Die Chemie stimmt: Prof. Dr. Mirjam Steffensky übernimmt Professur für Chemiedidaktik an der Fakultät
31. März 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Steffensky
Prof. Dr. Mirjam Steffensky hat im März die Professur für die Didaktik der Chemie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft angetreten. In einem kurzen Interview erzählt sie, wie ihr beruflicher Weg von Süddeutschland über Kiel nach Hamburg führte, wo ihre Forschungsinteressen liegen und wie sich der Start an der Fakultät inmitten der Corona-Krise gestaltet.
Kurz skizziert: Ihr Weg als Wissenschaftlerin in fünf Sätzen?
Mirjam Steffensky: Ich hab in Hamburg Chemie studiert, über Sexuallockstoffe von Spinnen promoviert und zwei Jahre in einem Fachverlag in Weinheim und als Wissenschaftsjournalistin gearbeitet. Erst dann habe ich im Rahmen einer Juniorprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg angefangen, mich mit Fachdidaktik und Bildungsforschung zu beschäftigen - eine tolle Chance genau das zu machen, was mir Spaß bringt. Von Lüneburg aus bin ich auf eine Professur für „Early Science Education“ am Institut für die Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster gegangen und von dort ans Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, wo ich stellvertretende Abteilungsleiterin in der Abteilung Didaktik der Chemie war. Nach 10 Jahren an einem außeruniversitären Forschungsinstitut bin ich gespannt auf neue Herausforderungen und freue mich, zurück an die Universität Hamburg zu kommen.
Wo liegen Ihre Forschungsinteressen und an welchen Forschungsprojekten arbeiten Sie derzeit?