Prof. Dr. Hilke Pallesen
Foto: Jessen Mordhorst
Professorin
Anschrift
Universität Hamburg
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 108
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per Mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3739
E-Mail: hilke.pallesen"AT"uni-hamburg.de
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung
- Lehrer:innenhabitusforschung
- Schul- und Fachkulturforschung
- Rekonstruktive Sozialforschung
Beruflicher Werdegang
- seit 9/2024 Professorin für Erziehungswissenschaft, insb. Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Professionalität und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften an der Universität Hamburg
- 11/2023 – 8/2024 Vertretung der Professur „Sportdidaktik“ an der Stiftung Universität Hildesheim
- 04/2020 – 09/2021 Vertretung der Professur „Schultheorie und empirische Schulforschung“ an der Universität Bremen
- 01/2018 – 12/2021 Leitung des DFG-Projekts: Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur
- 11/2014 – 06/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 06/2013 Promotion an der Universität Oldenburg Titel der Dissertation: „Talent und Schulkultur – Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports“
- 10/2009 – 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Sport und Erziehung“ am Institut für Sportwissenschaft der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 12/2008 – 10/2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich „Sport und Erziehung“ am Institut für Sportwissenschaft der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2008 – 12/2008 Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Sport und Erziehung“ am Institut für Sportwissenschaft der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 11/2006 – 09/2008 Wissenschaftliche Angestellte im Drittmittel-Projekt „Talent und Bildungsgang“ (Bundesinstitut für Sportwissenschaft, BISp) am Institut für Sportwissenschaft der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 2000 – 2006 Studium Sport- und Wirtschaftswissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen
Monografien und Herausgabebände
- Wittek, D., Korte, J., Matthes, D. & Pallesen. H. (i.E./2024) (Hrsg.). Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H. & Wittek, D. (i.E./2024) (Hrsg.). Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Bauer, T. & Pallesen, H. (2024) (Hrsg.). Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Perspektiven und Relationierungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Matthes, D. & Pallesen, H. (Hrsg.) (2022). Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS.
- Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (2019) (Hrsg.). Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. (2014). Talent und Schulkultur. Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Pallesen, H. & Schierz, M. (2010). Talent und Bildungsgang. Rekonstruktionen zur Schulkultur in Verbundsystemen „Schule-Leistungssport“. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
Beiträge in Sammelbänden
- Matthes, D., Pallesen, H., Hinzke, J.-H. & Wittek, D. (i.E./2024). Einleitung in den Band. In D. Matthes, J.-H. Hinzke, H. Pallesen & D. Wittek (Hrsg.) Dokumentarische Schüler:innenforschung (S. 7-26). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. (2024) Schulischen Unterricht mit der Dokumentarischen Methode erforschen – Einleitung in den Band. In T. Bauer & H. Pallesen (Hrsg.). Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Perspektiven und Relationierungen (S. 9-27). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H & Matthes, D. (2023) Lehrer*innensein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In K. Graalmann, P. große Prues, M. Hollen & S. Thiersch (Hrsg.) Gesamtschule – status quo und quo vadis? (S. 163-180) Münster: Waxmann.
- Pallesen, H. & Matthes, D. (2023) „hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen. In S. Weber, C. Fahrenwald & A. Schröer (Hrsg.) „Organisationen optimieren – Optimierung organisieren?“ (S. 151-166). Wiesbaden: Springer VS.
- Matthes, D., Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Pallesen, H., & Wittek, D. (2023). Zur Reihe Dokumentarischer Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski, & D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung. Schulkultur – Schule als Organisation (S. 9-12). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G. & Matthes, D. (2023) Initiation eines Forschungsprogramms Dokumentarische Schulforschung. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski, D. Matthes (Hrsg.) Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkt Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 43-63). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. & Matthes, D. (2023). Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. Rekonstruktionen zu imaginären Entwürfen. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski, D. Matthes (Hrsg.) Dokumentarische Schulforschung: Schwerpunkt Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation (S. 313-332). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. & Kramer, R.-T. (2023). Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion in der Sportpädagogik. Gegenstandsbezogene, methodologische und methodische Reflexionen zu einer praxeologischen Perspektive. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 121-147). Wiesbaden: Springer VS.
- Hinzke, J.-H., Meister, N. Matthes, D., & Pallesen, H. (2022) Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen dreier Forschungsprojekte. In I. Kunze & C. Reintjes (Hrsg.) Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 144-161). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Matthes, D. & Pallesen (2022). „Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn...?“ (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule – eine Einleitung. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.). Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS.
- Hascher, T., Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (2022). Schulklima und Schulkultur. In: T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.). Handbuch Schulforschung (S. 521- 550). Wiesbaden: Springer VS.
