Prof. Dr. Gerlinde Renzelberg
Professorin im Ruhestand
Behindertenpädagogik
Anschrift
Büro
Kontakt
Wissenschaftlicher Werdegang
Berufsbezogene Abschlüsse
Examina für das Lehramt an Volksschulen
Examina für Religionspädagogik
Examina für Taubstummenpädagogik
Facharbeiterprüfung zum Technischen Zeichner (Maschinenbau)
Promotion zum Doktor der Philosophie
Berufliche Einsatzbereiche
Grund- und Hauptschulen
Schule für Lernbehinderte
Berufsschule am Berufsbildungswerk (BBW) Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte
Pädoaudiologische Beratungsstelle am BBW Nürnberg
1987-1996 LfbA und Akad. Rätin am Institut für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
1996-2012 Professorin für Pädagogische Audiologie und Hör-Sprachförderung im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (FöHuK), [früher Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik] am Institut für Behindertenpädagogik der Universität Hamburg
Nebenamtliche Tätigkeiten
Hör-, Sprach- und Sprechtherapie am BBW Nürnberg
Hör-, Sprach- und Sprechtherapie an der Sonderberufsschule für lernbehinderte Hörgeschädigte Hilpoltstein
Lehraufträge für Pädagogische Audiologie an der LMU München
Lehraufträge für Pädagogische Audiologie und Phonetik an der Universität Leipzig
2008-2009 Hochschulübergreifendes Projekt mit der Pädagogischen Herzen-Universität in St. Petersburg
2010-2012 Hochschulübergreifendes Projekt mit und Gastdozentur an der Arktischen Föderalen Universität in Archangelsk (Russland)
2005-2012 Leiterin des Zentrums für Disability Studies (ZeDiS) an der Universität Hamburg
2012-2014 Fachvertretung des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation (FöHuK)
2014-2017 Lehrbeauftragte im FöHuK
seit 2017 Gastdozentin im FöHuK
Referententätigkeit
1989-1999 Referentin für Medientechnik und Medienpädagogik in der bundesweiten theoretischen Ausbildung für das Lehramt für gehörlose und schwerhörige Kinder in Österreich
1994 Referentin für Fachdidaktik bei o. g. Ausbildung
1994 Referentin für Pädagogische Audiologie in der polyvalenten Ausbildung der Integrationslehrer in Südtirol
1998-2012 Ständige Referentin für Pädagogische Audiologie an der Akademie für Hörgeräteakustik (AHA) in Lübeck
seit 2000 Ständige Referentin der Weiterbildung „Audiotherapeut“ im Deutschen Schwerhörigenbund (DSB)
2006-2022 Ständige Referentin der Fortbildung „Audiotherapie“ der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA)
1981-1984 Mitglied der AG „Weiterbildung“ am BBW Nürnberg
Publikationen
Gerlinde Renzelberg
Still curious – Learning, development and cooperation in deaf and hard of hearing.
Bericht zum Internationalen Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Manfred Hintermair vom 28. bis 30. März 2019.
In: Hörgeschädigtenpädagogik. Jhg. 73, 2/2019. Median-Verlag. Heidelberg. S. 100-105.
Gerlinde Renzelberg
Achim hätte das sofort gewusst! Zur Erinnerung an Joachim Winkler.
In: Hörgeschädigtenpädagogik. Jhg. 73, 1/2019. Median-Verlag. Heidelberg. S. 59.
Gerlinde Renzelberg (Hrsg.)
Epochen und Ereignisse – Erfindungen und Systeme – Personen und Persönlichkeiten.
Illustrationen zu Themen aus dem Seminar zur Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik im WS 2016/17.
Druck Universität Hamburg. 2017. 34 Seiten.
Gerlinde Renzelberg (Hrsg.)
Hörgeschädigtenpädagogik.
Illustrationen zu ausgewählten Themen aus dem Seminar zur Geschichte in den WS 2014/15 und 2015/16.
Druck Universität Hamburg. 2016. 60 Seiten.
Gerlinde Renzelberg
Hören ist alles!? Zielkonflikte in der Hörgeschädigtenpädagogik.
In: CD zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) 2014.
Gerlinde Renzelberg
Was ist eine Hörstörung? Testverfahren und ihre Ergebnisse.
In: Das gehörlose Kind. Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. 2011. S. 14-19.
Gerlinde Renzelberg
Gelungener Entwurf – solide recherchiert.
Rezension zu: Bogner, Barbara (2010): Hörtechnik für Kinder mit Hörschädigung. Median-Verlag.
