Prof. Dr. Nils Buchholtz
Foto: Fiona/Picture People
Professor und Prodekan für Studium, Lehre und Prüfungswesen
Didaktik der Mathematik - Sekundarstufe
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- im WS 24/25: bitte per Mail anmelden
Kontakt
Schwerpunkte
- Empirische Studien zu den professionellen Kompetenzen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften;
- Internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht (speziell in den Nordischen Ländern);
- Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung;
- Künstliche Intelligenz für das Lehren und Lernen von Mathematik;
- Außerschulisches Lernen im Fach Mathematik;
- Geometrie und ihre Didaktik;
- Mathematische Modellierung in Schule und Universität;
- Mixed Methods Forschung in der Mathematikdidaktik
Mailkommunikation
Für Anfragen und Angelegenheiten rund um meine Aktivitäten im Arbeitsbereich nutzen Sie bitte meine persönliche Mailadresse nils.buchholtz"AT"uni-hamburg.de.
Für Angelegenheiten rund um die meine Aktivitäten für das Prodekanat für Studium, Lehre und Prüfungswesen nutzen Sie bitte die Funktionsmailadresse prodekanatlehre.ew"AT"uni-hamburg.de.
Vita
seit 2022 | Professur (W3) für Didaktik der Mathematik - Sekundarstufe an der Universität Hamburg |
2020 - 2022 | Professur (W3) für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln |
2020 | Ruf auf eine Professur (W2) für Didaktik der Mathematik an der Freien Univerität Berlin (abgelehnt) |
2017 - 2020 | Associate Professur für Mathematikdidaktik an der Univeristät Oslo |
2015 - 2017 | Post-Doc-Wissenschaftler Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (AG Kaiser) an der Universität Hamburg |
2014 - 2015 | Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Hamburg (Fächer Mathematik, Ev. Religion und Theater) |
2014 | Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg |
2009 - 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (AG Kaiser) an der Universität Hamburg |
2002 - 2008 | Studium für das Lehramt Oberstufe an der Universität Hamburg (Fächer Mathematik und Ev. Religion) |
Jahrgang 1982 |
Laufende Forschungsprojekte
Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung Kooperation Mathematik - Mathematikdidaktik:
Analyse und Konzeption von schulrelevantem Unterrichtsmaterial in mathematischen und mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen. Gefördert durch Mittel des Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) der Universität Hamburg, Laufzeit 2023
GenAI-MT:
Das Forschungsprojekt "Potenziale generativer KI-Sprachmodelle in der professionellen Arbeit und in der Ausbildung von Mathematiklehrkräften" (Unlocking the Potential of Generative AI-Language Models in Professional Workflows and Education of Mathematics Teachers) untersucht die produktiven Nutzungsmöglichkeiten generativer KI Sprachmodelle in Bezug auf die Arbeitsprozesse von Mathematiklehrkräften. Gefördert durch Mittel des Ideen- und Risikofonds der Universität Hamburg, Laufzeit 2023-2024
ÜberLeGMa:
Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Im Projekt werden Einstellungen zur Behandlung von geschichtlichen Bezügen im Unterricht untersucht.
Math & The City:
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik. Im Projekt werden mathematische Stadtspaziergänge und Lerngelegenheiten für Outdoor Mathematik entwickelt und mit Schülerinnen und Schülern erprobt.
https://www.youtube.com/embed/nyOnJuyzfAM
TEDS-IME:
Teacher Education and Development Study - Inclusive Mathematics Education (TEDS-IME) Forschungsprojekt zur Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von Regelschullehrkräften für Mathematik der Sekundarstufe in Bezug auf inklusive Bildung, gefördert durch Mittel des BMBF, Laufzeit 2022-2024
https://www.teds.uni-hamburg.de/teds-ime.html
MathMot:
Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern zur Identifikation motivationsfördernder Unterrichtspraktiken im Mathematikunterricht, gefördert durch Mittel des NFR/FINNUT, Laufzeit 2020-2024
https://engagelab.uio.no/mathmot/#/
https://www.uv.uio.no/ils/english/research/projects/mathmot/index.html
TESO:
Getting to the heart of education: Teachers' Effects on Student Outcomes, - a longitudinal and observational study, Studie zum Zusammenhang von Lehrerqualifikation, Unterrichtsqualität und Schülerleistungen unter den Bedingungen sprachlicher und kultureller Diversität, gefördert durch Mittel des NFR/FINNUT, Laufzeit 2018-2022
