Vanessa Boldt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Kontakt
Promotionsprojekt
Forschendes Lernen als Konzept der Hochschuldidaktik ist aufgeladen mit Hoffnungen, Erwartungen und Chancen, die diesem Lehr-Lernformat zugeschrieben werden. Die Teilhabe an wissenschaftlicher Praxis soll im Bereich der Lehrer:innenbildung zu Professionalisierungsprozessen und zur Entwicklung einer reflexiv-forschenden Grundhaltung beitragen. Konzepte des Forschenden Lernens werden daher in unterschiedlichen Formaten an den Universitäten implementiert. Diesen Erwartungen stehen beträchtliche Forschungsdesiderata gegenüber. Unter anderem ist noch nicht empirisch untersucht, mit welchen bildlichen Vorerfahrungen, Erwartungen und Common-Sense-Theorien von Forschen und Forschung Studierende in ein solches Konzept hineingehen. Es stellt sich zudem die Frage, was dies für das Forschende Lernen und den Professionalisierungsprozess bedeutet und wie diese Bilder durch das ‚selber forschen‘ im Prozess modifiziert werden. Empirische Forschung konzentriert sich immer noch verstärkt auf die schriftliche Ebene, um einen Erkenntnisgewinn zu generieren, dabei besteht schon seit 30 Jahren unter dem Begriff iconic turn die Forderung, Vermittlungs- und Verständigungsprozesse von Bildern in erziehungswissenschaftlicher Forschung stärker zu fokussieren.
Das Forschungsvorhaben ist eine thematisch im professionstheoretischen Diskurs der universitären Lehrer:innenbildung verankerte Längsschnittstudie. Zur Datenauswertung werden zwei methodologische Auswertungsverfahren kombiniert, um kollektive Orientierungen Lehramtsstudierender in Bezug auf Forschendes Lernen zu rekonstruieren. Für die Erhebung wurden Masterseminare mit unterschiedlichen Konzepten des Forschenden Lernens an zwei universitären Standorten (Universität Hamburg und Universität Bielefeld) ausgewählt. Die Dokumentarische Bildinterpretation und Dokumentarische Methode nach Ralf Bohnsack werden dabei in diesem Forschungsvorhaben auf kollektiv angefertigte Zeichnungen und begleitende Gruppendiskussionen angewendet. Der Fokus richtet sich dabei darauf, welche Differenzen und Konvergenzen sich im Verlauf einer forschenden Lehrveranstaltung im Verständnis der Studierenden rekonstruieren lassen und welche Bilder dabei als Repräsentation von Forschen von den Studierendengruppen konstruiert werden.
Die Datenerhebungen wurden im Rahmen des Forschungsprojekts ReLieF durchgeführt (Förderung durch DFG).
Publikationen
Boldt, V., Damm, A. (2021) Neue Veröffentlichungen zum Forschenden Lernen – Eine Sammelrezension. Zbf Zeitschrift für Bildungsforschung 11, https://doi.org/10.1007/s35834-021-00316-4
Paseka, A., Hinzke, J.-H. & Boldt, V.-P. (2023). Learning through perplexities in inquiry-based learning settings in teacher education. Teachers and Teaching. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2266379
Hinzke, J.-H., Boldt, V.-P. & Damm, A. (2023). Ungewissheit als ‚Treiber‘ von Professionalisierungsprozessen? Interpretationen von Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden zu Beginn von Veranstaltungen forschenden Lernens. In J.-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge (S. 73-93). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vorträge
9/2021
Uncertainty and Certainty – Understanding inquiry-based learning in teacher education. Joint paper by Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm at ERC, Geneva (online).
Reflexion im Kontext Forschenden Lernens aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (online).
3/2022
Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf Forschendes Lernen. Zur qualitativen Erschließung des Aufbaus einer forschenden Haltung. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt, Alexandra Damm & Prof. Dr. Angelika Paseka im Rahmen der Arbeitsgruppe „Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung. Befunde rekonstruktiver Studien zu Anforderungen und Bearbeitungen in der Anfangsphase“ (geleitet von Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen (online).
9/2022
Undergraduate Research im Kontext der universitären Lehrer*innenbildung: Forschendes Lernen als Vorbereitung auf den professionellen Umgang mit Ungewissheiten!? Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm im Rahmen des Symposiums „Undergraduate Research im Kontext aktueller Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln“ (geleitet zusammen mit Prof. Dr. Johannes Reitinger) auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Graz.
9/2022
Using online-group discussions in teacher education research. Potentials and challenges for collecting online-data in the context of inquiry-based learning. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm auf der European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan (online).
8/2023
Reflection Between Theoretical Thinking and Practical Acting. How Teacher Students Reflect on ‘Research’ at the Beginning of Inquiry-Based Learning Courses. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Vanessa-Patricia Boldt & Prof. Dr. Angelika Paseka im Rahmen des Symposiums „Reflection and Reflexivity in the Context of Inquiry-Based Learning: Chances to Initiate Professionalization in Teacher Education?” (geleitet von Prof. Dr. Angelika Paseka & Dr. Jan-Hendrik Hinzke) auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.
9/2023
Wahrgenommene Entwicklungserwartungen von Studierenden in verschiedenen Kontexten Forschenden Lernens. Empirische Befunde zur Verankerung des studentischen Umgangs mit Erwartungen in Orientierungsrahmen. Vortrag, Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm im Rahmen der Arbeitsgruppe „Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis“ (geleitet durch Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen.
3/2024
Uncertainties and certainties in 15 drawings about teacher students’ first ideas about research. Vortrag, Vanessa-Patricia Boldt, im Rahmen der Arbeitsgruppe “Exploring the connection between Crisis and Transformation: What might inquiry-based learning tell us?” Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika Paseka & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle. (angenommen)