Prof. Dr. Helene Decke-Cornill
Professorin im Ruhestand
Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 116
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-4737
Forschungsschwerpunkte
Interaktiver Literaturunterricht Englisch: Die Entstehung 'dritter Orte' im Gespräch über literarische Texte; Gender Studies; Film in Language Education; co-operative learning
Mitgliedschaften
- Mitglied des Advisory Board von Hard Times, Zeitschrift der Deutsch-britischen Gesellschaft
Publikationen
Bücher
- Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung (2010). Ko-Autor: Lutz Küster. Tübingen: Gunter Narr.
- Jugend - Film - Gender: Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven (2010). Herausgabe mit Renate Luca. Stuttgart: ibidem
- Sprachen lernen und lehren. Die Perspektive der Bildungsgangforschung(2007). Herausgabe mit Adelheid Hu und Meinert A. Meyer. Studien zur Bildungsgangforschung. Band 17. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Jugendliche im Film – Filme für Jugendliche (2007). Herausgabe mit Renate Luca. München: kopaed.
- Gender Studies and Foreign Language Teaching (2007). Herausgabe mit Laurenz Volkmann. Tübingen: Gunter Narr.
- Fundgrube Englisch handlungsorientiert (2007). Herausgabe mit Reinhold Wandel, Laraine MacDevitt und Viola Beyer-Kessling. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen (2002). Herausgabe mit Maike Reichart-Wallrabenstein. Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M. : Peter Lang.
- Languages in Britain. Themenheft in der Zeitschrift Hard Times(71/2000), Herausgabe mit Jana Gohrisch.
- Sprache und Fremdverstehen (1999). Herausgabe mit Maike Reichart-Wallrabenstein. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1999.
- Begegnung mit Texten - Berliner Beiträge zur Fremdsprachendidaktik(1993). Festschrift für Prof. Dr. Gerhard Probst. Pfaffenweiler: Centaurus.
- Sprache - Literatur - Geschlecht. Theoretische Voraussetzungen für Gender Studies im fortgeschrittenen Englischunterricht (1992). Mit Claudia M. Gdaniec. Pfaffenweiler: Centaurus.
Aufsätze
- "Geschlechterkonstruktionen im Film. Zugänge aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." Ko-Autorin: Renate Luca. In: Renate Luca und Helene Decke-Cornill (Hrsg.) (2010). Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Stuttgart: ibidem, 11-26.
- "Ein Film - zwei Zugangsweisen. Erlebnisorientierte und hermeneutisch-analytische Filmarbeit." Ko-Autorin: Renate Luca. In: Renate Luca und Helene Decke-Cornill (Hrsg.) (2010): Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Stuttgart: ibidem, 193-212.
- "Gender und Literaturunterricht". In: Enzykopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Geschlechterforschung (2010). Hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland, Weinheim und München: Juventa (www.erzwissonline.deDOI 10.3262/EEO17090015).
- "Bildungsgangdidaktik", Ko-Autoren Andreas Bonnet und Uwe Hallet. In: Wolfgang Hallet und Frank G. Königs (Hrsg.) (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer, 265-269.
- "Doing and Undoing Gender im Klassenzimmer. Methodische Grundsätze und einige Anregungen". Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2009, 14-19.
- "'Story of a Beautiful Country'. Ein Dokumentarfilm aus dem Neuen Alten Südafrika." Eva Leitzke-Ungerer (Hrsg.) (2009): Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart: ibidem, 327-342.
- "Educational Perspectives of English as Lingua Franca". Werner Delanoy, Laurenz Volkmann (eds.) (2008): Future Perspectives for English Language Teaching. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 159-171.
- "'Fällt Euch eigentlich auf, was hier gerade passiert?' Literaturunterricht und Heteronormativität aus Lehrersicht". Mit Bettina Kleiner, Marc-Philipp Hermann, Sven Rhein. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 37. Jg. 2008, Themenschwerpunkt Lehren und Lernen mit literarischen Texten. Koordination: Eva Burwitz-Melzer. Tübingen: Gunter Narr, 252-267.
- "Jenseits der Fachkulturen". Ko-Autor Ulrich Gebhard. In: Jenny Lüders (Hrsg.) (2007): Fachkulturforschung in der Schule. Studien zur Bildungsgangforschung. Band 18. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 171-190.
- "Literaturdidaktik in einer 'Pädagogik der Anerkennung': Gender and other suspects". In: Wolfgang Hallet und Ansgar Nünning (Hrsg.) (2007): Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik.Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 239-258.
