Gutachten und Berichte (Auswahl)
Gogolin, Ingrid; Ticheloven, Anouk; Schroedler, Tobias (2018): Success for All (SfA) – ‚Erfolg für alle‘ in Deutschland? Erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. Hamburg (Universität Hamburg, Mimeo/ Stand: März 2018). Hier verfügbar
Gogolin, Ingrid (2007): Institutionelle Übergänge als Schlüsselsituation für mehrsprachige Kinder. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut e.V. Verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/384_8312_Expertise_Gogolin_Uebergaenge.pdf
Gogolin, Ingrid (2004): Bildungspolitische, institutionelle und pädagogische Herausforderungen für die Schule und außerschulische Bildungsinstanzen durch eine Zunahme der Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Expertise im Rahmen des 12. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung.
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Roth, Hans-Joachim (2003): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Gutachten. BLK- Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung, Heft 107. Bonn. URN: urn:nbn:de:0111-opus-335
Böllert, Karin; Frank, Monika; Gogolin, Ingrid; Marquard, Peter; Rauschenbach, Thomas; Richter, Ingo [Kommissionsvorsitzender], Werthmanns-Reppekus, Ulrike (Sachverständigenkommission des 11. Kinder- und Jugendberichts) (2002): 11. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung: Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin: BMFSFJ. Online verfügbar unter http://www.dji.de/bibs/Elfter_Kinder_und_Jugendbericht.pdf.
Gogolin, Ingrid (2001): Dokumentation und Expertise "Förderung von MigrantInnen in der beruflichen Bildung durch sprachbezogene Angebote" für das Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn/BIBB.
Gogolin, Ingrid (1998): Spracherwerb und Sprachentwicklung in einer zweisprachigen Lebenssituation bei monolingualer Grundorientierung der Gesellschaft. Gutachten für den Arbeitskreis Neue Erziehung, publiziert in: »Erziehung, Sprache, Migration«. Gutachten zur Situation türkischer Familien (Schriftenreihe »Analysen« des Arbeitskreises Neue Erziehung, 1). Berlin, S. 96–143.
Gogolin, Ingrid (1989): Der Modellversuch zum multikulturellen Unterricht Brüssel/Liège (1984–1987). Fallstudie. Landau: Universität Koblenz-Landau, im Auftrage der Kommission der Europäischen Gemeinschaften (110 Seiten u. Anhang).
Gogolin, Ingrid; Reich, Hans H. (1989): Differenzierte Erfassung des Sprachstandes in Deutsch als Zweitsprache als Aufgabe der Lehrerfortbildung – Wahrnehmung gesprochener Sprache. (Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen: Unterricht für ausländische Schüler, 24). Soest: Soester Verlagskontor.
Gogolin, Ingrid; Boos-Nünning, Ursula; Vollerthun, Margret (1984): Überprüfung des Instruments “Sprachstandsmessung bei Schulanfängern”. Essen: RAA.
Gogolin, Ingrid; Reich, Hans H. (1984): Einschätzung der Sprachleistung ausländischer Schüler. Schritte zur Verbesserung der Sprachwahrnehmung. Ein Werkstattbericht. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung.