Prof. Dr. Andreas Bonnet
Professor
Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
WiSe 2024/25:
Bitte tragen Sie sich hier für einen Termin ein:
https://terminplaner6.dfn.de/de/p/b0f31048dcd7cf82383f12dfc828d634-391154
Bitte tragen Sie sich nur jeweils für ein einziges 10-minütiges Zeitfenster ein.
(Termin telefonisch auch möglich auf Anfrage und Mitteilung Ihrer Telefonnummer an: helene.gaudet@uni-hamburg.de)
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsgangforschung
- Content and Language Integrated Learning (CLIL)
- Kooperatives Lernen im Englischunterricht
- Mehrsprachigkeit
- Methodologie und Methoden empirischer Forschung (Schwerpunkt: Rekonstruktive Verfahren)
- Professionsforschung
Publikationen
Monografien / Herausgeberbände
- Bohnsack, Ralf / Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) (2022) Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2020) Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Empirische Studien zur (Un-)möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule. Tübingen: Narr.
- Bonnet, Andreas / Siemund, Peter (eds.) (2018) Foreign languages in multilingual classrooms. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins.
- Bär, Marcus / Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Grünewald, Andreas / Hu, Adelheid (Hg.) (2012) Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September – 1. Oktober 2011. Hohengehren: Schneider
- Bonnet, Andreas (2005) Konzeption und Evaluation eines bilingualen Moduls für das Fach Chemie. Landesinstitut für Schule, Bremen.
- Bonnet, Andreas (2004) Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion. Opladen: Leske und Budrich.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (Hg.) (2004) Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt / M.: Lang.
- Bonnet, Andreas / Kahl, Peter W. (Hg.) (2001) Innovation und Tradition im Englischunterricht. Stuttgart: Klett.
Themenhefte
- Bonnet, Andreas / Paseka, Angelika / Proske, Matthias (Hg.) (2021) Themenheft Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns. Zeitschrift für qualitative Schul- und Unterrichtsforschung. 10/1-2021.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) (2014) Themenheft Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf. Zeitschrift für qualitative Schul- und Unterrichtsforschung. 3/1-2014.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) (2009) Neue Tipps für guten Unterricht. Pädagogik 11/09.
- Bonnet, Andreas (Hg.) (2009) Themenheft Kooperatives Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch 43/99.
Aufsätze (peer-reviewed)
- Bonnet, Andreas / Paseka, Angelika / Proske, Matthias (2021) Ungewissheit zwischen unhintergehbarer Grundstruktur und inszenierter Bildungsgelegenheit – Ein Basisbeitrag zur Einführung. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10, 3-24.
- Bonnet, Andreas (2020) Die notwendige Zumutung der Komplexität und welche Früchte sie trägt. Prinzipien, Gegenstände und ausgewählte Befunde rekonstruktiver Fremdsprachenforschung. Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1(1), 4-18.
- Bonnet, Andreas / Bausell, Sarah / Glazier, Jocelyn / Rosemann, Inga (2020) No Room for Uncertainty – Real and Perceived Pressures as Driving Forces of Teachers' Actions. Zeitschrift f. sportpädagogische Forschung. 2020/1, 23-44.
- Bonnet, Andreas (2019) Die Rolle von Fachlichkeit für die Professionalität und Professionalisierung von Lehrer_innen – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, 164-177.
- Bonnet, Andreas / Bracker da Ponte, Elisabeth (2018) Überfachliches Lernen durch Ungewissheit? – Social skills und Reflexivität im kooperativen Englischunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen 47(1), 25-39.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2014) "kam grad am Anfang an die Grenzen" - Potenziale und Probleme von Kooperativem Lernen für die Professionalisierung von Englischlehrer/innen. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3/1. 86-100.
- Bonnet, Andreas (2012) Towards an evidence base for CLIL - How to integrate qualitative and quantitative as well as product, process, and participant perspective in CLIL research. International CLIL Research Journal 1 (4). 66-78.
- Bonnet, Andreas (2009) Die dokumentarische Methode in der Unterrichtsforschung. Ein integratives Forschungsinstrument für Strukturrekonstruktion und Kompetenzanalyse. Zeitschrift für Qualitative Forschung. 10-2/2009. 223-240.
