Prof. Dr. Jens Siemon
Professor
Berufspädagogik
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Bitte in den DFN-Terminplaner eintragen
Kontakt
Für ausführliche Informationen zu Forschung, Publikationen und Lehre unter
http://jens-siemon.de
Projekte
- Modellunternehmen A & S GmbH
- VIRTOOL (Virtual Manipulation to Simulate Machine-Tool Processes)
- logistics:challenge
- Linguistic Diversity Management in Urban Areas (LiMA)
Publikationen
Themenbasierte Auswahl:
Modellunternehmen A & S
Siemon, J. (2004). Modellunternehmen A & S GmbH. Virtuelle Betriebserkundung. 2. überarbeitete Auflage. Troisdorf: Bildungsverlag eins.
Siemon, J. (2003). Evaluation eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements - Eine netzwerk- und inhaltsanalytische Studie am Beispiel der Einführung in ein Modellunternehmen. Wiesbaden: DUV.
Siemon, J. (2001). Eine Multimediale Betriebserkundung und die inhaltsanalytische Messung resultierender Lerneffekte. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Fortschritte in der Berufsbildung? (S. 179-185). Stuttgart: Steiner.
Virtual Reality und Simulation
Siemon, J. (2009). Competence Development Games and Their Capacity to Decrease Skill Shortage. In G. Siemens & C. Fulford (Hrsg.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2009 (S. 3083-3090). Chesapeake, VA: AACE.
Siemon, J. & Wirth, K. (2008). Kompetenzen in der Logistik spielend entwickeln. Wirtschaft und Erziehung, 60 (9), 178-184.
Siemon, J. (2005). Once bitten, twice shy. Eine Lernumgebung basierend auf dem lernen aus Fehlern für zerspanende Berufe des Berufsfeldes Metalltechnik. In J. Pangalos, G. Spöttl, S. Knutzen & F. Howe (Hrsg.), Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung (S. 201-210). Münster: LIT Verlag.
Siemon, J., Klockmann, D. & Musiat, J. (2003). VIRTOOL - Evaluation Report. Universität Hamburg. Institut Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Siemon, J., Muñoz, L. M. & Berasategi, M. I. (2002). VIRTOOL- a VR-based Learning Environment for the Vocational Training in Machine-Tool Processes. In N. Callaos, A. Breda & M. Y. Fernandez (Hrsg.), The 6th World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics Proceedings - Concepts and Applications of Systemics, Cybernetics and Informatics ( (Vol.II, S. 267-270). Orlando, Florida: International Institute of Informatics and Systematics (IIIS).
Curriculumentwicklung
Siemon, J. (2010). Berufsausbildung in der Wissensgesellschaft. In A. Liesner & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung(S. 216-228). Stuttgart: Kohlhammer.
Siemon, J. (2008). Geschäftsprozessmodellierung für IT-Berufe. Die berufsbildende Schule, 60 (10), 294-298.
Siemon, J. (2007). Der Einsatz von ERP in Unternehmen. Wie verändern sich die Qualifikationsanforderungen? In J. Siemon, B. Riesebieter & T. Tramm (Hrsg.), ERP-Integration in kaufmännischen Curricula. Forschungsbereicht Nr. 1 des Instituts für Berufs- und Wirschaftspädagogik (S. 12-25). Universität Hamburg.
Diversität
Siemon, J.; Duarte, J. & Gogolin, I. (2011): Computer-based Assessment of Academic Language Skills – the “CALSy”-Tool. 4th International Conference “ICT for Language Learning”, Florence, October 2011.
Döll, M., Roth, H. & Siemon, J. (2009). Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache? Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools für das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5). In D. Lengyel, H. H. Reich, H. Roth & M. Döll (Hrsg.), Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (S. 71-90). Münster: Waxmann.
Infos für Studierende
Themen für Master- und Bachelorarbeiten
In dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung mit Video sind spannende und praxisnahe Master- und Bachelorarbeiten möglich. In einem Forscherteam mit viel Spaß und gegenseitiger Unterstützung können sich interessierte Studierende an einem größeren Forschungsprojekt beteiligen, in dem immer wieder auch kleine Fragestellungen um Umfang einer Master- oder Bachelorarbeit anstehen.Wir bieten für die Zeit der Mitarbeit in unserem Team- ein spannendes Thema zu gutem Unterricht,
- Lehrerverhalten, Kommunikation und Interaktion,
- technische Unterstützung durch Hilfskräfte,
einen Arbeitsplatz in unserem Videolabor - und echte Einblicke und eigene Mitwirkung bei "state-of-the-art" Unterrichtsforschung
Download
Anleitung Forschungsstand (PDF)
Anleitung Forschungsdesign (PDF)
Videolabor
Bevor Zugang zum Videolabor gewährt werden kann, muss eine Verschwiegenheitserklärung (PDF) unterzeichnet werden.
Sobald diese Voraussetzung erfüllt ist, können Sie mit der Arbeit im Videolabor beginnen. Hierzu können Sie sich im folgenden Terminplaner einen Rechner reservieren:
Reservierungsabfrage für Dongles zum Kodieren