Projektwochen zum 80. Jahrestag der Befreiung vom NationalsozialismusBis zum 7. April Veranstaltungen einreichen.
20. März 2025

Foto: UHH/Esfandiari
Am 8. Mai 2025 wird zum 80. Mal des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht. In den Tagen davor und danach gibt es an der Fakultät eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen mit einem thematischen Bezug zu diesem Jahrestag.
Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland gegenüber der Anti-Hitler-Koalition. Seitdem hat sich der 8. Mai zu einem Tag des Erinnerns, des Nachdenkens, der Hoffnung und weiterführenden Gestaltung entwickelt. Mit der Beendigung des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus waren weitreichende Schlussfolgerungen für einen Aufbruch der zivilen Entwicklung für die umfassende Realisierung der Menschenwürde verbunden, die in der Gründung der Vereinten Nationen und der Erklärung der Menschenrechte ihren Ausdruck fanden sowie in die antifaschistischen Grundsätze des deutschen Grundgesetzes eingingen. Diese Schlussfolgerungen zu realisieren, ist auch heute noch unsere gemeinsame Verantwortung.
Projektwochen rund um den 8. Mai 2025
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft bittet alle ihre Mitglieder, im Sommersemester Veranstaltungen zum 8. Mai anzubieten. Darin können beispielsweise die in Folge der Befreiung gezogenen Konsequenzen für Erziehung und Bildung sowie die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für das „Nie Wieder“ diskutiert werden. Zum einen sind die Mitglieder der Fakultät dazu eingeladen, ihre Veranstaltungen rund um den 8. Mai den vielfältigen Aspekten, Auswirkungen und Erfordernissen der historischen Befreiung vom Nationalsozialismus für heute zu widmen und sie mit den eigenen erziehungswissenschaftlichen (Forschungs- und Lehr-)Schwerpunkten zu verbinden. Zum anderen mögen Lehrende prüfen, inwiefern sie diese Veranstaltungen für ein breiteres interessiertes Publikum öffnen können.
Auch an anderen Fakultäten der Universität Hamburg wie der Fakultät für Geisteswissenschaften und der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften finden Projektwochen zum 8. Mai statt.
Veranstaltung einreichen
Wenn Sie eine Veranstaltung einreichen möchten, freut sich die AG 8. Mai über eine Nachricht per Mail bis zum 7. April unter Angabe folgender Veranstaltungsinformationen an florian.muhl"AT"uni-hamburg.de:
- Titel (z.B. Vorlesung mit dem Titel „xy“)
- Angaben zur Lehrperson (Name, Einrichtung, Fach)
- Zeit und Ort (Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort)
- Ankündigungstext (kurzer Ankündigungstext zur Veranstaltung, ggf. Link)
- Zugangsbeschränkung (z.B. (hochschul-/fakultäts-) öffentlich, ggf. Platzzahl, Anmeldung)