- Bonnet, Andreas (2005) Was kann Bilingualer Unterricht zum Verstehen von Chemie beitragen? chimica didactica 31 (1). 6-28.
- Bonnet, Andreas (2004) Bildung durch Chemie – Über Dimensionen von Chemiekompetenz. chimica didactica 30(3). 169-200.
- Arnold, Eva / Bonnet, Andreas / Brusch, Wilfried / Decke-Cornill, Helene (2004) Evaluation einer Zusatzqualifikation zum Bilingualen Unterricht (Englisch) im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15 (1). 79-108.
Aufsätze (peer-reviewed Herausgeberbände)
- Wilken, Anja / Bonnet, Andreas (2022) Transformative Learning and Professionalization through Uncertainty? – A Case Study of Pre-Service Language Teachers During a STIE. In: Barkhuizen, Gary (ed.) Language Teachers Studying Abroad: Identities, Emotions and Disruptions. Bristol: Multilingual Matters, 256-268.
- Bonnet, Andreas (2020) Das Verhältnis fachlicher und generischer Aspekte der Professionalität und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern – Erkenntnisse der strukturtheoretischen und berufsbiographischen Forschung. In: U. Hericks, M. Keller-Schneider, W. Meseth, A. Rauschenberg (Hrsg.): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 27-48.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2019) Professionalität und Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus – theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 101-123.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (2017) CLIL teachers’ professionalization: between instrumental skills and professional identity. In: Llinares, Ana / Morton, Tom (eds.) An Applied Linguistics Perspective on CLIL. London: Benjamins, 273-290.
Aufsätze (Herausgeberbände, Handbücher und nicht peer-reviewte Zeitschriften)
- Ralf Bohnsack, Andreas Bonnet und Uwe Hericks (2022) Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Rahmung und Erträge einer feldübergreifenden Perspektive. In: Bohnsack, Ralf / Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 13-30.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2022) Professionalisierung in Schule und Fachunterricht aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. In: Bohnsack, Ralf / Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 59-85.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2022) Von „Messbarkeitsphobie“ und Durchprozessierungslogik. Kooperatives Lernen im Englischunterricht und die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Bohnsack, Ralf / Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (Hg.) Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 155-174.
- Bonnet, Andreas / Gardemann, Christine (2022) Schüler*innen im Englischunterricht. In: Bennewitz, Hedda / de Boer, Heike / Thiersch, Sven (Hrsg.) Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann, S. 361-368.
- Bonnet, Andreas (2020) Kooperativ lernen und arbeiten. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. / Martinez, Hélène (Hg.) Handbuch Methoden Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett-Kallmeyer
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2020) Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken – oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hat. In: Gerlach, David (Hrsg.) Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr, 165-180.
- Bonnet, Andreas (2019) Bilingualer Sachfachunterricht in der Perspektive von vorhandener und weiterzubauender Mehrsprachigkeit. In: Fäcke, Christiane / Meissner, Franz-Joseph (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 509-513.
- Rosemann, Inga / Bonnet, Andreas (2018) „Oder wäre doch was anderes sinnvoller?“ – Mentoringgespräche über Englischunterricht als Professionalisierungsgelegenheiten an der Schnittstelle zwischen Studium und Schulpraxis. In: Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 135-152.
- Bonnet, Andreas / Glückschald, Larissa / Schäfer, Annika / Schmidt, Torben (2018) The acquisition of English as an L3 from a sociocultural point of view: The perspective oft he multilingual learner. In: Bonnet, Andreas / Siemund, Peter (eds.) Foreign Language Education in Multilingual Classrooms. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins, 255-280.
- Bonnet, Andreas / Siemund, Peter (2018) Multilingualism and foreign language education: A synthesis of linguistic and educational research findings. In: Bonnet, Andreas / Siemund, Peter (eds.) Foreign Language Education in Multilingual Classrooms. Amsterdam / Philadelphia: Benjamins, 1-32.
- Bonnet, Andreas (2018) Language Learners – From Learning Styles to Identity. In: Surkamp, Carola / Viebrock, Britta (eds.) Teaching English as a Foreign Language – An Introduction. Stuttgart: Metzler, 57-71.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2018) Chancen und Schwierigkeiten in der Implementierung Kooperativen Lernens. In: Bähr, Ingrid / Wibiwo, Jonas (Hrsg.) Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-145.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2018) Kooperativ Lernen. In: Proske, Matthias / Rabenstein, Kerstin (Hg.) Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung – Unterricht beobachten, beschreiben, rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-239.
