Dr. Nora Kühme
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Donnerstags von 9:00 bis 10:00 Uhr
Kontakt
Ausbildung
- Febr. 2018 – Jul. 2019
2. Staatsexamen, Hamburg
- Mrz. 2016 – Jul. 2020
Promotion (Dr. paed.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Okt. 2013 – Aug. 2015
Master (M.A.) für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Mathematik und Geographie, Universität Hamburg
- Okt. 2009 – Jan. 2013
Bachelor (B.A.) für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Mathematik und Geographie (B. A.), Universität Hamburg
Beruflicher Werdegang
- Seit Aug. 2024
Abgeordnete Lehrkraft, Mathematikdidaktik, Uni Hamburg
- Aug. 2019 – Jul. 2024
Lehrkraft, Hamburg
- Apr. 2021 – Nov. 21
Abgeordnete Lehrkraft, Didaktik des Sachunterrichts, Uni Hamburg
- Mrz. 2016 – Jan. 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mathematikdidaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
2019
LEUFER, N., SCHRÖDER, K., & KÜHME, N. (2019). „Was jeder erstmal kognitiv verstehen muss...“ – Sprache und „Deutsch als Zweitsprache“ im Fach Mathematik. In Y. Danilovich & G. Putjata (Hg.) Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 175–198.
2020
KÜHME, N. (2020). Bildungs-und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht. Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts. Münster: WTM-Verlag.
KÜHME, N., SCHRÖDER, K., RADÜNZ, L., THIELE, J. (2020). Vergiss-Mal-Nicht. Einsatz mathematischer Lektüren zum automatisierenden Üben des kleinen Einmaleins in der zweiten Klasse In: Mathematik differenziert 20(02). Braunschweig: Westermann, S. 30-35.
2021
LEUFER, N.; KÜHME, N. (2021): Sensibilisierungsübungen zur „Sprache im Mathematikunterricht“. Thematisierung kommunikativer und kognitiver sprachlicher Hürden durch Reflexion eigener sprachlicher Ressourcen. In: A. Pilgrim, M. Nolte, T. Huhmann (Hg.) Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Münster: WTM-Verlag, S. 115-126.
2023
LEUFER, N.; SCHRÖDER, K.; THIELE, J.; KÜHME, N. (2023): Sprache im Mathematikunterricht. Bausteine und Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: WTM-Verlag.