- Pallesen, H., Schierz, M. & Haverich, A.K. (2020). „nich alles was man in der Uni so lernt muss unbedingt @auch so sein@“ – Fachlichkeitskonstitutionen und -thematisierungen in Ausbildungsinteraktionen des Praxissemesters Sport. In U. Hericks, M. Keller-Schneider, W. Meseth, & A. Rauschenberg (Hrsg.). Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 165-182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (2019). Der Lehrerhabitus zwischen sozialer Herkunft, Schule als Handlungsfeld und der Idee der Professionalisierung. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 74-100). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (2019). Theoretisch-konzeptionelle und empirische Herausforderungen des Lehrerhabitus. Eine Einleitung. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.) Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 9-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. & Hörnlein, M. (2019). Warum Schüler*innen keine Fragen stellen. Unterricht zwischen Sozialisation zur Fraglosigkeit und Bildungsanspruch. In D. Rumpf & Stefanie Winter (Hrsg.) „Kinderperspektiven im Unterricht – Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit“. Wiesbaden: VS Springer.
- Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (2018). Lehrerhandeln zwischen beruflichem und professionellem Habitus. Praxeologische Grundlegungen und rekonstruktive Perspektiven. In T. Leonhard, J. Kosinar & C. Reintjes (Hrsg.). Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 41-52). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H., Schierz, M. & Haverich, A. K. (2018). Die Prüfung als Thematisierungspraktik der Nachbesprechung in Ausbildungsinteraktionen des Praxissemesters Sport. In M. Artmann, P., Berendonck, M., Herzmann & A. Liegmann (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 153-168). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Schierz, M. & Pallesen, H. (2013). Begabungsförderung im Bildungsgang. In T. Borchert & A. Hummel (Hrsg.), Förderung von (sportlichen) Begabungen im schulischen Bildungsgang. (S. 7-23). Chemnitz: Universitätsverlag.
- Pallesen, H. (2013). Erfolgreich gescheitert!? Zum Passungsverhältnis von subjektiven und objektiven Bildungsgängen adoleszenter Talente an einer Eliteschule des Sports. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 57-68). Magglingen: BASPO.
- Pallesen, H. (2011). Talent und Bildungsgang. Strukturproblematik und Bewährungsmythos einer Sportbetonten Schule. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. 23. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3. - 5. Juni 2010 in Bielefeld (S. 268-272). Hamburg: Czwalina.
- Schierz, M. & Pallesen, H. (2009). Talent und Bildungsgang. BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2008/09, 289-292.
- Pallesen, H. & Schierz, M. (2008). Pädagogisch-didaktische Schulentwicklung – Lernen in der Kooperation von Schule und Sport. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung. Grundlagen – Perspektiven – Anregungen (S. 136-153). Aachen: Meyer & Meyer.
Beiträge in Zeitschriften
- Schierz, M. & Pallesen, H. (2021). „Unter uns Sportlern...“ – Fachdidaktische Überlegungen zu Gewissheitskonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen des Praxissemesters Sport. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (10), S. 84-98.
- Pallesen, H. & Matthes, D. (2020). Praxeologische Perspektiven der Lehrerprofessionsforschung. Methodische Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als handlungspragmatische Anforderungslogik. Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM) (2), S. 119-142.
- Pallesen, H. & Matthes, D. (2020). „Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte“ (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur – eine exemplarische Fallstudie. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (9), 95-109.
- Pallesen, H. (2019). Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 72-81.
- Pallesen, H. (2019). Rezension (EWR, Nr. 3) von: Müller-Hermann, S., Becker-Lenz, R., Müller, S. & Ehlert, G. (2018). Professionskulturen. Charakteristika unterschiedlicher professioneller Praxen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Pallesen, H. (2019). Rezension (EWR, Nr. 1) von: Proske, M. & Rabenstein, K. (2018). Kompendium qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Schierz, M., Pallesen, H. & Haverich, A. K. (2018). „Aber erstmal hast du das Wort“ – Eine qualitativ-rekonstruktive Fallstudie zur Ausbildungsinteraktion und fachkulturellen Sozialisation im Praxissemester Sport. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (7), 37-50.
- Pallesen, H. (2016). Talentsein als Entwicklungsaufgabe. Zur Deutung und Bearbeitung spannungsvoller Passungsverhältnisse zwischen Biografie und Institution. Sport und Gesellschaft, 13(2), 145-168.
- Schierz, M. & Pallesen, H. (2016). „Und ich kriege alle mit!“ – Praxeologische Annäherungen an Heterogenitätskonstruktionen, Arbeitsbündnisse und berufliche Habitusformationen Sportlehrender. Sonderheft Zeitschrift für sportpädagogische Forschung(1), 31-50.