Prof. Dr. Florian Berding
Professor
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung per Mail
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Didaktik des Rechnungswesens und Controllings
- Lehr-Lern-Prozesse für nachhaltige Innovationen
- Künstliche Intelligenz und Learning Analytics-Systeme zur Individualisierung und Personalisierung von Lehr-Lern-Prozessen
- Digitale Lehr-Lern-Technologien (z. B. Digitale und dynamische Arbeitsblätter, Videos)
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Betrieb und Schule)
Akademische Qualifikationen und Studium
01/2019 |
Habilitation mit der Venia Legendi für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Titel der Habilitationsschrift: Rechnungswesenunterricht. Grundvorstellungen und ihre Diagnose. Universität Oldenburg
|
09/2015 |
Promotion (summa cum laude) mit Auszeichnung der Anna-Magull-Stiftung
Titel der Dissertation: Der Einfluss epistemischer Überzeugungen auf Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen beruflichen Bildung. Universität Oldenburg
|
10/2010 – 09/2012 |
Master of Education (Wirtschaftspädagogik, Note 1,2) Fachrichtungen: Wirtschaftswissenschaften/Mathematik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thema der Masterarbeit: Epistemologische Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und ihre Bedeutung für die Auswahl und Bewertung von Lernaufgaben aus Schulbüchern des Wirtschaftslehreunterrichts.
|
10/2007 – 09/2010 |
Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften/Mathematik (Note 1,2) mit Auszeichnung der Anna-Magull-Stiftung
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thema der Bachelorarbeit: Konzept und betriebswirtschaftliche Analyse des Cash Pooling als Instrument des Cash Managements.
|
Berufliche Tätigkeiten
seit 09/2021 | Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg |
03/2021 – 08/2021 | Professor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der PH Weingarten |
10/2019 – 03/2020 |
Vertretungsprofessur
Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg
|
10/2015 – 02/2021 |
Akademischer Rat
am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Oldenburg
(Beurlaubung während der Vertretung in Hamburg)
|
10/2012 – 10/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Oldenburg
|
10/2009 – 09/2011 |
Studentische Hilfskraft
am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Oldenburg
|
Lehraufträge und Lehraufenthalte
03/2021 – 09/2021 | Teaching-Fellowship am Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik der Universität Linz |
10/2020 – 03/2021 | Lehrauftrag am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg |
04/2020 – 09/2020 | Lehrauftrag am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg |
10/2019 – 03/2020 | Lehrauftrag am Institut für Berufsbildung der Universität Kassel im Bereich Wirtschaftsdidaktik |
04/2017 –05/2019 |
Lehraufenthalt im Rahmen von ERASMUS+ „Mobilität zu Unterrichtszwecken (STA)“ am Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität Graz |
Gutachtertätigkeiten
-
Zeitschrift „International Journal for Business Education”
-
Zeitschrift „European Journal of Teacher Education“
-
Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“
-
Zeitschrift „Frontiers in Psychology“
-
„Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)“
-
Zeitschrift „Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“
-
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
-
Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Mitgliedschaften
seit 07/2013 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
seit 09/2019 | Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) |
Auszeichnungen und Nominierungen
02/2020 | Nominierung von zwei Lehrveranstaltungen durch Studierende für den Hamburger Lehrpreis 2019 |
09/2019 | Erster Platz der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung für die Habilitationsschrift „Rechnungswesenunterricht. Grundvorstellungen und ihre Diagnose“ |
09/2019 | Nominierung der Veranstaltung „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“ für den Preis der Lehre 2018/19 – Kategorie „Beste Veranstaltung“, Universität Oldenburg |
11/2018 | Auszeichnung des Modellversuchs InnoNE als Nachhaltigkeitsnetzwerk durch die UNESCO |
07/2018 | Nominierung der Veranstaltung „Neue Medien im Rechnungswesenunterricht" für den Preis der Lehre 2017/18 – Kategorie „Beste Veranstaltung“, Universität Oldenburg |
12/2015 | Förderpreis der Anna-Magull-Stiftung für die Promotion im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
12/2010 | Förderpreis der Anna-Magull-Stiftung für den Abschluss im Studiengang Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften/Mathematik |
Mitarbeit in Projekten
-
Verbundprojekt „Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung im Einzelhandel (InnoNE)” (05/2016 - 04/2019, gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung).
