Alina Alwast
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Projekte
-
Professionelle Unterrichtswahrnehmung beim mathematischen Modellieren (Promotionsprojekt)
-
Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (Koordinatorin)
Lebenslauf
seit 03/2022
Koordinatorin in dem Projekt ProfaLe (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen)
08/2020 - 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Teds-Validierung-Transfer ("Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-Up-Studie TEDS-FU")
01/2019 - 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt ProfaLe (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen; Handlungsfeld 1: Kooperationen zwischen Fächern und Fachdidaktiken; Arbeitschwerpunkt: Didaktik der Mathematik)
10/2019 - 10/2021
Editorial Assistant für die Zeitschrift ZDM - Mathematics Education
08/2019 - 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Mathematisches Modellieren lernen und lehren im Rahmen des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung
08/2018 - 07/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Modellieren im Mathematikunterricht im Rahmen des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung
seit 10/2017
Promotion zum Thema "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden beim Lehren mathematischer Modellierung"
08/2017 - 07/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Mathematisches Modellieren in der Schule im Rahmen des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung
Publikationen
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2023). Pre-service Teachers’ Knowledge and Noticing Competencies for Teaching Mathematical Modelling Regarding Students’ Use of Metacognitive Strategies. In G. Greefrath, S. Carreira & G. A. Stillman (Hrsg.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling (S. 207–222). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27115-1_13
- Alwast, A., Greefrath, G., Siller, H.‑S. & Vorhölter, K. (2022). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Springer eBook Collection. Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (1. Aufl., S. 155–171). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_8
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2022). Noticing student's difficulties while working on modelling problems. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the
Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Alicante, Spain: PME. - Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Measuring pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modeling context – an analysis of an instrument. Educational Studies in Mathematics. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10102-8
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Development of pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modelling context: a case study. Quadrante(30), 293–314. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23659
- Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. Springer https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_2
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2020). Wie verändert sich die professionelleUnterrichts-wahrnehmung von Studierenden? In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39297/1/BzMu2020_ALWAST-id174.pdf
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2019). Verwendung gestellter Videovignetten zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Studierenden. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20642
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2019). Enhancing future teachers’ situation-specific modelling competencies by using staged videos. In Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen & Michiel Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Freudenthal Group. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02408672