Veröffentlichungen
Die Analysen der 2008 erhobenen Daten haben in den vergangenen Jahren zu zahlreichen vertiefenden Erkenntnissen geführt. Dabei ging es nicht um einen Vergleich der einzelnen deutschen Bundeländer oder um die Leistung einzelner Referendare. Dies wäre aus Gründen des Datenschutzes und der Stichprobenziehung auch nicht möglich gewesen. Vielmehr lag das Interesse auf strukturellen Aussagen zu den unterschiedlichen Typen der Lehrerausbildung.
Eine eher deskriptive Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse von TEDS-M, für die angehenden Mathematiklehrer/-innen der Primar- und Sekundarstufe finden sie hier in deutscher (PDF) und englischer (PDF) Sprache. Sowie in den beiden Übersichtsbänden:
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010), TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Im Rahmen der umfangreichen Datenanalysen wurden auch verschiedene Einflüsse und Zusammenhänge analysiert, wie beispielsweise
- den Einfluss individueller Merkmale auf den Kompetenzerwerb
- den Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb
- Aussagen zur Kompetenzstruktur
TEDS-M hat in Deutschland auch das Interesse der entsprechenden Fachverbände geweckt. Die GDM und die DMV haben hierzu eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, die Sie hier (PDF) finden.
Eine umfassende Übersicht über die Publikationen im Rahmen von TEDS-M finden Sie im Folgenden.
2014
- Laschke, Ch. & Blömeke, S. (im Druck). Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M 2008). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J., Kaiser, G., & Schmidt, W. (Eds.) (2014). International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn. Dordrecht: Springer.
- Blömeke, S. (in press). Vorsicht bei Evaluationen und internationalen Vergleichen: Unterschiedliche Referenzrahmen bedrohen die Validität von Befragungen zur Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2014.
2013
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J. & Schmidt, W. H. (2013). Introduction to this Special Issue. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 789-793.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2013). Assessing strengths and weaknesses of teacher knowledge in Asia, Eastern Europe and Western countries: Differential item functioning in TEDS-M. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 795-817.
- Blömeke, S. & Klein, P. (2013). When is a school environment perceived as supportive by beginning mathematics teachers? Effects of leadership, trust, autonomy and appraisal on teaching quality. In press in International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 1029-1048.
2012
- Ball, D. L., Blömeke, S., Delany, S., & Kaiser, G. (Eds.) (2012). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44(2), special issue "Measuring teacher knowledge across countries: Approaches and results".
- Blömeke, S. (2012). Content, professional preparation and teaching methods: How diverse is teacher education across countries? Comparative Education Review, 56(4), 684-714.
- Blömeke, S. & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 223-247.
- Blömeke, S. & Kaiser, G. (2012). Homogeneity or heterogeneity? Profiles of opportunities to learn in primary teacher education and their relationship to cultural context and outcomes. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 249-264.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 422-440.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2012). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44-55.
- Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). The conceptualisation of mathematics competencies in the international teacher education study TEDS-M. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 325-340.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Eine Antwort (nicht nur) auf die Testkritik am „Pädagogischen Unterrichtswissen”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 793-806.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Future Teachers’ General Pedagogical Knowledge from a Comparative Perspective: Does School Experience Matter? ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 341-354.
- König, J., & Blömeke, S. (2012). TEDS-M country report on teacher education in Germany. In M. T. Tatto (series ed.), Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics. The teacher education and development study in mathematics international report. Vol. 5: Encyclopedia. Amsterdam, Netherlands: IEA.
- Oser, F. & Blömeke, S. (2012). Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführungen in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 415-421.
2011
- Blömeke, S. (2011). Überzeugungen in der Lehrerausbildungsforschung. Wie lässt sich dasselbe in unterschiedlichen Kulturkreisen messen? Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (1), 53-65.
- Blömeke, S. (2011). WYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive. Erziehungswissenschaft, 43, 13-31.
- Blömeke, S. & König, J. (2011). Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Grundschulpädagogik, 4(1), 33-46.