-
Projekt "Zukunftsdiskurse: Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung - transdisziplinäre Diskursarenen zur Modellierung einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung" (08/2018-10/2019, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
-
Verbundprojekt "Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk (NaWiL)" (07/2019 - 12/2021, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt).
Entwickelte und Veröffentliche Erhebungsinstrumente
Einen Teil der entwickelten und veröffentlichten Erhebungsinstrumente können über ReserachGate sowie über das Open Test Archive (https://www.testarchiv.eu/) bezogen werden.
Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire (OLEQ)
Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Marketing (IMEB-M)
Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting (IMEB-A)
Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Sustainable Business Administration (IMEB-SBA)
Verzeichnis der Veröffentlichungen
Software
- Berding, F. & Pargmann, J. (2022). R-Package "iotarelr" - Iota-Inter-Coder-Reliability for Content Analysis and Its Elements. URL: https://cran.r-project.org/package=iotarelr
- Berding, F, Pargmann, J.; Riebenbauer, E.; Rebmann, K. & Slopinski, A. (2023). AI for Education (aifeducation). A R package for educators and reserachers of the educational and social sciences. URL: https://cran.r-project.org/package=aifeducation
Monographien
- Berding, F. (2019). Rechnungswesenunterricht. Grundvorstellungen und ihre Diagnose. Augsburg: Hampp.
- Berding, F. & Lamping, C. (2014). Epistemologische Überzeugungen als Bestandteil der pro-fessionellen Kompetenz von Lehrkräften und ihre Bedeutung für die Auswahl und Bewertung von Lernaufgaben aus Schulbüchern des Wirtschaftslehreunterrichts. Eine explorative Studie. München: Hampp.
- Berding, F. & Pargmann, J. (2022). Iota Reliability Concept of the Second Generation. Measures for Content Analysis Done by Humans or Artifical Intelligences. doi: 10.30819/5581
- Frerichs, R.; Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2019). InnoNE – Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung. Die INE-Toolbox. Managementinstrumente und Lehr-Lern-Materialien für die erfolgreiche Durchführung nachhaltigkeitsorientierter Innovationen im Handel. Oldenburg.
Herausgeberschaften von Sammelbänden
- Berding, F.; Jahncke, H. & Slopinski, A. (Hrsg.) (2020). Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer.
- Panschar, M.; Slopinski, A.; Berding, F. & Rebmann, K. (Hrsg.) (2020). Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften. Bielefeld: wbv.
- Michaelis, C. & Berding, F. (2021). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Bielefeld: wbv.
Herausgeberschaften von Sonderzeitschriften
- Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (Hrsg.) (2020). Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung. bwp@, Spezial 17.
Zeitschriftenaufsätze
2023
- Pargmann, J. & Berding, F. (2023). Kann künstliche Intelligenz (KI) das Lernen von Schüler:innen unterstützen? PädF-Kontrovers. Pädagogische Führung, 3, 108.
- Pargmann, J.; Riebenbauer, E.; Flick-Holtsch, D. & Berding, F. (2023). Digitalisation in accounting: a systematic literature review of activities and implication for competences. Empirical Research in Vociational Education and Training, 15(1), 1-37. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-023-00141-1 (double peer review)
2022
- Berding, F.; Riebenbauer, E.; Stütz, S.; Jahncke, H.; Slopinski, A. & Rebmann, K. (2022) Performance and Configuration of Artificial Intelligence in Educational Settings. Introducing a New Reliability Concept Based on Content Analysis. Frontiers in Education, 1–21. (single blind peer review)
- Langewand, D.; Berding, F.; Jahncke, H. & Rebman, K. (2022). Diagnose, Beurteilung und Bewertung mündlicher Leistungen an berufsbildenden Schulen. Bildung und Beruf, 3(5), 93–96.
