Teilnahme an der ECER 2023 in Glasgow
28. August 2023, von MARE
Foto: Headway on Unsplash
Auch dieses Jahr organisierte die European Educational Research Association (EERA) eine viertägige ECER-Tagung, die vom 22. August 2023 bis zum 25. August 2023 in Glasgow, Schottland, stattfand. Die ECER schafft ein Forum für Bildungsforscher:innen und Fachpersonen aus der Bildungsbranche, damit diese ihre Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren können. Außerdem wird die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit und Austausch geschaffen.
Im Rahmen dieser Tagung hat MARE das Symposium „Overcoming the challenges in the assessment of language skills: test modalities, adaptation to other languages, and longitudinal measurement“ organisiert. Unser Ziel war, die Herausforderungen bei der Bewertung von Sprachkenntnissen zu thematisieren und Lösungsansätze für die Anpassung von Tests an verschiedene Sprachen und die längsschnittliche Messung von Sprachentwicklung zu erörtern. Außerdem sollten die Möglichkeiten und Potenziale neuer Technologien in der Bildungsbewertung diskutiert werden, um effizientere und wertvollere Ergebnisse zu erzielen.
Unser Vortrag zielte darauf ab, das Bewusstsein für die Ähnlichkeit von Herausforderungen weltweit bei der Bewertung von Sprachkenntnissen in sprachlich vielfältigen Kontexten im digitalen Zeitalter zu schärfen und Lösungen für verschiedene mit der Bewertung verbundene Herausforderungen zu erläutern.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.