Ohlhoff, Dörthe; Scheppelmann, Vasca (2023). Ungewisse Landwirtschaft? Aber sicher doch! Auseinandersetzung mit der Kontroverse um die Gentechnik. In: Unterricht Biologie, (2023) 487, S. 26-32. Friedrich Verlag.
Schwanewedel, J., Lübke, B., Ohlhoff, D. (2023). Ungewissheit und Biologie!? Ungewissheit als Wesensmerkmal der Biologie denken lernen. Unterricht Biologie, 487, 2-9.
Ohlhoff, Dörthe; Scheppelmann, Vasca (2021). Masken - ein Must-have? Wie naturwissenschaftlicher Unterricht einen Beitrag zur politischen Bildung leisten kann. In: Unterricht Biologie, (2021) 467, S. 18-25. Friedrich Verlag.
Ohlhoff, Dörthe (2019). „Schmetterlinge im Bauch verkürzen das Leben“ Theatrale Wissensreflexionen über Gentechnik in einer Profiloberstufe. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (31-56). Weinheim: Beltz Juventa.
Gebhard, U., Lübke, B., Ohlhoff, D., Pfeiffer, M., & Sting, W. (2019). Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Biologie- und Theaterunterrichts. In U. Gebhard, B. Lübke, D. Ohlhoff, M. Pfeiffer & W. Sting (Hrsg.), Natur – Wissenschaft – Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht (S. 9-30). Weinheim: Beltz Juventa.
Ohlhoff, Dörthe (2002). Von schlafenden Schönheiten, tanzenden Zellen, Teufelchenbazillen und erbitterten Kämpfen. Metaphern in der Biologie.“ In: Verein FluMiNuT (Hrsg.): Wissen_schaf(f)t Widerstand. 27. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Wien, 2002, S. 68-76.
Ohlhoff, Dörthe (2002). „Das freundliche Selbst und der angreifende Feind. Politische Metaphern und Körperkonzepte in der Wissensvermittlung der Biologie“ unter <a href="http://www.metaphorik.de/">www.metaphorik.de</a>, 03/2002.
Ohlhoff, Dörthe (2004). „Reisen ins Ich – Metaphern, Inszenierungen und Subjektkonstruktionen in und um die Biologie.“ In: Psychologie &Gesellschaftskritik, 28. Jahrgang, Nr. 110, 2004, Heft 2, S. 131-151.
Junge, Torsten&Ohlhoff, Dörthe (5/2007). „Eine frische Brise um die Nase. Ein erlebnispädagogischer Segeltörn.“ In: Erleben und lernen. Zeitschrift für Erlebnispädagogik.
Junge, Torsten&Ohlhoff, Dörthe (Hrsg.) (2004). „Wahnsinnig genial. Der Mad Scientist Reader“ Alibri Verlag, Aschaffenburg.