- Blömeke, S., Houang, R. & Suhl, U. (2011). TEDS-M: Diagnosing teacher knowledge by applying multidimensional item response theory and multi-group models. IERI Monograph Series: Issues and Methodologies in Large-Scale Assessments, 4, 109-126.
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft, 77-103.
- Blömeke, S., Suhl, U., & Kaiser, G. (2011). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154-171.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2011.08.006
- König, J., Blömeke, S., Paine, L., Schmidt, W. H., & Hsieh, F.-J. (2011). General Pedagogical Knowledge of Future Middle School Teachers: On the Complex Ecology of Teacher Education in the United States, Germany, and Taiwan. Journal of Teacher Education, 62(2), 188-201.
2010
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Niedersachsen), 21(9), 226-228.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Nordrhein-Westfalen), 21(9), 253-255.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Hessen/ Rheinland-Pfalz), 15(10), 304-306.
2009
- König, J. & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften. Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (3), 499-527.
Publications closely related to TEDS-M
2014
- Blömeke, S., & Kaiser, G. (in press). Reicht der Einfluss demographischer Merkmale bis in die Lehrerausbildung? Geschlecht als Bedingungsfaktor des fachbezogenen Wissens von Grundschullehrkräften. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Münster: Lit.
- Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., & Suhl, U. (in press). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium. Eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Münster: Lit.
2011
- Schmidt, W. H., Blömeke, S., & Tatto, M. T. (2011). Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. New York: Teacher College Press.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2011). Messung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. „Mathematics Teaching in the 21st Century” und die IEA-Studie TEDS-M. In Bayrhuber, B., Harms, U., Muszynski, B., Ralle, B., Rothgangel, M., Schön, L.H., Vollmer, H. J., & Weigand, H.-G. (Eds.), Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken (= Fachdidaktische Forschungen, Vol. 1, pp. 9-26). Münster: Waxmann.
- König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2011). Ausbildungsgangeffekte im Lehramtsstudium am Beispiel des pädagogischen Wissens. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung (pp. 163-169). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
2010
- Blömeke, S., & Kaiser, G. (2010). Mathematics Teacher Education and Gender Effects. In H. Forgasz, K.-H. Lee, J. Rossi Becker, & O. Bjorg Steinsthorsdottir (Eds.), International Perspectives on Gender and Mathematics Education (pp. 263-283). Charlotte: Information Age Publishing.
- Blömeke, S., & Suhl, U. (2010). Modellierung von Lehrerkompetenzen. Nutzung unterschiedlicher IRT-Skalierungen zur Diagnose von Stärken und Schwächen deutscher Referendarinnen und Referendare im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 473-505.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G., Felbrich, A., & Schmotz, Ch. (2010). Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 29-50.
- Blömeke, S. (2010). Schulform- oder schulstufenspezifische Lehrerprofessionalität? In Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B., & Ziegenmeyer, B. (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (= Jahrbuch Grundschulforschung, Vol. 14, pp. 33-44). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
2009
- Blömeke, S. (2009). Ausbildungs- und Berufserfolg im Lehramtsstudium im Vergleich zum Diplomstudium. Zur prognostischen Validität kognitiver und psycho-motivationaler Auswahlkriterien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (1), 82-110.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2008), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare - Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., & Paine, L. (2009). Berufseinstiegs-Programme für Lehrkräfte im internationalen Vergleich. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 9(3), 18-25.
- Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S., & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik, 30(3-4), 232-255.
- König, J., & Blömeke, S. (2009). Disziplin- oder Berufsorientierung? Zur Struktur des pädagogischen Wissens angehender Lehrkräfte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 126-147.
- König, J., & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von österreichischen Lehramtsstudierenden. Erziehung & Unterricht, 159 (1/2), 175-186.
- Schmotz, Ch., & Blömeke, S. (2009). Zum Verhältnis von fachbezogenem Wissen und epistemologischen Überzeugungen bei angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1).