- Pargmann, J.; Berding, F.; Riebenbauer, E. & Flick-Holtsch, D. (2022). Implikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens – konzeptuelle Überlegungen und Vorstellung eines Learning Cockpits. bwp@, Ausgabe 43, 1-30. (double blind peer review)
- Stütz, S.; Berding, F.; Reincke, S. & Scheper, L. (2023). Characteristics of learning tasks in accounting textbooks: an AI assisted analysis. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(10), 2-33. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-022-00138-2 (double blind peer review)
2021
- Berding, F.; Jahncke, H. & Holt, K. (2021). Learning Analytics in der Wirtschaftspädagogik: Eine Simulationsstudie für die Anwendung überwachten maschinellen Lernens für Inhaltsanalysen am Beispiel von Grundvorstellungen und (Selbst) Reflexionskompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sonderheft (237–291). (double blind peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A.; Frerichs, R. & Rebmann, K. (2021). Opportunities for Adaptive Learning Environments to Promote Sustainability-Oriented Innovation Competence in Vocational Education and Training. Journal of Sustainable Development, 14(2), 96–110.
- Berding, F.; Stütz, S.; Jahncke, H.; Holt, K.; Deters, C.; Schnieders, M.-T. (2021) Kosten und Leistungen, Eigenkapital und Fremdkapital. Grundvorstellungen von Realschülerinnen und Realschülern sowie Studierenden und ihr Einfluss auf Lernprozesse und Lernerfolge. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 560–629. (double blind peer review)
2020
- Berding, F. & Jahncke, H. (2020). Dynamische und interaktive Arbeitsblätter – das Unterrichtsmaterial der Zukunft?! Bildung und Beruf, 3, 177–184.
- Berding, F.; Dreisiebner, G.; Jahncke, H.; Slepcevic-Zach, P. & Porath, J. (2020). Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld. bwp@, Ausgabe 38, 1–25. (double blind peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A. & Frerichs, R. (2020). Auszubildende als zukünftige Change Agents for Sustainable Innovations. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis,72(3), 313–337. (blind peer review)
- Jahncke, H.; Berding, F.; Logemann, S.; Albers, K. & Rebmann, K. (2020). Die Rolle der Social-Media-Anwendung Instagram bei der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 57–90. (triple blind peer review)
- Jahncke, H.; Berding, F.; Rebmann, K.; Albers, K. & Logemann, S. (2020). Phänomen Influencer(innen) – Hobby, Job, Arbeit oder doch Beruf? Bildung und Beruf, 3, 133–138.
- Kastrup, J.; Rebmann, K.; Berding, F.; Nölle-Krug, M.; Panschar, M.; Slopinski, A. & Steinmeier, F. (2020). Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk – Zusatzqualifikation für Auszubildende im Bäckerei- und Konditorenhandwerk. Bildung und Beruf, 3(2), 63–64.
- Panschar, M.; Steinmeier, F.; Berding, F.; Kastrup, J.; Rebmann, K. & Slopinski, A. (2020). Zusatzqualifikationen als Angebote beruflicher Identitätsentwicklung junger Menschen – eine Analyse am Beispiel des Projekts „Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk“. bwp@, Ausgabe 38. (double blind peer review)
- Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Editorial zu bwp@-Spezial 17: Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung. bwp@, Spezial 17, 1–4.
- Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung – Ergebnisse eines transdisziplinären Projekts. bwp@, Spezial 17, 1–22.
2019
- Berding, F., Beckmann, A. & Kürten, V. (2019). Modellieren mit dem Rechnungswesen. Entwicklung eines rasch-konformen Messverfahrens für erfolgswirksame Vorgänge und didaktische Implikationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,115(4), 567–602. (triple blind peer review)
- Berding, F. & Jahncke. H. (2019). Buchführung – Tragen Belege wirklich zu einfacherem Buchführungsunterricht bei? Bildung und Beruf, 286–291.