https://www.uv.uio.no/ils/english/research/projects/teso-teacher-effect-student-outcome/
ETOS:
Evaluation of bilingual Training Opportunities in Schools; Evaluation der Modellversuche zum zweisprachlichen Mathematikunterricht, gefördert durch Mittel der Schulbehörde Oslo und der Bærum Kommune, Laufzeit 2019-2020
Ausgewählte Publikationen
Dissertation:
Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/
Herausgaben:
Manizade, A., Buchholtz, N., & Beswick, K. (Eds.). (2023). The Evolution of Research on Teaching Mathematics. International Perspectives in the Digital Era. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2
Buchbinder, O., Wasserman, N.H., & Buchholtz, N. (2023). Exploring and Strengthening University Mathematics Courses for Secondary Teacher Preparation. ZDM Mathematics Education, Issue 55(4). https://link.springer.com/journal/11858/volumes-and-issues/55-4
Nortvedt, G. A., Buchholtz, N. F., Fauskanger, J., Hähkiöniemi, M., Jessen, B. E., Naalsund, M., Nilsen, H. K., Pálsdóttir, G., Portaankorva-Koivisto, P., Radišić, J., Sigurjónsson, J. Ö., Viirman, O., & Wernberg, A. (Eds.). (2022). Bringing Nordic mathematics education into the future. Proceedings of Norma 20. The ninth Nordic Conference on Mathematics Education, Oslo, 2021. SMDF. http://matematikdidaktik.org/wp-content/uploads/1672/22/17_NORMA_20_proceedings.pdf
Buchholtz, N., Schwarz, B., & Vorhölter, K. (Hrsg.). (2022). Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4
Nortvedt, G. A., Buchholtz, N. F., Fauskanger, J., Hreinsdóttir, F., Hähkiöniemi, M., Jessen, B. E., Kurvits, J., Liljekvist, Y., Misfeldt, M., Naalsund, M., Nilsen, H. K., Pálsdóttir, G., Portaankorva-Koivisto, P., Radišić, J., & Wernberg, A. (Eds.) (2021). Bringing Nordic mathematics education into the future. Preceedings of Norma 20. The ninth Nordic Conference on Mathematics Education, Oslo, 2021. Göteborg: NCM & SMDF. http://matematikdidaktik.org/wp-content/uploads/2021/04/NORMA_20_preceedings.pdf
Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J. & Buchholtz, N. (Eds.). (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education. Cham: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-61648-9
Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). (2019). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press. https://dx.doi.org/10.15460/HUP.198
Nortvedt G. & Buchholtz N. (Eds). (2018). Assessment in mathematics education: responding to issues regarding methodology, policy, and equity. ZDM Mathematics Education, Issue 50(4). https://link.springer.com/journal/11858/50/4/page/1
Zeitschriftenartikel (peer-review-Verfahren):
Buchholtz, N., & Vollstedt, M. (2024). Comparing Likert and Q: The potential of Q methodology to study pre-service teachers’ beliefs of teaching and learning of mathematics. LUMAT-B: International Journal on Math, Science and Technology Education, 9(2), 21. https://journals.helsinki.fi/lumatb/article/view/2487
Schorcht, S., Baumanns, L., Buchholtz, N., Huget, J., Peters, F., & Pohl, M. (2024). The tasty world of irrational numbers – explorative mathematical visualizations generated by AI image models. Journal of Mathematics and the Arts, 1–18. https://doi.org/10.1080/17513472.2024.2407273
Buchholtz, N. & Vollstedt, M. (2024). Q methodology as an integrative approach: bridging quantitative and qualitative insights in a mixed methods study on mathematics teachers’ beliefs. Frontiers in Psychology, 15, 1418040. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1418040
Schorcht, S., Buchholtz, N., & Baumanns, L. (2024) Prompt the problem – investigating the mathematics educational quality of AI-supported problem solving by comparing prompt techniques. Frontiers in Education, 9, 1386075. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1386075
Knoth, N., Decker, M., Laupichler, M.C., Pinski, M., Buchholtz, N., Bata, K., & Schultz, B. (2024). Developing a holistic AI literacy assessment matrix – Bridging generic, domain-specific, and ethical competencies. Computers and Education Open, Volume 6, 100177, https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100177.