- Hericks, Uwe / Keller-Schneider, Manuela / Bonnet, Andreas (2018) Lehrerprofessionalität in berufsbiographischer Perspektive. In: Gläser-Zikuda, Michael / Harring, Marius / Rohlfs, Carsten (Hg.) Handbuch-Schulpädagogik. Münster: Waxmann, 111-121.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (2017) CLIL teachers’ professionalization: between instrumental skills and professional identity. In: Llinares, Ana / Morton, Tom (eds.) An Applied Linguistics Perspective on CLIL. London: Benjamins, 273-290.
- Bonnet, Andreas (2016) Two for the price of one? – Sprachliches und Sachfachliches Lernen im Bilingualen Sachfachunterricht. In: Diehr, Bärbel / Preisfeld, Gela / Schmelter, Lars (Hg.) Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen, 37-56.
- Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene (2016) Inhalte zur Entwicklung sprachlicher und literatischer Kompetenzen. In: Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Karl-Heinz (Hg.) Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6. vollständig neu bearbeitete Auflage. Tübingen und Basel: Francke, 157-162.
- Bonnet, Andreas (2015) Sachfachlicher Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlichen CLIL-Kontexten. In: Rüschoff, Bernd / Sudhoff, Julian / Wolff, Dieter (Hg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts, 165-182.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2014) Professionalisierung und Deprofessionalisierung von Lehrer/innen - aktuelle Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (Editorial). Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3/1. 3-8.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (2013) Blut ist im Schuh: Wie gut kleidet der Kompetenzbegriff die literarisch-ästhetische Bildung beim Tanz auf dem Hofball der Standardisierung? In: Grünewald, Andreas / Plikat, Jochen / Wieland, Katharina. (Hg.) Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett-Kallmeyer. 20-35.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2013) Professionalisierung bildend denken - Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Professionstheorie. In: Müller-Roselius, Katharina / Hericks, Uwe (Hg.) Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit. Opladen: Barbara Budrich. 35-54.
- Bonnet, Andreas (2013) Unterrichtsprozesse: Interaktion und Bedeutungsaushandlung. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hg.)Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett-Kallmeyer. 187-194.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan (2013) Bilingualer Unterricht: Bildungstheoretische Grundlagen. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hg.) Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett-Kallmeyer. 26-32.
- Bonnet, Andreas / Dalton-Puffer, Christiane (2013) Great expectations? - Competence and standard related questions concerning CLIL moving into the mainstream. In: Breidbach, Stephan / Viebrock, Britta (eds.) CLIL in Europe: Research Perspectives on Policy and Practice. Frankfurt am Main: Lang. 269-284.
- Bonnet, Andreas (2012) CLIL im Fach Chemie - Wachsende Orchidee und Motor der Integration. In: Diehr, Bärbel / Schmelter, Lars (Hg.) Bilingualen Unterricht weiterdenken - Programme, Positionen, Perspektiven.Frankfurt/Main: Lang. 201-218.
- Bonnet, Andreas (2012) Language, Content and Interaction - How to make CLIL classrooms work. In: Böttger, Heiner / Marsh, David / Meyer, Oliver (eds.) Quality Interfaces - Examining and Exploring Solutions in CLIL. Eichstätt: EAP. 175-190.
- Bonnet, Andreas (2012) Von der Rekonstruktion zur Integration - Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode in der Fremdsprachenforschung. In: Doff, Sabine (Hg.) Fremdsprachenunterricht empirisch beforschen. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Tübingen: Narr. 286-305.
- Bonnet, Andreas (2011) Erfahrung, Interaktion, Bildung - Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode als Grundlage empirischer Unterrichtsforschung. In: Proske, Matthias / Meseth, Wolfgang / Radtke, Frank-Olaf (Hg.) Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 189-208.
- Bonnet, Andreas / Küppers, Almut (2011) Wozu taugen Kooperatives Lernen und Dramapädagogik - Vergleich zweier populärer Inszenierungsformen. In: Küppers, Almut / Schmidt, Torben / Walter, Maik. (Hg.) Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen, Formen, Perspektiven. Schroedel-Diesterweg-Klinkhardt. 32-52.
- Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Hericks, Uwe (2010) Bildungsgangdidaktik. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank (Hg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer. 265-269.
- Bonnet, Andreas / Decke-Cornill, Helene / Hericks, Uwe (2010) Kooperatives Lernen. In: Surkamp, Carola (Hg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 145-147.
- Bonnet, Andreas (2010) Forschungsmethoden und -instrumente. In: Surkamp, Carola (Hg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 67-72.
- Bonnet, Andreas (2010) Empirie. In: Surkamp, Carola (Hg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 46-50.
- Bonnet, Andreas (2009) Rekonstruktive Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung: Drei Antworten auf einen gängigen Einwand. In: Lütge, Christiane / Kollenrott, Anne / Ziegenmeyer, Birgit / Fellmann, Gabriela (Hg.) Empirische Fremdsprachenforschung – Konzepte und Perspektiven. Frankfurt / Main: Lang. 23-37.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan / Hallet, Wolfgang (2009) Kapitel 8: Fremdsprachlich handeln im Sachfach – Bilinguale Lernkontexte. In: Gerhard Bach und Johannes-Peter Timm (Hg.) Englischunterricht – Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 4. Auflage. Tübingen und Basel: Francke. 172-198.
- Bonnet, Andreas (2007) Fach, Sprache, Interaktion – Eine 3-Säulen-Methodik für CLIL. Fremdsprachen Lehren und Lernen 36. 126-141.
- Bonnet, Andreas (2007) „Hol’s dir da hinten raus und halt die Klappe“. Von Kooperation in Aufgaben-basierten Lernumgebungen, ihrem Scheitern und wie man beides erforschen kann. In: Kerstin Rabenstein und Sabine Reh (Hg.) Selbstständiges und kooperatives Arbeiten von Schülern. Ergebnisse empirisch-rekonstruktiver Forschung. Wiesbaden: VS-Verlag. 87-107.
- Bonnet, Andreas und Decke-Cornill, Helene (2007) „But we have that in every second movie.“ Hamlet – Verfilmungen im Urteil von Oberstufenschüler/innen. In: Helene Decke-Cornill und Renate Luca (Hg.) Jugend und Film. München: kopaed. 179-197.
- Bonnet, Andreas und Breidbach, Stephan (2007) Was kann die Bildungsgangforschung für die Fremdsprachendidaktik leisten. In: Helene Decke-Cornill, Adelheid Hu und Meinert Meyer (Hg.) Bildungsgangforschung und Fremdsprachendidaktik. Opladen: Barbara Budrich. 251-270.
- Bonnet, Andreas (2004) Kompetenz durch Bedeutungsaushandlung – Ein integratives Modell für Bildung und sachfachliches Lernen im bilingualen Unterricht. In: Bonnet / Breidbach (Hg.) Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt / M.: Peter Lang, S. 115-126.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan / Hallet, Wolfgang (2003) Kapitel 9: Fremdsprachlich handeln im Sachfach – Bilinguale Lernkontexte. In: Gerhard Bach und Johannes-Peter Timm (Hg.) Englischunterricht – Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 3. Auflage. Tübingen und Basel: Francke, S. 172-196.
- Bonnet, Andreas (2002) 47% - Das Spracherwerbspotenzial bilingualen Chemieunterrichts. In: Breidbach, Stephan / Bach, Gerhard / Wolff, Dieter (Hg.) Bilingualer Sachfachunterricht – Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt / M.: Lang, S. 125-139.
- Bonnet, Andreas / Breidbach, Stephan / Hallet, Wolfgang (2002) Fremdsprachlichkeit als Spezifikum – Auf der Suche nach einer integrativen Didaktik für den Bilingualen Unterricht. In: Bernd Voss und Eva Stahlheber (Hg.) Fremdsprachen auf dem Prüfstand. Innovation – Qualität – Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, S. 151-163.
- Maxis-Gehrke, Sibylle / Bonnet, Andreas (2001) Naturwissenschaften im Bilingualen Unterricht. In: Bonnet / Kahl (Hg.) Innovation und Tradition im Englischunterricht. Stuttgart: Klett, S. 153-180.
- Bonnet, Andreas (2000) Naturwissenschaften im bilingualen Sachfachunterricht: Border Crossings? In: Abendroth-Timmer, Dagmar / Breidbach, Stephan (Hg.) Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit – Fremd- und mehrsprachliches Handeln in interkulturellen Kontexten. Frankfurt / M.: Lang, S. 149-160.
