Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe)StuFHe-Workshop an der HAW Hamburg
2. November 2018, von Marten Wallis
Foto: StuFHe
Im Rahmen des Workshopangebots der Arbeitsstelle für Studium und Didaktik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat StuFHe einen Workshop zur Gestaltung der Studieneingangsphase durchgeführt.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Gestaltung der Studieneingangsphase: gelingendes Studieren fördern“ richtete sich an alle Lehrenden, die für Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase zuständig sind. Anhand von aktuellen Forschungsergebnissen aus dem StuFHe-Projekt erhielten die Teilnehmenden zunächst einen systematischen Einblick in die allgemeinen Herausforderungen der Studieneingangsphase. Im Austausch wurden dann die Anforderungen spezifischer Lehrveranstaltungen bzw. Studiengänge reflektiert. Praxisbeispiele für die Förderung von gelingendem Studieren dienten schließlich dazu, Perspektiven für die Weiterentwicklung von Lehrkonzepten zu erarbeiten.