Radišić, J., Buchholtz, N., Yang-Hansen, K., Liu, X., & Kaarstein, H. (2024). Do teachers’ beliefs about the nature and learning of mathematics affect students’ motivation and enjoyment of mathematics? Examining differences between boys and girls across six countries. European Journal of Psychology of Education, 39, 1587–1613. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00809-6
Brungs, C.L., Buchholtz, N. & Rott, B. (2023). Grundlagen eines professionstheoretischen Verständnisses von Unterrichtspraktiken am Beispiel inklusiver Praktiken von Mathematiklehrkräften. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7, 47–70. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.3
Scheiner, T., Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2023). Mathematical knowledge for teaching and mathematics didactic knowledge: a comparative study. Journal of Mathematics Teacher Education. https://doi.org/10.1007/s10857-023-09598-z
Wasserman, N.H., Buchbinder, O. & Buchholtz, N. (2023). Making university mathematics matter for secondary teacher preparation. ZDM Mathematics Education, 55(4), 719–736. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01484-5
Allmendinger, H., Aslaksen, H. & Buchholtz, N. (2023). Strengthening mathematical orientation: how university mathematics courses can gain relevance for pre-service teachers. ZDM Mathematics Education 55(4), 851–865. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01492-5
Hirsch, C. L., & Buchholtz, N. (2023). Zum Zusammenhang von Einstellungen zum inklusiven Mathematikunterricht mit selbstberichteten Praktiken von Lehrkräften. mathematica didactica, 46, 1–18. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica/article/view/1934
Buchholtz, N. (2021). Students’ modelling processes when working with math trails. Quadrante - Revista de Investigação em Educação Matemática, 30(1), 140–157. https://quadrante.apm.pt/article/view/23699/18338
Buchholtz, N. (2021). Voraussetzungen und Qualitätskriterien von Mixed-Methods-Studien in der mathematikdidaktischen Forschung. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 219–242. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00173-0
Buchholtz, N. (2020). Mathematische Wanderpfade unter einer didaktischen Perspektive. mathematica didactica, 43(2), 95–110. www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Buchholtz.pdf
Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? - Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. mathematica didactica, 42(1), 67–85. http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Buchholtz_Schorcht.pdf
Doll, J., Buchholtz, N., Kaiser, G., König, J., & Bremerich-Vos, A. (2018). Nutzungsverläufe für fachdidaktische Studieninhalte der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik im Lehramtsstudium. Die Bedeutung der Lehrämter und der Zusammenhang mit Lehrinnovationen. Zeitschrift für Pädagogik, 64(4), 511–532. https://bit.ly/2ERixcc
Buchholtz, N., Krosanke, N., Orschulik, A. & Vorhölter, K. (2018). Combining and integrating formative and summative assessment in mathematics teacher education. ZDM Mathematics Education, 50(4), 715–728. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0948-y
Nortvedt G. & Buchholtz N. (2018). Assessment in mathematics education: responding to issues regarding methodology, policy, and equity. ZDM Mathematics Education, 50(4), 555–570. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0963-z
König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 611–648. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0765-z
Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435–458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y
Buchholtz, N. (2017). The acquisition of mathematics pedagogical content knowledge in university mathematics education courses: results of a mixed methods study on the effectiveness of teacher education in Germany. ZDM Mathematics Education, 49(2), 249–264. https://doi.org/10.1007/s11858-017-0849-5
Buchholtz, N. & Schwarz, B. & Kaiser, G. (2016). Eine Analyse der sogenannten Schlussrechnung – Die Relevanz der Ansätze von Arnold Kirsch für aktuelle Lernprozesse in der Lehrerausbildung. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(1), 31–53. https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-016-0090-8
Buchholtz, N. & Behrens, D. (2014). „Anschaulichkeit“ aus der Sicht der Lehramtsstudierenden. Ein didaktisches Prinzip für lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. mathematica didactica, 37, 137–162. http://mathematica-didactica.com/altejahrgaenge/md_2014/md_2014_Buchholtz_Behrens_Anschaulichkeit.pdf
Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101–128. https://link.springer.com/article/10.1007/s13138-013-0057-y
Blömeke, S., Buchholtz, N., Suhl, U. & Kaiser, G. (2014). Resolving the chicken-or-egg causality dilemma: The longitudinal interplay of teacher knowledge and teacher beliefs. Teaching and Teacher Education, 37, 130–139. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0742051X13001558
Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2013). Improving Mathematics Teacher Education in Germany: Empirical Results from a longitudinal Evaluation of innovative Programs. International Journal for Science and Mathematics Education, 11(4), 949–977. https://link.springer.com/article/10.1007/s10763-013-9427-7
Buchholtz, N., Leung, F.K.S., Ding, L., Kaiser, G., Park, K. & Schwarz, B. (2013). Future mathematics teachers’ professional knowledge of elementary mathematics from an advanced standpoint. ZDM – The International Journal on Mathematics Education (ehem. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik), 45(1), 107–120. https://link.springer.com/article/10.1007/s11858-012-0462-6
Schwarz, B., Leung, I. K. C., Buchholtz, N., Kaiser, G., Stillman, G., Brown, J., Vale, C. (2008). Future teachers’ professional knowledge on argumentation and proof: a case study from universities in three countries. ZDM – The International Journal on Mathematics Education (ehem. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik), 40(5), 791–811. https://link.springer.com/article/10.1007/s11858-008-0150-8
Sammelbandartikel (mit peer-review-Verfahren):
Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl., M., & Schorcht, S. (2024). Productive Use of Generative AI Language Models for Mathematics Teaching. In D. Diamantidis, M., Karavakou, M. Grizioti, & C. Kynigos (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching ICTMT 16, National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 7-10 June 2023 (pp. 341–343) NKUA. https://doi.org/10.5281/zenodo.13747986
Buchholtz, N. & Huget, J. (2024). ChatGPT as a reflection tool to promote the lesson planning competencies of pre-service teachers. In E. Faggiano, A. Clark-Wilson, M. Tabach, & H.-G. Weigand (Eds.), Proceedings of the 17th ERME Topic Conference MEDA 4. University of Bari Aldo Moro, Italy, 3-6 September 2024 (pp. 129–136). University of Bari Aldo Moro.