Aufsätze (Unterrichtspraxis Schule und Hochschule), Rezensionen
- Bonnet, Andreas / Siemund, Peter (2017) „Teaching and learning English in multilingual settings: Linguistic findings and educational approaches“. Ein Bericht aus dem Lehrlabor Lehrerbildung. In: Lehberger, Reiner (Hg.) Kooperationen in der Lehrerbildung. Books on Demand, 39-46.
- Bonnet, Andreas (2009) Kooperatives Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch.43/99. 2-9.
- Bonnet, Andreas (2009) From White Paper to Act of Parliament. Die britische Gesetzgebung am Thema Immigration simulieren. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch. 43/99. 40-46.
- Bonnet, Andreas / Hericks, Uwe (2009) Einführung in den Schwerpunkt “Neue Tipps für guten Unterricht”. In: Pädagogik 11/09. 8-11.
- Marks, Ralf / Eilers-Born, Birgit / Bonnet, Andreas / Drunkemühle, Georg / Wiederschein, Sigurd / Zimmermann, Helmut / Eilks, Ingo (2007) Das Zentralabitur in Bremen – Eine Musteraufgabe über Contergan. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 1/56. 23-25.
- Bonnet, Andreas (2005) A Twist of Fate – Die Doppelhelix im bilingualen Chemieunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht-Englisch, S. 34-41.
- Bonnet, Andreas (1999) Night Lights, Vinegar and Baking Powder – Basic Science im Englischunterricht. Englisch – Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 34 (2), S. 45-52.
- Bonnet, Andreas (1999) Begriffliches Lernen im bilingualen Unterricht Chemie. Englisch – Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 34 (1), S. 3-8.
- Bonnet, Andreas (1998) “Can I have Klebeband?” – Handlungsorientierung des bilingualen Unterrichts im Fach Chemie. Englisch – Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 33 (4), S. 122-129.
- Bonnet, Andreas (1997) „Do they really burn…?“ – Chemie im Englischunterricht. Englisch – Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 32 (1), S. 13-19.
Projekte
Content and Language Integrated Learning / Bilingualer Unterricht
Projekt 1: (zusammen mit Prof. Dr. Stephan Breidbach, HU Berlin): Professionalisierung bilingualer Lehrer/innen
Projekt 2 (Promotion): Dropouts Bilingualer Zweige (C. Apsel, Hamburg)
Projekt 3 (Promotion): Handlungswissen von Lehrer/innen im Bilingualen Unterricht im Fach Geschichte (A. Heinemann, Hamburg)
Projekt 4 (Promotion): Kulturelle Identität im Bilingualen Politikunterricht (E. Schmidt, Hannover)
Projekt 5 (Promotion): Aushandlungsprozesse im Bilingualen Geschichtsunterricht (P. Derksen, Hamburg)
Lehrerfortbildung 1: (in Kooperation mit dem Goethe-Institut, Sofia, Bulgarien, sowie M. Gevers, Bremen; Dr. I. Loop, Bremen): seit 2008 fortlaufende Seminare und Workshops mit CLILiG-Lehrer/innen mit Materialentwicklung und Videoanalyse.
Lehrerfortbildung 2: (in Kooperation mit dem Bildungsdepartment St. Gallen, Schweiz) Entwicklung eines Zertifikatskurses für Immersionslehrkräfte
Lehrerfortbildung 3: regelmäßige Einzelworkshops und Workshop-Reihen an Schulen zu Bilingualem Unterricht und sprachsensiblem Fachunterricht in den Naturwissenschaften
Kooperatives Lernen im Englischunterricht
Teilstudie 1: Unterrichtsrekonstruktionen kooperativen Englischunterrichts.
Teilstudie 2 (zusammen mit Prof. Dr. Knut Schwippert, Kai Glason): Sprachkompetenzentwicklung in kooperativem Englischunterricht.