- Berding, F. & Jahncke, H. (2019). Anwendung, Nutzung und Grenzen von Beobachtungsbögen als Instrument zur Professionalisierung im Hochschulstudium. Die Hochschullehre, 5, 679–702. (double blind peer review)
- Berding, F.; Riebenbauer, E. & Slepcevic-Zach, P. (2019). Grundvorstellungen angehender Wirtschaftspädagog(inn)en im Rechnungswesen. Verknüpfungen mit Lernprozessen und Unterricht im Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 363–398. (triple blind peer review)
- Jahncke, H. & Berding, F. (2019). Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden mit der Portfoliomethode. Bildung und Beruf, 2(Juni), 210–214.
- Jahncke, H. & Berding, F. (2019). Wie lässt sich (Selbst-)Reflexion anleiten? Erste methodische Überlegungen. Bildung und Beruf, 2(1), 12–17.
- Krieger, D.; Berding, F.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2019). Berufswahlmotive von angehenden Wirtschaftspädagog(inn)en – Ein Update. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(2), 254–285. (triple blind peer review)
- Schlömer, T.; Berding, F.; Jahncke, H.; Becker, C.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2019). Das didaktisch-methodische professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 486–515. (triple blind peer review)
2018
- Berding, F. (2018). Lernendentypen als Instrument zur Diagnose der Vorstellungen über Wis-sen und Wissenserwerb im Rechnungswesen und Marketing. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,144(3), 467–495. (triple blind peer review)
- Berding, F. (2018). Auf die Vorstellungen kommt es an. Grundvorstellungen im Rechnungs-wesen am Beispiel des Begriffs „Aufwand“. Bildung und Beruf, Mai/Juni 2018, 6–11.
- Berding, F.; Irmscher, M. & Jahncke, H. (2018). Identifikation von Studierendenprofilen für didaktische Konzepte in der Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(3), 89–111. (double blind peer review)
- Berding, F.; Irmscher, M.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2018). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – Verankerung im Rahmen eines Kompetenzentwicklungsportfolios. Herausforderung LehrerInnenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Themenheft 1, 51–76. (double blind peer review)
- Berding, F.; Irmscher, M.; Vossmann, M. & Gores, A. (2018). Eine Frage des Stils? Individuelle Sicht- und Vorgehensweisen von kaufmännischen Auszubildenden bei der Konstruktion von Wissen im Kontext der Digitalisierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2), 213–246. (triple blind peer review)
- Berding, F. & Lau, I. (2018). Epistemic messages in textbooks for Vocational Education and Training. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 10(2), 39–63. (double blind peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Kalmutzke, F.; Schröder, T.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2018). Innovationskompetenz für nachhaltiges Wirtschaften und Instrumente ihrer Erfassung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(1), 47–84. (triple blind peer review)
- Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Magh, K. (2018). Einfluss von Feedback auf die (Selbst-)Reflexion von Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre, 4, 505–530. (double blind peer review)
2017
- Berding, F. (2017). Development and validation of the IMEB-M, a German questionnaire for assessing topic-specific epistemic beliefs. Journal for Vocational Education and Training, 69(4), 517–539. (double blind peer review, Impact 2015: 0.674)
- Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 223–237. (blind peer review)
- Berding, F.; Rolf-Wittlake, K. & Buschenlange, J. (2017). Impact of different levels of epistemic beliefs on learning processes and outcomes in Vocational Education and Training. World Journal of Education, 7(3), 103–114. (double blind peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Gebhardt, R.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2017). Die INE-Toolbox – Ein integratives Instrumentarium für nachhaltigkeitsorientiertes Innovati-onsmanagement und Kompetenzentwicklung im stationären Einzelhandel. bwp@, Ausgabe 32, 1–24. (double blind peer review)
- Slopinski, A.; Berding, F; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2017). Zur Rolle der Forschenden in der transdisziplinären Modellversuchsforschung am Beispiel von InnoNE. bwp@, Ausgabe 33, 1–24. (double blind peer review)
2016
- Berding, F.; Masemann, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2016). Perspectives on the validity of the Thinking Styles Inventories. World Journal of Education, 6(6), 69–82. (double blind peer review)
- Berding, F. (2016). Wie stellen sich Auszubildende und Studierende Wissen und Wissenserwerb im Rechnungswesen vor? Eine Studie zur Entwicklung und Validierung des „Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting“ (IMEB-A). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(2), 211–242. (triple blind peer review)
- Berding, F. (2016). Welche Bedeutung haben epistemische Überzeugungen für Lernende in der beruflichen Bildung? Ein Vorschlag zur situationsabhängigen Betrachtung der Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb in der kaufmännischen beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), 80–107. (triple blind peer review)
2015
- Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2015). Subjective theories of knowledge and learning. berufsbildung, Special Issue 1, 2–5.
- Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F.; Luttenberger, S. & Paechter, M. (2015). Pre-service teachers’ personal epistemic beliefs and the beliefs they assume their pupils to have. European Journal of Teacher Education, 1–16. (double blind peer review, Impact 2015: 0.800)
- Paechter, M.; Luttenberger, S.; Macher, D.; Berding, F.; Papousek, I.; Weiss, E. M. & Fink, A. (2015). The effects of nine-week summer vacation: Losses in mathematics and gains in read-ing. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology,11(6), 1339–1413. (double blind peer review, Impact 2014: 1.016)
- Berding, F.; Brauer, H.; Lindhorst-von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398–416. (triple blind peer review)
- Berding, F. (2015). Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht. bwp@, 28, 1–30. (double blind peer review)
2014
- Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2014). Pre-service teachers’ assumed and own epistemic beliefs and their relation to the propagated teaching philosophy in vocational schools and colleges in Germany. Reflecting Education, 9(2), 5-43. (peer review)
2013
- Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2013). Subjektive Theorien zu Wis-sen und Lernen. berufsbildung, 67(144), 3–6.
- Berding, F. (2013). Epistemologische Überzeugungen. berufsbildung, 67(144), 32.
- Berding, F. (2013). Die Handlungswirksamkeit subjektiver Epistemologien von Handels-lehrer(inne)n bei der Auswahl von Lernaufgaben aus Schulbüchern. berufsbildung, 67(144), 26–28.
Beiträge in Sammelbänden
2022
- Pargmann, J. & Berding, F. (2022). Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung - Utopie oder Dystopie? Chancen und Herausforderungen von KI als Bildungstechnologie. In M. Eckelt, T. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik: Strukuren - Krise - Perspektiven (S. 215-232).
- Riebenbauer, E.; Berding, F. & Flick-Holtsch, D. (2022). Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen. In K.-H. Gerholz, P. Schlottmann, P. Slepcevic-Zach & M. Stock (Hrsg.), Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Didaktik, Empirie und Innovation (S. 199-212). Bielefeld: wbv.
2021
- Berding, F.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2021). Einfluss von Lehrerüberzeugungen auf die Gestaltung von Lernaufgaben im kaufmännischen Unterricht. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Festschrift für Susanne Weber (S. 121–140). wbv.
- Frerichs, R.; Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2021). Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox. Der Modellversuch InnoNE: Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 276-298). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Klein, J.; Küst, C.; Jahncke, H. & Berding, F. (2021). Nachhaltigkeit im Banking – Wie ein globaler Trend die Anforderungen an Banken verändert und zu Geschäftsmodellinnovation zwingt. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 53–69). Bielefeld: wbv.
2020
- Berding, F. (2020). Ausarbeitung und Vergleich verschiedener Typen von Grundvorstellungsnetzen über erfolgswirksame Vorgänge. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 133–175). Wiesbaden: Springer.