Buchholtz, N. (2024). Error Diagnostic Competencies of Pre-service Teachers in Relation to Students’ Activities on Mathtrails. In Siller, H.S., Geiger, V., & Kaiser, G. (Eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (pp. 213–222). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53322-8_16
Huget, J., & Buchholtz, N. (2024). Gut gepromptet ist halb geplant. ChatGPT als Assistenten bei der Unterrichtsplanung nutzen. In König, A. & Mosbach, J. (Hrsg.), Praxisratgeber Künstliche Intelligenz als Unterrichtsassistent. Wie KI-Tools das Lehrerleben erleichtern (S. 8-10). Friedrich-Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/shop/praxisratgeber-kuenstliche-intelligenz-als-unterrichtsassistent-592424
Hirsch, C., & Buchholtz, N. (2023). The concept of practices in mathematics teachers’ competence: A theoretical exploration. In: Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3775–3782). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2024/01/CERME13_proceedings_full.pdf
Stovner, R.B. & Buchholtz, N. (2023). Introduksjon til matematikkdidaktikk.In H. Roaldset & J. T. Scheie (Eds.), Introduksjon til fagdidaktikk (pp. 104–118). Oslo: Universitetsforlaget.https://www.universitetsforlaget.no/introduksjon-til-fagdidaktikk
Roaldset, H., Scheie, J. T. & Buchholtz, N. (2023). Introduksjon til undervisning i tevrrfaglige tema. In H. Roaldset & J. T. Scheie (Eds.), Introduksjon til fagdidaktikk (pp. 188–198). Oslo: Universitetsforlaget. https://www.universitetsforlaget.no/introduksjon-til-fagdidaktikk
Manizade, A.G., Buchholtz, N., Beswick, K. (2023). The Evolution of Research on Teaching Mathematics: International Perspectives in the Digital Era: Introduction. In Manizade, A., Buchholtz, N., Beswick, K. (Eds.), The Evolution of Research on Teaching Mathematics. Mathematics Education in the Digital Era, vol 22 (pp. 1–18). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2_1
Buchholtz, N., Kaiser, G., Schwarz, B. (2023). The Evolution of Research on Mathematics Teachers’ Competencies, Knowledge and Skills. In: Manizade, A., Buchholtz, N., Beswick, K. (Eds)., The Evolution of Research on Teaching Mathematics. Mathematics Education in the Digital Era, vol 22 (pp. 55–89). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2_3
Lindl, A., Krauss, S., Buchholtz, N. (2023). Professionswissen von Mathematiklehrkräften – eine einleitende Übersicht. In S. Krauss, A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (S. 1–35). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_1
Schwarz, B., Buchholtz, N., Kaiser, G. (2023). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften aus einer mathematikdidaktischen Perspektive. In S. Krauss, A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (S.39–73). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_2
Buchholtz, N. (2023). Technology-Enhanced Mathematics Trails for Out-of-School Learning of the Application of Mathematics. In C. Martin, B. Miller, & D. Polly (Eds.), Technology Integration and Transformation in STEM Classrooms (pp. 147-164). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-5920-1.ch008
Buchholtz, N., Schwarz, B., Vorhölter, K. & Blum, W. (2022). Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 1–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_1
Scheiner, T., Buchholtz, N. (2022). Pedagogical Content Knowledge oder Fachdidaktisches Wissen?. In N. Buchholtz, B. Schwarz, & K. Vorhölter, (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 267–286). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_14
Buchholtz, N., Kwon, O.N., Lee, K., Nortvedt, G. (2022). A Comparative Analysis of the Orientation to Mathematical Competency Acquisition in School Curricula in Germany, Korea, and Norway. In N. Buchholtz, B. Schwarz, & K. Vorhölter (eds), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (pp. 545–566). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_28
Brevik, L. & Buchholtz, N.F. (2022). The Use of Mixed Methods to Study Language Learning Beyond the Classroom. In H. Reinders, C. Lai & P. Sundqvist (Eds.), The Routledge Handbook of Learning and Teaching Beyond the Classroom (pp. 340–353). Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003048169-28/use-mixed-methods-study-language-learning-beyond-classroom-lisbeth-brevik-nils-buchholtz?context=ubx&refId=7182380d-21b0-436d-a01c-7bfa00b135fd
Buchholtz, N. (2021). Modelling and Mobile Learning with Math Trails. In: F. K. S. Leung et al. (eds.), Mathematical Modelling Education in East and West, International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (pp. 331–340). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-66996-6_28
Buchholtz, N. & Singstad, J. (2021). Learning modelling with mathtrails. In: Nortvedt, G. A., Buchholtz, N. F., Fauskanger, J., Hreinsdóttir, F., Hähkiöniemi, M., Jessen, B. E., Kurvits, J., Liljekvist, Y., Misfeldt, M., Naalsund, M., Nilsen, H. K., Pálsdóttir, G., Portaankorva-Koivisto, P., Radišić, J. & Wernberg, A. (Eds.), Bringing Nordic mathematics education into the future. Preceedings of Norma 20. The ninth Nordic Conference on Mathematics Education, Oslo, 2021 (pp. 25–32). Göteborg: NCM & SMDF. http://matematikdidaktik.org/wp-content/uploads/2021/04/NORMA_20_preceedings.pdf
Buchholtz, N., Orey, D.C. & Rosa, M. (2020). Mobile Learning of Mathematical Modelling with Math Trails in Actionbound. International Association for Mobile Learning (Ed.), Proceedings of the 19th World Conference on Mobile and Contextual Learning (pp. 81–84). Online https://www.learntechlib.org/p/218891/
Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J., & Buchholtz, N. (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education—Contributions from Large-Scale Studies. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 1–10). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_1
Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J., & Buchholtz, N. (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Countries—Final Thoughts and Looking Ahead. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 397–412). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_16
Buchholtz, N., Stuart, A., & Frønes, T.S. (2020). Equity, Equality and Diversity—Putting Educational Justice in the Nordic Model to a Test. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 13–41). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_2
Buchholtz, N. (2020). The Norwegian Study Math & The City on Mobile Learning with Math Trails. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 79-86). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.10
Buchholtz, N., Vorhölter, K., Orschulik, A. & Krosanke, N. (2019). Using mixed-assessments to evaluate opportunities to learn in mathematics teacher education. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02422430v1
Meyer-Siever, K., Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln – die ‚TranSphere‘ als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 211-222). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_22_Meyer_Siever_et_al.pdf
Krosanke, N., Orschulik, A., Vorhölter, K. & Buchholtz, N. (2019). Beobachtungsaufträge im Rahmen unterrichtspraktischer Aktivitäten – eine Chance zum Praxistransfer. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 133-143). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_14_Krosanke_et_al.pdf
Buchholtz, N. (2019). Mathematikdidaktische Entwicklungsforschung als Transferforschung? In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 113-121). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_12_Buchholtz.pdf
Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (2019). Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Eine Einführung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1-14). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_1_Buchholtz_et_al.pdf
Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Different facets of pre-service teachers’ beliefs on the history of mathematics. In É. Barbin, U. T. Jankvist, T. H. Kjeldsen, B. Smestad & C. Tzanakis (Eds.), Proceedings of the Eighth European Summer University on History and Epistemology in mathematics Education (ESU-8) (pp. 155–175). Oslo: Oslo Metropolitan University. https://skriftserien.hioa.no/index.php/skriftserien/article/view/664/179
Buchholtz, N., Drexler, J. & Vorhölter, K. (2019). Mathtrails digital unterstützen – Chancen und Grenzen mobilen Lernens im Mathematikunterricht. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 11-22). Hildesheim: Franzbecker.
Buchholtz, N. (2019). Planning and Conducting Mixed Methods Studies in Mathematics Educational Research. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (p. 131-152). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-15636-7_6
Luoto, J., Stovner, R., Nortvedt, G.A., & Buchholtz, N. (2018). Methodological challenges when scaling up research on instructional quality in mathematics. In J. Häggström, Y. Liljekvist, J.B. Ärlebäck, M. Fahlgren & O. Olande (Eds.), Perspectives on professional development of mathematics teachers. Proceedings of MADIF 11. The eleventh research seminar of the Swedish Society for Research in Mathematics Education. Karlstad, January 23-24, 2018 (pp. 211-220). Göteborg, SMDF. http://matematikdidaktik.org/wp-content/uploads/2019/01/Madif11_webb-002.pdf
Buchholtz, N. (2018). Wie können Lehrkräfte Mathematisierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördern und diagnostizieren? Über den produktiven Einsatz von Grundvorstellungen bei Modellierungsprozessen in außerschulischen Lernumgebungen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 57-80). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://www.springerprofessional.de/wie-koennen-lehrkraefte-mathematisierungskompetenzen-bei-schuele/16119756
Buchholtz, N., & Armbrust, A. (2018). Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren (S. 143-163). Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-20325-2_8
Buchholtz, N. (2017). How teachers can promote Mathematising by means of Mathematical City Walks. In G. A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Eds.) Mathematical Modelling and Applications (S. 49-58). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62968-1_4
Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In Bikner‐Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (S. 321-361). Dordrecht: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-017-9181-6_12
Kaiser, G. & Buchholtz, N. (2014). Overcoming the Gap Between University and School Mathematics. The Impact of an Innovative Programme in Mathematics Teacher Education at the Justus-Liebig-University in Giessen. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Hrsg.), Transformation – A Fundamental Idea of Mathematics Education (S. 85-105). Heidelberg: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-1-4614-3489-4_5
Buchholtz, N. (2013). The Eyes to See: Theoretical Lenses for Mathematical Modelling Research. In G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J.P. Brown (Hrsg.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (S. 101-106). New York: Springer-Verlag. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-6540-5_8
Buchholtz, N. & Mesrogli, S. (2013). A Whole Week of Modelling – Examples and Experiences of Modelling for Students in Mathematics Education. In G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J.P. Brown (Hrsg.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (S. 307-316). New York: Springer-Verlag. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-6540-5_25
Schwippert, K., Feld, I., Doll, J. & Buchholtz, N. (2013). Vergleich motivationaler und volitionaler Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden in zwei Studienabschnitten. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold & K. Schwippert (Hrsg.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 231-249). Münster: Waxmann.
Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold & K. Schwippert (Hrsg.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 107-143). Münster: Waxmann.
Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2012). Professionelles Wissen im Bereich der Elementarmathematik vom höheren Standpunkt von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 238-248). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Blömeke, S., Buchholtz, N., König, J. & Suhl, U. (2012). Zwei Kulturen? Mathematiklehramtsstudierende mit unterschiedlichen Zweitfächern. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß. (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 184-195). Wiesbaden: Vieweg+Teubner. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8348-2389-2_20
Buchholtz, N. & Blömeke, S. (2012). Mathematik unterrichten lernen. Zur Wirksamkeit hochschuldidaktischer Innovationen in der Mathematik-Lehrerausbildung. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analyse, Perspektiven und Forschung (S. 255-276). Immenhausen bei Kassel: Prolog- Verlag.
Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B. & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 201-214). Paderborn: Lit Verlag.
Buchholtz, N., Kaiser, G. & Stancel-Piątak, A. (2011). Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT (S. 101-133). Münster: Waxmann-Verlag.
Kaiser, G., Schwarz, B. & Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. ICTMA 14 (S. 591-601). New York: Springer-Verlag. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-0910-2_57
Schwarz, B., Kaiser, G. & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung (S. 391 - 424). Münster: Waxmann Verlag.
Zeitschriftenartikel (ohne Review-Verfahren):
Buchholtz, N., Schorcht, S., Baumanns, L., Huget, J., Noster, N., Rott, B., Siller, H.-S., & Sommerhoff, D. (2024). Damit rechnet niemand! Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 117, 15–24. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1249
Buchholtz, N. (2024). Ist unsere Treppe bequem? Treppenmaße erforschen, Zusammenhänge finden. Mathematik lehren, 243, 22–26. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/mathematik/modellieren-problemloesen/ist-unsere-treppe-bequem-17935
Schorcht, S., Baumanns, L., Buchholtz, N., Huget, J., Peters, F. & Pohl, M. (2024). Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT in der Mathematikdidaktik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, 22–29. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1223/1381
Schorcht, S., Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F. & Pohl, M. (2023). Ask Smart to Get Smart: Mathematische Ausgaben generativer KI-Sprachmodelle verbessern durch gezieltes Prompt Engineering. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 115, 12–23. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1179/1356
Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & Schorcht, S. (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 114, 19–26. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1142/1327
Allmendinger, H., Aslaksen, H. & Buchholtz, N. (2021). Das stochastische Quiz „Borel“. Spielend Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeit diagnostizieren. Mathematik lehren, 229, 28–33. https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/stochastik/das-stochastische-quiz-borel-10922
Buchholtz, N. (2021). Mathematics in political speech— And in the classroom: A look at affective aspects of teacher competencies. School Science and Mathematics, 121(8), 449–451. http://doi.org/10.1111/ssm.12503
Buchholtz, N. (2019). Mit Actionbound spielerisch Mathematisieren üben. Mathematik lehren, 215, 26–28. https://www.mathematik-lehren.de/zeitschrift/hefte-artikel/premium/mathe-digital-apps-co/mit-actionbound-spielerisch-mathematisieren-ueben/
Kaiser, G., Nolte, M. & Buchholtz, N. (2017). Der 13. International Congress on Mathematical Education in Hamburg. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 102, 41–43. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/65/53
Tagungsbandartikel (ohne Review-Verfahren):
Buchholtz, N., Ribeiro, M., Sajka, M., Zhang, Q., & Scheiner, T. (2024). Knowledge in/for Teaching Mathematics at Secondary Level. In J. Wang (Ed.), Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education (pp. 488-492). https://doi.org/10.1142/13700-vol1
Buchholtz, N. & Geisen, M. (2023). Videovignettenbasierte Open Book Klausuren als praxisnahes digitales Prüfungsformat für die Lehramtsausbildung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 115-118). Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41446
Hirsch, C. & Buchholtz, N. (2023). Sprachbezogene Praktiken von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 849-852). Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41801
Geisen, M., Zender, J. & Buchholtz, N. (2023). Minisymposium 04: Alternative Prüfungsformate – digital und kompetenzorientiert. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 113-114). Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41532
Ludwig, M., Buchholtz, N. & Besser, M. (2023). Die Forschung zu mathematischen Wanderpfaden – Standortbestimmung und Ausblick auf zukünftige Forschung. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 209-212). Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/41590
Buchholtz, N., Klette, K., Roe, A. (2020). Students’ ratings of instructional quality and achievement in mathematics. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1165–1168). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39364
Buchholtz, N., Kaiser, G., & Krauss, S. (2020). Innovative Ansätze in der Forschung zur Lehrerprofessionalität. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1159–1160). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39520
Buchholtz, N. & Drexler, J. (2019). Mathtrails als Format mobilen Lernens – Chancen und Herausforderungen bei der Digitalisierung mathematischer Wanderpfade. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1217-1220). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38857
Ludwig, M., Bärtl, M., Zender, J. & Buchholtz, N. (2019). Renaissance der mathematischen Wanderpfade. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1207-1208). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38583
Buchholtz N. (2018). Außerschulisches Lernen von Mathematisieren durch App-basierte mathematische Stadtspaziergänge. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 385 - 388). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37281/1/BzMU18_BUCHHOLTZ_Stadtspaziergaenge.pdf
Buchholtz, N., & Doll, J. (2018). Wissenserwerb und fachdidaktische Lerngelegenheiten im Mathematiklehramtsstudium – Erste Erkenntnisse aus der Begleitforschung des Hamburger ProfaLe-Projekts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 143-146). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36414/1/BzMU-2017-BUCHHOLTZ.pdf
Even, R., Yang, X., Buchholtz, N., Charalambous, C., & Rowland, T. (2017). Topic Study Group No. 46: Knowledge in/for Teaching Mathematics at the Secondary Level. In G. Kaiser (Ed.) Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (pp. 589-592). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62597-3_73
Buchholtz N., Nolte M., & Kaiser G. (2017). Teachers Activities at ICME-13. In G. Kaiser (Ed.) Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (pp. 763-764). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62597-3_142
Buchholtz, N. (2016). Welchen Beitrag können Mixed Methods Studien zur mathematikdidaktischen Forschung leisten? In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 1 (S. 197-200). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N., & Schorcht, S. (2016). Erste Ergebnisse aus ÜberLeGMa – Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 3 (S. 1491-1492). Münster: WTM-Verlag.
Vorhölter, K., & Buchholtz, N. (2016). Beschulung von Flüchtlingskindern in Hamburg. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 3 (S. 1527-1528). Münster: WTM-Verlag.
Kaiser, G., König, J., Buchholtz, N., Busse, A., & Blömeke, S. (2016). TEDS-Validation – Validation of the Instruments from the International Comparative TEDS-M Study and its Follow-Up TEDS-FU. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper & D. Molderov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education - Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) - Overview of the Research Projects, KoKoHs Working Papers, 11 (p. 44-47). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
Kaiser, G., König, J., Buchholtz, N., Busse, A., & Blömeke, S. (2016). TEDS-Validierung – Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrem Follow-Up TEDS-FU. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach & M. Toepper (Hrsg.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte, KoKoHs Working Papers, 10 (S. 50-53). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2015). Ergebnisse einer Pilotstudie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1150-1151). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. & Jentsch, A. (2015). Zusammenhänge zwischen berufswahlbezogener Motivation und fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen bei Mathematiklehramtsstudierenden. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 215-219). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 281-284). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2014). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1341-1343). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. (2014). A Study on the Longitudinal Evaluation of Mathematics Teacher Education in Germany. In Oesterle, S., Nicol, C., Liljedahl, P. & Allen, D. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 6, p. 30. Vancouver, Canada: PME.
Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2013). Die Entwicklung von Beliefs von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – Ergebnisse aus TEDSTelekom. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 220-223). Münster: WTM-Verlag.
Kaiser, G., Blömeke, S., Lehmann, R., Döhrmann, M., König, J., Buchholtz, N. & Suhl, U. (2012). Empirische Studien zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 25-32). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2012). Zur Konzeptualisierung des mathematikdidaktischen Wissens – Beitrag im Rahmen des AK Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 997-1000). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N. (2011). Professionelles Wissen in Zeiten von Bachelor und Master. Konzeptualisierung der Vergleichsstudie TEDS-LT in der Deutsch-, Englisch und Mathematiklehramtsausbildung. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 171-174). Münster: WTM-Verlag.
Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J., & Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 465-468). Münster: WTM-Verlag.
Buchholtz, N., & Schwarz, B. (2009). Vergleich des mathematischen und fachdidaktischen Wissens zum Thema "Argumentieren und Beweisen" von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Hongkong und Australien. In M. Neubrand (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 519-522). Münster: WTM-Verlag.
Forschungsdokumentationen:
Buchholtz, N. (2020). Mathematics. In L. Brevik & G. Doetjes, et al. (Eds.), Tospråklig opplæring på fagenes premisser. Rapport fra Evaluering av tospråklig opplæring i skolen (ETOS-prosjektet) (pp. 30–32) Oslo: ILS, Universitetet i Oslo. https://www.uv.uio.no/ils/forskning/prosjekter/etos/brevik---doetjes-%282020%29-tospraklig-opplering-pa-fagenes-premisser.pdf
Buchholtz, N., Orey, D.C. & Rosa, M. (2020). Math & The City - Learning to apply mathematics outside the school. Documentation of the joint online research seminar. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02961977/document
Testinstrumente:
Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2018). Questionnaire for measuring mathematics pre-service teachers’ opportunities to learn. Oslo: University of Oslo.
Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2016). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom, 2. Auflage. Hamburg: Universität Hamburg.
