Professionelle Unterrichtswahrnehmung von (zukünftigen) Mathematiklehrkräften
Beschreibung
Laufzeit: Januar 2020 bis Dezember 2023
Mitarbeit
Projektbeschreibung
Situationsspezifische Fähigkeiten stellen die Verbindung zwischen Dispositionen wie Wissen und Beliefs sowie der Performanz einer Lehrkraft dar. Beschrieben durch das Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung sind sie notwendig, um in Unterrichtssituationen selektiv Ereignisse wahrzunehmen (Facette Perception), zu interpretieren (Facette Interpretation) und Entscheidungen zu treffen (Facette Decision making). Somit berühren diese Fähigkeiten grundlegende Anforderungen des Lehrberufs und tragen entscheidend zur Kompetenz einer Lehrkraft bei. Vor diesem Hintergrund intendiert das Projekt, das Verständnis der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu erweitern und so Implikationen für die Lehramtsausbildung zu entwickeln.
Zielsetzung
Ziel des Projekts ist daher die vertiefende Analyse der Struktur, des Niveaus und der Entwicklung von Fähigkeiten der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei praktizierenden und zukünftigen Mathematiklehrkräften durch videovignettenbasierte Testung im Zusammenhang des TEDS Research Program. Dabei wird u.a. ein Experten-Novizen-Vergleich sowie die Untersuchung des Einflusses verschiedener Praxisformate angestrebt.
Das Promotionsprojekt steht im Kontext des Projekts TEDS-Validierung-Transfer.
Publikationen
Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D., Schwarz, B., König, J. (2022). Teacher noticing and its growth toward expertise: an expert–novice comparison with pre-service and in-service secondary mathematics teachers. Educational Studies in Mathematics, 110(2), 205-232. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10128-y
Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D., & König, J. (2024). The link between expertise, the cognitive demands of teacher noticing and, experience in teaching mathematics in secondary schools. International Journal of Science and Mathematics Education, 22, 257-282. https://doi.org/10.1007/s10763-023-10374-x