Prof. Dr. Wilfried Brusch
Professor im Ruhestand
Arbeitskreis Bilingualer Unterricht
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- nach Vereinbarung
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Lebenslauf
Dr. Wilfried Brusch, Jahrgang 1941, Professor für Erziehungswissenschaft - Didaktik der englischen Sprache und Kultur am Institut für Didaktik der Sprachen an der Universität Hamburg.
- Abitur 1960.
- Danach Studium von Englisch, Sport und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Studium und Lehraufenthalte in England und USA.
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Sommer 1966,
- Zweites Staatsexamen Frühjahr 1969,
- Promotion 1970 in Hamburg in Englischer und Amerikanischer Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Linguistik.
- Tätigkeit als Studienrat für Englisch und Sport im Hamburger Schuldienst. Insgesamt 10 Jahre schulische Lehrtätigkeit.
- In den 70er Jahren zunächst abgeordneter Lehrer, dann Wiss. Oberrat und
- ab 1982 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- Emeritiert am 1. 10 2006.
Forschung
- Entwicklung (mit einem Team) und Herausgabe eines innovativen Lehrwerkes für den Englischunterricht ab Klasse 3 in einem führenden Verlag der Bundesrepublik.
- Auswahl und Erprobung geeigneter englischer Originallektüren für die Klassenstufen 3 - 6. Empirische Forschung zur Rolle des Lesens bei der Fremdsprachenaneignung.
- Einrichtung eines Teilstudienganges Sachfachunterricht im Medium der englischen Sprache. Empirische Erforschung des bilingualen Unterrichts .
- Eine Didaktik des Englischen als Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen der Fremdsprachen- bzw. Englischdidaktik in Deutschland.
- Darlegung der Chancen und Probleme der Shakespeare-Vermittlung im Englischunterricht.
Aktuelle Arbeitsprojekte
- Mit Christian Vinzentius / Lübeck: Herausgabe eines Bandes zur Vermittlung von Shakespeare im Unterricht. Arbeitstitel: How to teach Shakespeare –Praktische Tipps zur Shakespearevermittlung ab der Mittelstufe.
- Schuledition: William Shakespeare: Macbeth
Publikationen
- Didaktik des Englischen. Ein Kerncurriculum in zwölf Vorlesungen.Diesterweg und Klinkhardt; 2009
- Shakespeare und ich und die Kunst des Sonetts. 50 freie Sonette mit Anmerkungen; BoD 2008
Frühere Publikationen
Ca 12 Buch- und über 70 Aufsatzveröffentlichungen, zunächst im Bereich der fremdsprachlichen Text- und Gesprächsdidaktik, u.a.
- Projects in Politics,(1974)
- Projects in Literature,(1977),
- Oberstufenlesebuch Life Language, Literature (1980, Klett)
- Text und Gespräch in der fremdsprachlichen Erziehung (Hamburg 1986),
- Mit-Herausgeber Crossing the Bridge-Thematische Modelle für den Englischunterricht Klasse 3 bis 6.(1999)
- Empirische Studien zur Grammatikvermittlung, zum Lesen und zur Interaktion im Englischunterricht.
- Curriculare Materialien zur Shakespeare-Vermittlung wie Discovering Shakespeare (Klett 1996), als auch zum ergebnisorientierten Englischunterricht in der Primarstufe sowie Mitarbeit an Hamburger Lehrplänen, Handreichungen und Initiativen für den Fremdsprachenunterricht.
Wissenschaftsorganisation
1989 organisierte ich federführend den Gründungskongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und 1994 für den FMF und der FIPLV einen internationalen Kongress, zu dem ich u. a. Stephen Krashen für einen Plenarvortrag gewann.
Von 1996 bis 2008 war ich als non-parent member im Vorstand der Internationalen Schule Hamburg und dort zehn Jahre lang chairperson des education committee. In dieser Eigenschaft setzte ich mich u. a. für die volle Anerkennung des Internationalen Baccalaureats (IB) ein. Das IB ist jetzt in der Bundesrepublik bei bestimmten Fächerkombinationen als Abituräquivalent anerkannt.
Für weitere Informationen siehe auch: www.wbrusch.de