- "'Ich bin nicht nach Deutschland gekommen, um über meine Lebensart zu schweigen': Biografische Aspekte des Sprachenlernens". Ko-Autorin: Bettina Kleiner. In: Helene Decke-Cornill, Adelheid Hu, Meinert A. Meyer (Hrsg.) (2007): Sprachen lernen und lehren. Die Perspektive der Bildungsgangforschung. Studien zur Bildungsgangforschung. Band 17. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich. 173-195.
- "Ästhetik und Wissenschaft: Zum Verhältnis von literarischer und naturwissenschaftlicher Bildung". Ko-Autor Ulrich Gebhard. In: Lothar Bredella, Wolfgang Hallet (Hrsg.) (2007): Literaturunterricht, Kompetenzen, Bildung. WVT Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 2. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 11-29.
- "The Issue of Gender and Interaction in the L2 Classroom". In: Helene Decke-Cornill, Laurenz Volkmann (eds.) (2007): Gender Studies and Foreign Language Teaching. Tübingen: Gunter Narr, 77-90.
- "Frühes Fremdsprachenlernen". In: Hermann Schöler, Alfons Welling (Hrsg.) (2007): Sonderpädagogik der Sprache. Band 1. Göttingen: Hogrefe, 1035-1048.
- "Filmanalyse und/oder Filmerleben? Zum Dualismus von Filmobjekt und Zuschauersubjekt". Ko-Autorin Renate Luca. In: Helene Decke-Cornill, Renate Luca (Hrsg.) (2007): Jugendliche im Film – Filme für Jugendliche: Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. München: kopaed, 11-30.
- "Hamlet-Verfilmungen im Urteil von Oberstufenschüler/innen". Ko-Autor Andreas Bonnet. In: Helene Decke-Cornill, Renate Luca (Hrsg.) (2007):Jugendliche im Film – Filme für Jugendliche: Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. München: kopaed, 179-197.
- "'Art is the struggle to stay awake': Südafrikanische Lyrik der Apartheid und ihr didaktisches Potenzial". In: Susanne Duxa, Adelheid Hu, Barbara Schmenk (Hrsg.) (2005): Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag. Tübingen: Gunter Narr, 235-244.
- "Unterrichtsverfilmungen als Medium der Entwicklung eines kritischen Blicks auf Schule und Unterricht". In: Gabriele Blell, Rita Kupetz (Hrsg.) (2005): Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 205-215.
- "Die Kategorie der Authentizität im mediendidaktischen Diskurs der Fremdsprachendidak¬tik". In: Petra Bosenius, Jürgen Donnerstag (Hrsg.) (2004): Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 17-27.
- "'Identities that cannot exist': Gender Studies und Literaturdidaktik". In: Lothar Bredella, Werner Delanoy, Carola Surkamp (Hrsg.) (2004):Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen: Gunter Narr, 181-206.
- "Evaluation einer Zusatzqualifikation zum Bilingualen Unterricht (Englisch) im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs". Mit Eva Arnold, Andreas Bonnet, Wilfried Brusch. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Bd. 15, Heft 1, 2004, 79-107.
- "'People say life is the thing, but I prefer reading': Anregungen zu einem lebendigen Literaturunterricht auf der gymnasialen Oberstufe". In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, November 2003, 26-32.
- "'A repulsive onslaught on American and German post-war attitudes': Billy Wilders Berlin-Film A Foreign Affair". In: Dagmar Abendroth-Timmer, Britta Viebrock, Michael Wendt (Hrsg.) (2003): Text, Kontext und Fremdsprachenunterricht. Festschrift für Gerhard Bach. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 219-229.
- "'Truth, justice and other special effects': Die Beweiskraft der Bilder". In: Helene Decke-Cornill, Maike Reichart-Wallrabenstein (Hrsg.) (2002):Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 209-221.
- "Fremdsprachenunterricht zwischen Geschlossenheit und Öffnung". In: Volker Raddatz, Wilma Melde (Hrsg.) (2002): Innovationen im Fremdsprachenunterricht: Offene Formen und Frühbeginn. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 13-22.
- "'We Would Have to Invent the Language we are Supposed to Teach': The Issue of English as Lingua Franca in Language Education in Germany". In: Michael Byram, Peter Grundy (eds.) (2002): Context and Culture in Language Teaching and Learning. Clevedon et al: Multilingual Matters, 59-71. And in: Language, Culture and Curriculum, Special Issue 15: 3, 2002, 251-263.
- "Pluralität und sprachliche Bildung". In: Dagmar Abendroth-Timmer, Gerhard Bach (Hrsg.) (2001): Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt. Tübingen: Gunter Narr, 177-191.
- "Das babylonische Klassenzimmer", in: Fremdsprachenunterricht 1, 2001: 1-2.
- "Annäherungen an eine Sprachdidaktik der Vielfalt". In: Andreas Bonnet, Peter Kahl (Hrsg.) (2001): Innovation und Tradition im Englischunterricht. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig: Klett, 27-38.