In: Hörgeschädigtenpädagogik. Jhg. 64, 2/2010. Median-Verlag. Heidelberg. S. 95. 2010.
Gerlinde Renzelberg
Pilotprojekt ZeDiS: Establishing „Disability Studies“ at the University of Hamburg.
Dokumentation zur XII. Russian-American Conference, St. Petersburg. 2009.
Lars Bruhn / Jürgen Homann / Gerlinde Renzelberg / Anne Venter
Which Technology Do We Want? Ethical Considerations about Technical Aids and Assisting Technology.
In: Klaus Miesenberger / Joachim Klaus / Wolfgang Zangler / Arthur Karshmer (Eds.). Computers Helping People with Special Needs. 11th International Conference, ICCHP 2008. Linz, Austria, July 2008. Proceedings. Springer Verlag, Heidelberg / Berlin / New York. 2008. S. 1325-1331.
Gerlinde Renzelberg
Hört mal her! Beiträge zur Theorie und Praxis einer Didaktik mit Blick auf schwerhörende Kinder und
Jugendliche. Ergebnisse zur Frage einer spezifischen Didaktik aus den Seminaren 2002 -2004 zum
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation an der Universität Hamburg. 2008. Selbstverlag.
Gerlinde Renzelberg
Erst verschlankt, dann ins enge Korsett der Bachelor- und Masterstudiengänge. Universität Hamburg,
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation.
In: Hörgeschädigtenpädagogik. Jhg. 61, 4/2007. Median-Verlag. Heidelberg. S. 134 - 141.
Gerlinde Renzelberg / Stefan Carstens
Was ist ein Automobil? Hör-Sprachförderung im berufsbildenden Bereich - Chancen und Grenzen.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete - VHN. 76. Jhg., 1/2007.
Verlag Ernst Reinhardt. München. S. 67 - 72.
Gerlinde Renzelberg
Resümee - Polyfonie.
In: Renzelberg, Gerlinde (Hrsg.): Zeichen im Stillen. Über die Vielfalt der Zugänge zur Hörgeschädigtenpädagogik.
Signum Verlag. Hamburg. 2006. S. 321 - 332.
Lars Bruhn / Jürgen Homann / Gerlinde Renzelberg
Participation in Development of Computers Helping People.
In: Miesenberger, Klaus / Klaus, Joachim / Zagler, Wolfgang / Karshmer, Arthur (Eds.): Computers Helping People with
Special Needs. 10th International Conference, ICCHP 2006, Linz. Proceedings. Springer-Verlag. Heidelberg / Berlin. 2006.
S. 532 - 535.
Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigkeit, Schwerhörige, Schwerhörigenpädagogik.
In: Antor, G. / Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie
und Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart. 2006. S. 151 - 156.
Gerlinde Renzelberg
Pädagogische Audiologie - ein transdisziplinäres Arbeitsfeld.
In: Zeitschrift für Audiologie, Jg. 44, 2/2005. S. 97-100.
Gerlinde Renzelberg
Was ist eine Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle? Empirische Bestandsaufnahme einer
hörgeschädigtenpädagogischen Einrichtung. 2004
Klaus-B. Günther / Gerlinde Renzelberg unter Mitarb. v. Christina Schwartz
Fernkurs Heilpädagogik. Pädagogik bei Hörschädigungen.
Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.) Syntac Gesellschaft für Bildung,
Beratung und Service mbH. Mainz 2004.
Gerlinde Renzelberg
Lauter Laute. Eine Handreichung zu den phonetischen Grundlagen der Hör-Sprecherziehung.
Verlag hk. Hamburg. 2004.
Gerlinde Renzelberg
Zur Situation an den Ausbildungsstätten. Lehre und Forschung am Institut für Behindertenpädagogik an der
Universität Hamburg.
In: Tagungsbericht 2001, 2002, 2003. Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH).
Bad Camberg 2003. S. 382-391.
Gerlinde Renzelberg
Zur Psychologie von Hörstörungen im Alter.
In: Schütz, R.-M. (Hrsg.): Praktische Geriatrie 21. Bericht über die 21. Fortbildungstage in Lübeck am 18.
und 19. Mai 2001. Lübeck. 2002, S. 87-98.
Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigkeit, Schwerhörige, Schwerhörigenpädagogik.
In: Antor, G. / Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie
und Praxis.
Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart. 2001, S. 128-131.
Gerlinde Renzelberg
Spielend lernen mit Memorys.