- Berding, F. & Jahncke, H. (2020). Die Rolle von Grundvorstellungen in Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesenunterricht – Eine Mehr-Ebenen-Analyse zu den Überzeugungen von Lehrkräften und Grund-vorstellungen, Motivation, Modellierungsfähigkeit und Noten von Lernenden. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 225–256). Wiesbaden: Springer.
- Berding, F.; Jahncke, H. & Albersmann, M. (2020). Dynamische und interaktive Arbeitsblätter im Rechnungswesenunterricht. Eine Wirkungsstudie im Kontrollgruppendesign. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 275–315). Wiesbaden: Springer.
- Berding, F.; Jahncke, H. & Slopinski, A. (2020). Digitalisierung als Treiber von Reformen im Rechnungswesenunterricht. Eine Einführung in den Sammelband. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 1–8). Wiesbaden: Springer.
- Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, C. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 131–149). Opladen: Barbara Budrich. (double blind peer review)
- Panschar, M.; Slopinski, A.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Das Projekt „Zukunftsdiskurse: Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung“. In M. Panschar, A. Slopinski, F. Berding und K. Rebmann. (Hrsg.), Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften (S. 9–18). Bielefeld: Bertelsmann.
- Panschar, M.; Slopinski, A.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Identifikation und Beschreibung zentraler Akteure, ihrer Aufgaben und Wirkungsmechanismen in einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung – Ergebnisse transdisziplinärer Diskursarenen. In M. Panschar, A. Slopinski, F. Berding und K. Rebmann. (Hrsg.), Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften (S. 19–61). Bielefeld: Bertelsmann.
- Steib, C.; Berding, F.; Slopinski, A. & Sanders, B. (2020). Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen – Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 358–385). Wiesbaden: Springer.
2015
- Berding, F.; Masemann, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2015). Validation of a German version of the Thinking Styles Inventory. In L. Vigentini & C. Evans (Eds.), The relevance of styles to educational and workplace contexts. Proceedings of the 20th International Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network. Exeter (pp. 40–53). Brno: Tribun.
Lexikoneinträge
- Berding, F. (2015). Arbeitsstelle für Betriebliche Berufsausbildung (ABB). In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 50–51). Bielefeld: Bertelsmann.
- Berding, F. (2015). Aufsichtspflicht der Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 58–59). Bielefeld: Bertelsmann.
- Berding, F. (2015). Epistemische Überzeugungen und Berufswissen von Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 355–356). Bielefeld: Bertelsmann.
- Berding, F. (2015). Kompetenz in der beruflichen Bildung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 486–487). Bielefeld: Bertelsmann.
- Berding, F. (2015). Ordnungsmittel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 605–606). Bielefeld: Bertelsmann.
- Berding, F. (2015). Rollenspiel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 670–671). Bielefeld: Bertelsmann.
Dokumentationen empirischer Methoden und Diagnoseinstrumente
2022
- Berding, F.; Jahncke, H.; Adam, Y.; Akman, G.; Allkemper, I.; Frommberger, D.; Kehl, V. & Rebmann, K. (2022). Ein Test für das bildungswissenschaftliche und (fach-)didaktische Wissen angehender Lehrkräfte für berufsbildende Schulen. In K. Rebmann (Hrsg.), Projektberichte und Materialien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 39.
2019
- Berding, F.; Irmscher, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2019). TSI-GER. Thinking Styles Inventory for German speaking samples [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007788. Trier: ZPID. (peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2019). IMEB-SBA. Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Sustainable Business Administration. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007835. Trier: ZPID. (peer review)
- Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T (2019). NaWi-Test. Test über das Wissen im nachhaltigen Wirtschaften. [Verfahrensbeschreibung und Test]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007836. Trier: ZPID. (peer review)
2018
- Berding, F. (2018). IMEB-A – Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007678. Trier: ZPID. (peer review)
- Berding, F. (2018). IMEB-M – Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Marketing. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007679. Trier: ZPID. (peer review)
- Berding, F.; Paechter, M.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Mokwinski, B.; Hanekamp, Y. & Arendasy, M. (2018). OLEQ – Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007677. Trier: ZPID. (peer review)