- "Lügen Bilder? Zur Konstruktion von Wirklichkeit in Bildern". In:Themenheft Fremdsprachenlehren und -lernen mit Bild- und Tonkunst, Fremdsprachenunterricht, 5, 2000, 323-328.
- "David Edgars Pentecost: Sprachverwirrung auf der Bühne und im Klassenzimmer". In: Adelheid Hu, Karin Aguado (Hrsg.) (2000):Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Dokumentation des 18. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der DGFF. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 255-264.
- "Das Zwischen als didaktischer Ort". In: Gabriele Blell, Brigitte Krück (Hrsg.) (1999): Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht. Zu Ehren Wilfried Gienows. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 141-153.
- "Beverley Naidoos Journey to Jo'burg im Englischunterricht der Klassen 7 und 8". In: Fremdsprachenunterricht 4, 1999, 256-259.
- "Einige Bedenken angesichts eines möglichen Aufbruchs des Fremdsprachenunterrichts in eine bilinguale Zukunft". In:Neusprachliche Mitteilungen 3, 1999, 164-170.
- "Im Spiegel der Anderen: Vernichtung und Selbstbehauptung in Countee Cullens 'Incident' und Maud Sulters 'My Blackness My Cloak'". In: Helene Decke-Cornill, Maike Reichart-Wallrabenstein (Hrsg.) (1999): Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 225-237.
- "Gender (Dis)Play". In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 4, 1998, 26 und 39-41.
- "Zum Verhältnis von Englischunterricht und interkulturellem Lernen". In: Lernen in Deutschland - Zeitschrift für interkulturelle Erziehung 1, 1997, 46-59.
- "Blickverhältnisse: Zum Zusammenhang von Wahrnehmung und Macht". In: Rostocker Beiträge zur Sprachwissenschaft 3, 1997, 183-199.
- "'Bridge-Story': Ein Text schafft Texte". In: Fremdsprachenunterricht 6, 1997.
- "Interventionen: Aufforderung zum Sturm auf Bilder, Filme und andere Texte". In: Der fremdsprachliche Unterricht 1, 1996, 43-47.
- "Zwischen den Texten: Perspektivenvielfalt als Provokation". In: Lothar Bredella (Hrsg.) (1995): Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen? Dokumentation des 15. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Brockmeyer.
- Kongressbericht "Shakespeare on Stage in the Classroom" vom 4.-6. Nov. 1995 in Bremen. (Mit Raymond King.) In: Hard Times 53, 1995.
- "Bildgestütztes Erzählen im Anfangsunterricht". In:Fremdsprachenunterricht 3, 1995.
- "Intertextualität als literaturdidaktische Dimension". In: Die Neueren Sprachen 3, 1994.
- "Den eigenen Augen nicht trauen: Literaturunterricht mit Susan Glaspells Einakter Trifles (1916)". In: Helene Decke-Cornill (Hrsg.) (1993): Begegnung mit Texten - Berliner Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Pfaffenweiler: Centaurus.
- "Lakonisch und lebensklug - Ein Gespräch mit Fay Weldon", In¬terview (mit Elfi Bettinger). In: Hard Times 40, Juni 1990.
- "Eine gute Frau ist eine tote Frau". In: Radius 2, 1990.
- "Ein Briefwechsel". Ko-Autorin Ingeborg Papenfuß. In: Radius 4, 1990.
- "'Satin Slippers' and 'Electrician's Boots' - Literaturdidaktische Überlegungen zum Thema Initiation". Ko-Autorinnen: Anette Dahmen-Eisenberg, Claudia Gdaniec, Corinna Stupka. In: Anna Maria Stuby (Hrsg.) (1985): Frauen: Erfahrungen, Mythen, Projekte. gulliver / Deutsch-Englische Jahrbücher 18, 1985, 7-20.
- "Ngugi Wa Thiong'o on Cultural Imperialism", in: Hard Times 26, Dez. 1984.
- "GB Is Right Next Door", in: Hard Times 26, Dec. 1984.
- "Erskine Caldwells 'Saturday Afternoon' in der Sekundarstufe II", in:Praxis des neusprachlichen Unterrichts 3, 1984.
- "'And, of course, they did not smell': Subtile Formen rassischer Diskriminierung in zeitgenössischen Englischlehrbüchern". In: Hard Times 22, Mai 1983.
- "Film im Unterricht - Family Life". Ko-Autorinnen Inge Schulze-Reckzeh, Annette Dahmen-Eisenberg. In: Hard Times 17, Februar 1981.
- "Hard Times in Brixton". Ko-Autor A. Spackman. In: Hard Times 18, July 1981.
- "From 'Diggers' to 'Squatters'", in: Hard Times 18, July 1981.