Abschluss des MEZ-2-Projekts
30. Juni 2022, von MARE
Foto: UHH/MEZ
Das vom BMBF seit Oktober 2019 geförderte Folgeprojekt „Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf (MEZ-2)“ kam nun zum Abschluss.
Während die Zeitverlaufsstudie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ von 2016 bis 2018 die sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen bezüglich der rezeptiven und produktiven Fähigkeiten in der Unterrichtssprache Deutsch, den Herkunftssprachen Türkisch & Russisch und den Schulfremdsprachen Englisch und Französisch untersucht hat, wurde mit dem Folgeprojekt MEZ-2 die Entwicklung der MEZ-Schüler:innen bis zur Einmündung in den Beruf weiterverfolgt.
Die MEZ-Projekte stellen einen äußerst wichtigen Beitrag zur Untersuchung der Mehrsprachigkeit dar. Wir danken allen Teilnehmenden der MEZ-Studien und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute! Wir freuen uns, ein Teil vom MEZ-Team gewesen zu sein und bedanken uns bei den MEZ-Kolleg:innen für die wertvolle Erfahrung und spannende Zusammenarbeit.