Antrag auf Sachmittelbeihilfe eingereicht im Oktober 2018
Ungewissheit als produktives Moment im Fachunterricht
(mit Fachdidaktiken Biologie, Englisch, Kunst, Sport; alle Universität Hamburg) Laufzeit: Jan-Dez 2012, Status: laufend, Fördernde Institution: Universität Hamburg, Mittel aus dem Hochschulpakt I („Seedmoney“)
Exemplarische Studie zum Projekt Theater und Schule (TUSCH)
Laufzeit: 2010-2012, Status: abgeschlossen, Fördernde Institution: Körber-Stiftung und Schulbehörde Hamburg
Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft
Laufzeit: 2008-2010, Status: abgeschlossen, Fördernde Institution: BAG Spiel und Theater
TheaterSprachCamp Hamburg
Laufzeit: 2007-2015, Status: laufend, Fördernde Institution: Schulbehörde Hamburg
Theaterpädagogik – künstlerische Praxis und ästhetische Bildung
Laufzeit: 1997-2000, Status: abgeschlossen, Fördernde Institution: Volkswagenstiftung
Promotionen
Erstbetreuung
- Norma Köhler: Biografische Theaterarbeit zwischen kollektiver und individueller Darstellung, abgeschlossen 2009
- Virginia Thielicke: Antworten auf Aufführungen - Entwicklung eines theaterpädagogischen Vermittlungskonzepts zur erfahrungsorientierten Aufführungsrezeption im Kontext zeitgenössischen experimentellen Theaters. Eine theoriegeleitete und empirische Studie, abgeschlossen 2015
- Malte Pfeiffer: Feldforschung als künstlerische Praxis in der Theaterpädagogik. Fallstudie zur Entwicklung eines theoretisch und empirisch fundierten Praxisansatzes, abgeschlossen 2019
- Friederike Felbeck: Schauspielausbildung heute: Technik, Tradition, Impro und neue Formen. Eine empirische Vergleichsstudie zur Ausbildungssituation von Schauspielern im deutschsprachigen Raum
- Alina Gregor: Performanceorientierter Theaterunterricht als Irritation. Eine praxeologische Studie der Antworten und ein theaterpädagogisches Konzept
- Sama Mousavi Mofakhar: Selbstbildungsprozesse im Kontext des autobiografischen Theaters
Zweitbetreuung
- Gitta Barthel: Choreografie und Vermittlung. Eine praxeologische Studie in Tanzkunst und Kultureller Bildung. Erstgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Klein, Universität Hamburg
- Barbara Meißner: Subjekt - Spiel - Raum. Eine multimodale Interaktionsanalyse performativer Selbstdarstellung im schulischen Theaterraum. Erstgutachter: Prof. Dr. Gordon Mitchell, Universität Hamburg
- Maike Gunsilius: Urbane Expertinnen – Die Schule der Mädchen. Künstlerisches Forschungsprojekt. Erstgutachterin PD Dr. Sibylle Peters Graduiertenkolleg Performing Citizenship, Hafencity Univerisät Hamburg
- Sandrine Eschenhauer: Sprachen , Kulturen und Empathie. Eine enaktive Pädagogik der Transsprachlichkeit, basierend auf der Theaterpraxis im simultanen Unterricht zweier Fremdsprachen im mehrsprachigen Schulkontext. Erstgutachterin: Prof. Dr. Joelle Aden, Université du Maine, Frankreich
- Sofie Olbers: Refugees im Rampenlicht. Eine empirische Analyse der Re-Präsentationspraxis im postdramatischen Theater mit Geflüchteten als Entwicklung einer widerspruchssensiblen Perspektive auf Kulturelle Bildung. Erstgutachter Prof. Gordon Mitchell, Universität Hamburg
Beiratstätigkeiten
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der „Reihe Kulturelle Bildung“ des Kopaed Verlags München seit 2009
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbands „Theater in Schulen“ seit 2013
- Mitglied des Herausgeberteams der Fachzeitschrift „Zeitschrift für Theaterpädagogik“ seit 2014
Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
- Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft (2004-2006)
- Fakultätsrat EPB (2006-2008),
- Akademischer Senat (2008-2009)
- Fachbereichssprecher FB 4 (01.10.2009 - 31.03.2012)
- Stellvertretender. Fachbereichssprecher FB 4 (01.04.2012 – 31.03.2014)
- Vorsitzender Prüfungsausschuss Performance Studies seit 2007
- Gemeinsamer Ausschuss Performance Studies seit 2007
- Leitung Master-Studiengang Performance Studies seit 2007