In: forum. Halbjahresschrift des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und
Schwerhörigenpädagogik 8, 2001, 1+2, S. 63-69.
Gerlinde Renzelberg
Wer nicht spielt, bleibt dumm.
Sonderbeilage zu hörgeschädigte kinder 4, Verlag hk, Hamburg. 2000. 32 Seiten.
Gerlinde Renzelberg
Erfolgsfaktor Hörtraining.
Tagungsband zu den Beethovengesprächen am 23. März 2000. SIEMENS Erlangen. 2000, S. 20-33.
Gerlinde Renzelberg
Sprache und Kommunikation.
In: Einführung in die Schwerhörigenseelsorge. Hamburg. 2000, S. 27-40.
Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigenpädagogik.
In: Bleidick, U. u. a.: Einführung in die Behindertenpädagogik III. Stuttgart. 1999, S. 9-50.
Gerlinde Renzelberg
Rehabilitation für Hörgeschädigte - Wohin führt der Weg?
In: Rehabilitation für Schwerhörige und Ertaubte.
Jahrestagung der Schwerhörigenseelsorge in Bad Grönenbach 1998. Nürnberg. 1998, S. 105-114.
Gerlinde Renzelberg
Gehörlose und Multimedia.
In: Dokumentation der Fachtagung 1997 des Arbeitskreises Multimedia für Hörsprachgeschädigte.
Zentralstelle für Computer im Unterricht, Augsburg. 1998, S. 29-37.
Ulrich Freiwald / Gerlinde Renzelberg
Wege hörgeschädigter Jugendlicher zum Berufsziel Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin in
Norddeutschland. Sonderbeilage zu hörgeschädigte kinder 2. Verlag hk. Hamburg. 1998. 20 Seiten.
Gerlinde Renzelberg
Pädagogische Audiologie - Einführung.
Skript zur Einführungsveranstaltung. 4. Auflage. Hamburg-München. 1997.
Gerlinde Renzelberg
Zur Notwendigkeit der Sprech- und Sprachkompetenz in der beruflichen Bildung.
In: Schulte, K. (Hrsg.): Standortbestimmungen. Villingen-Schwenningen. 1995.
Gerlinde Renzelberg
Artikulation selbstverständlich - selbstverständlich Artikulation
In: Leonhardt / Mehnert, Begegnungen. Festschrift zum 70.Geburtstag von Prof. Lindner.
Heidelberg. 1995.
Gerlinde Renzelberg
Bis 800 Hertz
In: Jann, Aspekte der Lautspracherziehung Hörgeschädigter.
Festschrift zum 65. Geburtstag von Herbert Breiner. Heidelberg. 1995.
Gerlinde Renzelberg
Das, was so schrecklich einfach ist.
Die Tafelanschrift - eine vergessene Disziplin? Folien für die Tageslichtprojektion - vorgefertigt! fertig?
Überlegungen zu vortechnischen Medien.
In: Tagungsbericht zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für AV-Mediendidaktik und
AV-Medienforschung bei Hörgeschädigten e. V. Münster. 1993.
Gerlinde Renzelberg
Spielerisch lernen.
In: Tagungsbericht zur Hörerziehungstagung auf Burg Feuerstein 1992/1993.
(Spiel zur multisensorischen Erziehung “Fahr´ mit Sensorik”)
Gerlinde Renzelberg
Taktile Analoge.
Frankfurt. 1992.
Tillmann / Piroth / Renzelberg / Sladek
Investigations on articulation-based electrocutaneous speech transmission.
In: FIPKM 29 (Forschungsberichte des Instituts für Phonetik und Sprachliche Kommunikation). München. 1991.
Gerlinde Renzelberg / Peter Linz
Computerunterstütztes Programm zur Erarbeitung von Fachbegriffen.
Computerprogramm für C128 mit 2000 Fachbegriffen.
Filme zum Unterricht
“stören”- “belästigen”
Super-8-Film zur Wortinhaltserarbeitung
Fachsprache
Videofilm zur Problematik der Erarbeitung von Fachinhalten in der beruflichen Bildung
“Zeuge gesucht”
Videofilm zum Sprachunterricht (Unfallflucht; Handtaschenraub)
in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Nürnberg
“Hör-Seh-Szenen”
Super-8-Film
“Fenstertheater” nach Ilse Aichinger
Videofilm zum Umgang mit Literatur
Evaluation Indien 1989
Videofilm über die Akzeptanz technischer Ausrüstung an Schulen für Gehörlose in Südindien (Ambur, Dornakal, Palayamkottai und Valakom)