Teilnahme am Statusseminar der Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA
11. November 2024, von MARE
Foto: MARE
Die vom BMBF geförderte Nachwuchsforschungsgruppe "Performanceorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA) hat am 7. und 8. November 2024 ein Statusseminar an der Universität Paderborn ausgerichtet.
Die Nachwuchsforschungsgruppe verfolgt übergreifende Ziele wie die Entwicklung und Erprobung von Prototypen performanzorientierter Prüfungsverfahren in exemplarischen Bereichen der Lehramtsausbildung. Sie untersucht den Zusammenhang zwischen Performanz- und Kompetenzaspekten, deren prognostische Validität für reales Unterrichtshandeln sowie die Akzeptanz und Tauglichkeit als Prüfungsverfahren im Lehramtsstudium, wobei Performanztests in zwei Teilprojekten entwickelt werden.
Das zweitägige Seminar begann am 7. November mit einem "Walk + Talk", der zahlreiche Workshops und ein gemeinsames Abendessen umfasste, und öffnete am 8. November als Fachtag mit Keynotes von Prof. em. Urban Fraefel und Dr. Shira Iluz. Zudem gab es Posterpräsentationen der Nachwuchsforschungsgruppen, darunter auch unsere Präsentation zum Thema "Herkunftsbedingte Multiliteralität – eine Ressource auf dem Arbeitsmarkt?". Der letzte Veranstaltungstag wurde durch einen gemeinsamen Ausklang mit Austauschmöglichkeiten abgerundet.
Wir danken allen Veranstaltern und Teilnehmenden für die produktiven und inspirierenden Diskussionen und freuen uns auf zukünftige Gelegenheiten zum Wissenstransfer und Austausch.