Prof. Dr. Wolfgang Praschak
Professor im Ruhestand
Behindertenpädagogik
Anschrift
Kontakt
Lebenslauf
1971 – 1974 |
Geb. 1949 in Wangen im Allgäu, verh., 2 Kinder Grundschullehrer |
1976 – 1979 | Sonderschullehrer an einer Sonderschule für Körperbehinderte |
1979 – 2002 | Akad. Rat am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover Lehrgebiet: Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik |
2002 | Professor für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg Studienschwerpunkt: Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung |
Publikationen
Monograhien
Praschak, Wolfgang: Sensumotorische Kooperation mit Schwerstbehinderten als Herausforderung für eine allgemeine und integrative Pädagogik. Hannover 1990.
Praschak, Wolfgang: Kooperative Pädagogik Schwerstbehinderter. Grundlagen einer allgemeinen und integrativen Erziehungs‑ und Bildungskonzeption. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V. (Hrsg.): Kooperative Pädagogik schwerstbehinderter Menschen. Frankfurt a.M.
Ausgewählte Veröffentlichungen
Praschak, Wolfgang: Das Konzept der Sensumotorischen Kooperation. In: Fröhlich, Andreas / Heinen, Nobert / Lamers, Wolfgang (Hrsg.): Schwere Behinderung in Praxis und Theorie - ein Blick zurück nach vorn. Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogk. Dortmund 2001, S. 245 - 265. .
Praschak, Wolfgang: Die wachsende Angst des Herrn T. Wie das Kosten-Nutzen-Denken in der Pflege das Leben behinderter Menschen bedroht. Einblicke und Hintergründe. In: Publik-Forum 17/2001, S. 18-21.
Praschak, Wolfgang: Von der Berührung zum Dialog. Bemerkungen zur sensumotorischen Kooperation mit anderen Menschen, die auch schwerstbehindert sein können. In: Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AkoP) e.V. (Hrsg.): Vom Wert der Kooperation. Frankfurt a.M. 2002, S. 63-79.
Praschak, Wolfgang: Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit einer gravierenden Beeinträchtigung des Bewegungshandelns. Bemerkungen aus handlungstheoretischer Sicht. In: „Bewegung und Entwicklung“, Zeitschrift der Vereinigung der Bobath-Therapeuten, 27.Jg. Heft 1/2004, S. 7-11.
Praschak, Wolfgang: Dialog in der Pflege als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung schwerbehinderter Menschen. In: Ich und Du – Dialog als Grundlage heilpädagogischen Handelns. BHP-Schriftenreihe, Band 3/2004, S. 31-47.
Praschak, Wolfgang: Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit einer gravierenden Beeinträchtigung des Bewegungshandelns. In: Motorik, Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 27. Jg. Heft 2, Schorndorf 2004, S. 91–98.
Praschak, Wolfgang: Sozialisation und Sensumotorische Kooperation. Zum Verhältnis von Pflege und Bildung. In: Behinderte in Familie Schule und Gesellschaft 3 u. 4, 2005, S. 64–74.
Praschak, Wolfgang: Nein, meine Suppe ess ich nicht. Essprobleme mit behinderten Kindern. In: Behinderte in Familie Schule und Gesellschaft 5, 2005, S. 74-84.
Praschak, Wolfgang: Menschenbilder in der modernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die Lebenswelt behinderter Menschen. Ein Plädoyer für mehr Bildung und Kooperation. In: Fachzeitschrift des Berufsverbandes der Heilpädagogik (BHP) e.V. 21. Jg., 1/2006, S. 15–22.
Praschak, Wolfgang: Der Wandel in der Behindertenhilfe. Zum Problem der Ökonomisierung und Medizinierung der heilpädagogischen Arbeitsfelder. In: Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion. BHP Schriftenreihe. Berlin 2007, S. 20–30.
Praschak, Wolfgang: Auch wenn ich nicht sprechen kann, habe ich dennoch viel zu sagen! Vorsprachliches Handeln und tonischer Dialog. In: Forum Sprache (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.), 2/2009, S. 46–52.
Praschak, Wolfgang: Elementarisierung als sonderpädagogisches Prinzip. – Aufgezeigt am Bildungswert der Pflege. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 4/2009, S. 283-297
Praschak, Wolfgang: Die Feldenkrais-Metode zwischen Bildung und Therapie. In: Feldenkraisforum, 1/2010, S. 6–11.
Praschak, Wolfgang: Sensumotorische Kooperation und didaktische Elementarisierung am Beispiel der Gestaltung der Aktivitäten des alltäglichen Lebens mit Menschen mit einer schwersten und mehrfachen Behinderung. In: Maier-Michalitsch, Nicola / Grunick, Gerhard (Hrsg.): Leben pur – Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Düsseldorf 2010, S. 41-58.
Praschak, Wolfgang: Kooperation als Leitprinzip. – Zum Verhältnis von Pflege, Therapie und Pädagogik in der Betreuung von schwerstbehinderten Menschen. In: Baumann, Menno / Schmitz, Carmen / Zieger Andreas (Hrsg.): RehaPädagogik, RehaMedizin, Mensch. – Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler 2010, S. 108-119.
Praschak, Wolfgang: Erziehung und Bildung im Säuglingsalter. In: Kaiser, Astrid / Schmetz, Ditmar / Wachtel, Peter / Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart 2010, S. 247-251.
Praschak, Wolfgang: Kooperative Bildung im Schulalltag. - Zur Notwendigkeit von heterogenen Unterrichtsformen mit Schülerinnen und Schüler mit einer schwersten Behinderung. In: Sturm, Tanja / Schwohl, Joachim (Hrsg.): Inklusion als schulischer Herausforderung. Hamburg 2010, S. 179-193.
Praschak, Wolfgang: Gemeinsames Lernen für wirklich alle Kinder! Warum sich eine inklusive Schule auch für die Schülerinnen und Schüler mit einer schwersten Behinderung öffnen muss. In: Behindertenpädagogik, Jg. 49, 2/2010, S. 375-384.
Praschak, Wolfgang: Bewegung und Handlung. In: Dederich, Markus / Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart 2011, S. 93-102.
Praschak, Wolfgang: Die Entwicklung der Körperidentität. In: Dederich, Markus / Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart 2011, S. 192-196.
Praschak, Wolfgang: Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung: Kooperative Pädagogik und Dialog. In: Dederich, Markus / Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart 2011, S. 314-317.
Praschak, Wolfgang / Eggers, Dörte / Gruber, Susanne: LEBIKO: Lebenslange Bildung in Kooperation – Projektorientiertes Lernen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. In: Teilhabe Jg. 50, 2/2011, S. 76-80.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Pädagogik bei schwerster Behinderung
- Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit
- Körperarbeit in pädagogischen Prozessen
- Theorie und Praxis der Bewegungstherapie
- Sozialgeschichtliche Grundlagen der Betreuung Körperbehinderter
Kooperationen
- Fortbildungen für Mitarbeiter im Schwerstbehindertenbereich im deutschsprachigen Ausland und in der Bundesrepublik
- Mitarbeit am Aufbau einer berufsbegleitenden Ausbildung für Erzieherinnen in integrativen Kindergärten
- Kooperation mit der GEW in Fragen der Verzahnung von erster und zweiter Phase der Lehrerausbildung
- Kooperation mit der E.A.S.E. (European Association of Special Education)
- Kooperation mit dem Verband der Bobath-Therapeuten
- Kooperation mit der Feldenkrais-Gilde