Teilstudie 3 (zusammen mit Prof. Dr. Uwe Hericks, Schulpädagogik, Marburg): Professionalisierungsprozesse von Lehrer/innen bei der Einführung kooperativen Lernens im Englischunterricht
Tertiärspracherwerb Englisch
Zusammen mit Prof. Dr. Torben Schmidt, Englischdidaktik, Lüneburg): Tertiärspracherwerb Englisch aus der Perspektive der Lernenden
- Teilstudie 1 (Promotion): Tertiärspracherwerb Englisch aus der Perspektive der Lernenden in der Primarstufe (L. Glückschald, Lüneburg)
- Teilstudie 2 (Promotion): Tertiärspracherwerb Englisch aus der Perspektive der Lernenden in der Sekundarstufe I (A. Schäfer, Lüneburg)
Professionsforschung
In den Rubriken Content and Language Integrated Learning und Kooperatives Lernen bereits benannte Projekte (s.o.): Bonnet/Breidbach; Bonnet/Hericks; Heinemann
Projekt 4 (Teilprojekt in ProfaLe der Qualitätsoffensive der Universität Hamburg): Professionalisierung von Studierenden und Mentor/innen in phasenübergreifender Lehrerbildung
Projekt 5 (Promotion): Professionalisierung von Englischlehrer/innen in berufsbiographischer Perspektive (A. Wilken, Hamburg)
Internationale Kooperationen
In der Rubrik Content and Language Integrated Learning bereits benannte Projekte in Bulgarien und der Schweiz
Kooperation mit der University of North Carolina at Chapel Hill, School of Education: jährlicher gegenseitiger Studierendenaustausch und zukünftig auch Kooperation im Bereich von Promotionen
Promotionen
Abgeschlossene Erstbetreuungen:
2021: Matthias Grein (Hamburg): Matthias Grein (2022): Französischunterricht und Gender - eine intersektionale Perspektive auf das Fachwahlverhalten Französisch beim Übergang in die Sekundarstufe II. Frankfurt/Main: Peter Lang
2020: Inga Püster (Münster): Püster, Inga (2021): Mentoringgespräche über Englischunterricht - Eine rebkonstruktive Studie zum Professionalisierungspotenzial von Praxisphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2020: Anja Wilken (Hamburg): Wilken, Anja (2021): Professionalisierung von Englischlehrpersonen im Kontext von Schüler*innen-Mehrsprachigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2020: Larissa Jacob (Hamburg): Jacob, Larissa (2021): Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit - Die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb. Wiesbaden: Springer VS
2019: Christine Gardemann (Hamburg): Gardemann, Christine (2021) Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I - Eine Mixed Methods-Studie mit Hamburger Englischlehrer*innen. Heidelberg: J.B. Metzler.
2018: Christian Helmchen (Hamburg): Helmchen, Christian (2019): Stereotype Threat im Englischunterricht - Zu den Bildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS
2017: Arne Heinemann (Hamburg): Heinemann, Arne (2018): Professionalität und Professionalisierung im Bilingualen Unterricht. Was es bedeutet, Lehrperson für den Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017: Eva Schneider (Hannover): Schneider, Eva (2018): Von "hybriden" Schülerinnen und Schülern in "Dritten" Räumen. Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht. Wiesbaden: Springer VS.
Laufende Erstbetreuungen von Promotionen:
Pamela Derksen (Hamburg): Aushandlungsprozesse im Bilingualen Unterricht Geschichte. (Abschluss geplant 2023)
Shivaun O'Connor (Hamburg): Sichtweisen von Studierenden zum Einbezug von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. (Abschluss geplant 2023)
Carsten Apsel (Hamburg): Coping with CLIL – Dropouts aus bilingualen Zweigen der Sekundarstufe I. (Abschluss geplant 2024)
Karoline Thorbecke (Hamburg): Eine rekonstruktive Annäherung an die Critical Literacy. (Abschluss geplant 2024)
Patty Zheng (Hunan/Hamburg): Chinese Students' Learning English as a Foreign Language - An Empirical Study on Motivation and Sense Construction. (Abschluss geplant 2024)
Ioana Chiotoriou (Hamburg): Zur Rolle von Ungewissheit im professionellen Handeln. Eine rekonstruktive Studie zu Handlungsentscheidungen von Fremdsprachenlehrpersonen. (Abschluss geplant 2025)
Monika Leber (Saarbrücken): Interdiskursivität im multimodalen Medium der Handschrift. Signmaking und fachübergreifendes Lernen im bilingualen Unterricht der Grundschule. (Abschluss geplant 2025)