Unterrichtsmaterialien:
Buchholtz, N., & Armbrust, A. (2019). Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg #3 - Wahrscheinlichkeit. Materialien für das außerschulische Lernen im Mathematikunterricht. Oslo: Universitetet i Oslo. https://bit.ly/2LUCZOM
Buchholtz, N., & Dings, N. (2018). Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg #4 - Kreisberechnung. Materialien für das außerschulische Lernen im Mathematikunterricht. Oslo: Universitetet i Oslo. https://bit.ly/2GanyxV
Buchholtz, N. (2018). Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg #1 - Prozentrechnung. Materialien für das außerschulische Lernen im Mathematikunterricht. 2. Auflage. Oslo: Universitetet i Oslo. https://bit.ly/2Lq9rJg
Buchholtz, N., & Armbrust, A. (2017). Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg #2 - Satz des Pythagoras. Materialien für das außerschulische Lernen im Mathematikunterricht. 2. Auflage. Oslo: Universitetet i Oslo. https://bit.ly/2NZChSM
Betreuung von Arbeiten
Für das Wintersemester 24/25 und im Sommer 25 sind die Betreuungskapazitäten durch die Aufgaben im Prodekanat leider erschöpft und nur in Ausnahmefällen möglich.
Bitte nehmen Sie mit einem Themenvorschlag Kontakt per Mail auf.
Sie dürfen gerne eigene Vorschläge für die Themen von Abschlussarbeiten einbringen. In der Regel sind von mir betreute Arbeiten aber mit laufenden Forschungsprojekten verknüpft. Das beinhaltet für Sie oft den Vorteil, dass Arbeiten ggf. über bereits vorhandene Forschungsdaten geschrieben werden können und ich ähnliche Arbeiten bereits betreut habe, d.h. es schneller feststeht, in welche Richtung es gehen kann. Hier finden Sie eine Liste mit derzeit zur Auswahl stehender Themen. (* bedeutet: Forschungsdaten, mit denen gearbeitet werden kann, sind bereits vorhanden; ** bedeutet: es existieren Vorarbeiten in unterschiedlichem Umfang)
Themen mit Skandinavischem/Englischem Sprachbezug:
- Analyse von Schülerlösungen von Norwegischen TIMSS Aufgaben, hierbei Identifizieren von typischen Fehlermustern und Folgerungen für den Unterricht*
- Analyse von videographierten Stadtspaziergängen in Oslo (deutsch untertitelt)*; **
- Analyse von Unterrichtsvideos von zweisprachlichem Mathematikunterricht in Oslo und Bærum (Norwegisch-Englisch)*
- Analyse von videographiertem Norwegischem Mathematikunterricht nach Unterrichtsqualitätskriterien (setzt Norwegische Sprachkenntnisse voraus)*
Themen für Arbeiten zum außerschulischen Lernen von Mathematik:
- Entwicklung von Aufgaben zu mathematischen Stadtspaziergängen (Stichwort: Außerschulisches Lernen). Unterrichtsmaterialentwicklung, alle Schulstufen*;**
- Einsatz der App Actionbound bei mathematischen Stadtspaziergängen (Gebrauch digitaler Medien in außerschulischen Lernumgebungen)**
- Einsatz von Augmented Reality (AR) oder GeoGebra bei digitalen mathematischen Stadtspaziergängen (Gebrauch digitaler Medien in außerschulischen Lernumgebungen)**
- Videographierung einer Durchführung eines mathematischen Stadtspaziergangs undAnalyse der erstellten Schülerlösungen oder Analyse der Schüleraktivitäten und Interaktion während des Spaziergangs**
- Analysen des Spiels Borel (https://www.playborel.com/) (Grundvorstellungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, auch Entwicklung von schulischen Lernumgebungen basierend auf dem Spiel)**
- Fachdidaktische Analysen der Spiele Set!/Swish/Dobble/ZeroSumZ/Sum8/Quixx/Heckmeck/RushHour/Primeclimb, auch Entwicklung von Lernumgebungen zur Begabtenförderung basierend auf den Spielen
Themen für Arbeiten zur systematischen Aufarbeitung von Fachliteratur:
- Eine fachdidaktisch-theoretische Arbeit zu mathematischen Darstellungsformen
- Ein Review zur "didaktisch-orientierten Sachanalyse"
- Aufarbeitung der Forschungslage zu mathematischen Spaziergängen**
- Aufarbeitung der Forschunglage zu Augmented Reality in der Mathematikdidaktik
Weitere Themen:
- Die Thematisierung von "Fake-News", "Filterblasen" oder "Gerrymandering" im Mathematikunterricht (auch interdisziplinäre Arbeiten z.B. bei Zweitfach Geschichte oder Politik)**
- Ethische Fragen im Kontext des Gebrauchs von Algorithmen und KI
- Gebrauch von generativer KI und ChatGPT in schulischen und universitären Lehr-/Lernprozessen im Kontext des Mathematikunterrichts**
- Analyse von Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik im Längsschnitt (quantitativ empirische Arbeit)*; **
- Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zum Programmieren im Mathematikunterricht (Python oder Scratch)
- Entwicklung von Videovignetten zu einer fachlichen unterrichtlichen Erklärsituation
- Entwicklung von Text- oder Videovignetten zur Verbindung von Schulmathematik und universitären Mathematik**
- Analyse von mathematischen Erklärvideos auf Youtube zu einem bestimmten Fachinhalt**