Unterrichtsvideos für Forschung und Lehre besser nutzbarNeue Kooperation ermöglicht Zugang zu Plattform
23. Februar 2021
Foto: UHH/EW
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft hat in diesem Jahr eine Kooperation zur Nutzung des LMU-eigenen Portals UnterrichtOnline.org mit der UnterrichtsMitschau der Ludwig-Maximilians-Universität München geschlossen. UnterrichtOnline.org ist eine Lernplattform für den Einsatz von Unterrichtsvideos in Forschung und Lehre. Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Videos können, je nach Nutzungsrecht, für Lehre und Forschung sowie für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften genutzt werden. Eigene Videos, beispielsweise Unterrichtsmitschnitte aus der Forschung, können andersherum auf dem Portal bereitgestellt werden. Die Kooperation mit UnterrichtOnline.org ermöglicht der Fakultät für Erziehungswissenschaft, auf datenschutzkonforme Weise Unterrichtsvideos zu nutzen und zu teilen.
In einem kurzen FAQ erläutert Ute Wett die wichtigsten Fragen.
Was für Funktionen hat UnterrichtOnline?
Aufzeichnungen von Schulunterricht stellen besondere Herausforderungen an den Datenschutz. UnterrichtOnline bietet ein Nutzermanagement, eine Suche, eine Weboberfläche mit einem Videoplayer und Kursräume mit Webanwendungen, die von den Mitgliedern der Fakultät genutzt werden können. Jede*r Nutzer*in muss den Nutzungsbedingungen zustimmen und auch ein Mitschneiden oder downloaden der Videos wird verhindert.
Um der DSGVO zu entsprechen, ist Video-Streaming über eine sichere Umgebung eine gute Lösung. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die Daten nicht verbreitet werden und wieder gelöscht werden können, wie es in der DSGVO gefordert wird. Dennoch können die Videos orts- und zeitunabhängig von angemeldeten Personen angesehen werden. Wenn die Videos auf der Plattform freigegeben sind, können sie nach Kriterien gesucht und gefunden werden.
Wie kann ich eine Aufnahme von Unterricht anderen zeigen und zur Verfügung stellen?
Videos, die an unserer Fakultät in Hamburg entstanden sind, können über die Plattform gestreamt werden. Die Videos bleiben dabei in Hamburg auf einem Server im Rechenzentrum der Uni Hamburg.
Ich möchte eine eigene Aufnahme nutzen. Wer kann die Aufnahme, die ich hochladen möchte, sehen?
Die Freigabe für eine Aufnahme kann ausschließlich für einen eigenen Kursraum geschehen. Ein Video kann den Mitgliedern unserer Fakultät zur Verfügung gestellt werden oder auch einem noch größeren Kreis, letztlich allen registrierten Nutzern von UnterrichtOnline. Für Unterricht, der aufgezeichnet wurde, wurden von den Beteiligten Einwilligungen gegeben. Diese können unterschiedliche Möglichkeiten beinhalten, aber auch ganz verbieten, dass ein Video außer für einen eng gefassten Zweck genutzt werden darf.
Die Kenntnis über eine sichere Möglichkeit, anderen die Aufnahmen für die Forschung oder für die Lehre zur Verfügung zu stellen, kann dabei helfen, Einwilligungen einzuholen. Lehrkräfte und Eltern können so besser einschätzen, wie die Videos genutzt werden sollen.
Ich habe mit mehreren Kameras eine Unterrichtsstunde gefilmt. Kann ich die auch parallel ansehen? Was kann ich in einem Kursraum noch machen?
Für die Lehre werden die Videos auf Wunsch in einen Kursraum eingestellt. Wenn der Unterricht mit mehreren Kameras aufgezeichnet wurde, kann man dort die Perspektiven parallel ansehen oder zwischen den Perspektiven wechseln. Es können bei der Sichtung des Unterrichts freie Annotationen gemacht werden, die direkt mit einem Zeitmarker versehen werden. Die Anmerkungen kann die Kursleitung sehen oder sie können für alle im Kurs sichtbar gemacht und dann gezielt besprochen werden. Sie können auch exportiert werden, z.B. als csv-Datei, und dann außerhalb des Portals weiterbearbeitet werden. Ein Video kann zudem in Abschnitte unterteilt oder mit Untertiteln versehen werden. Es können Aufgaben zu dem laufenden Video eingeblendet oder auch mit Kategoriensystemen gearbeitet werden.
Das Portal kann auf diese Weise die Präsenzlehre ergänzen, ist aber auch für den digitalen Unterricht geeignet. Studierende können lernen Unterricht zu beobachten und angemessen darüber zu sprechen. Weitere Inhalte könnten besondere Konzepte für Unterricht sein oder typische Situationen. Zudem können Unterrichtsmitschnitte, wenn eine Einwilligung vorliegt, auch für die Forschung freigegeben werden.
Was sind die Vorteile einer Kooperation?
Die Aufzeichnungen von Schulunterricht sind mit einigen Mühen verbunden. Es muss eine Schule und eine Klasse gefunden werden. Einwilligungen müssen eingeholt werden, die Aufnahmen müssen geplant, gemacht und nachbearbeitet werden. Da ist es wünschenswert, wenn die Aufnahme auch anderen zur Verfügung steht und der Nutzungsrahmen weitere Lehr- und Forschungszwecke beinhaltet. Indem Forschende und Lehrende die Unterrichtsaufnahmen nutzen und auch anderen die eigenen Aufnahmen zu Verfügung stellen, können der Aufwand verringert und die "Störungen" des Schulunterrichts durch Videoaufnahmen minimiert werden. Die Möglichkeit, die Aufnahmen zu zeigen, erfordert ein nachhaltiges Angebot, das auch erneuert und angepasst wird.
Eine kleine Anekdote: Wie wurde das Teilen von Unterrichtsmitschnitten vorher gelöst?
Vor einigen Jahren gab es noch eine Excel-Tabelle, die man an der Info im Medienzentrum einsehen konnte. Im Keller lagern noch 16mm Filme, die zum Teil auf VHS-Kassetten kopiert wurden. Später gab es dann eine Liste auf der Seite des Medienzentrums mit DVDs, die man bestellen konnte.
Ansprechpartnerin für die Nutzung des Portals sowie für die Erstellung von Unterrichtsmitschnitten:
Ute Wett (Medienzentrum EW)