Allgemeine Informationen
Das Projekt TEDS-Validierung-Transfer untersucht die professionelle Unterrichtswahrnehmung von angehenden Mathematiklehrkräften im Zuge schulpraktischer Studienelemente. Zu diesem Zweck werden Studierende an sechs Universitäten in Deutschland befragt. Die Laufzeit des Projekts TEDS-Validierung-Transfer beträgt zwei Jahre (Beginn: März 2020.)
Grundlegende Vorarbeiten für die Studie TEDS-Validierung-Transfer stellen die in der TEDS-Studienreihe entwickelten und überprüften Instrumente zur Erfassung der Kompetenzen zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Mathematiklehrkräften dar. Schulische Praxisphasen während des Lehramtsstudiums können als entscheidende Lerngelegenheit zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung betrachtet werden. Das Projekt TEDS-Validierung-Transfer untersucht daher den Einfluss unterschiedlich implementierter schulischer Praxisphasen auf diese Form der Kompetenz.
Dies geschieht in Kooperation mit den Projekten Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe, Universität Hamburg) sowie Zukunftsstrategien Lehrer*innenbildung (ZuS, Universität zu Köln). Das vom BMBF geförderte Projekt ProfaLe zielt auf eine Verbesserung der Lehrer*innenbildung durch die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Ausbildungsanteile der Ausbildung und beabsichtigt, die Wirksamkeit dieser Maßnahmen für den Aufbau professioneller Lehrerkompetenzen wissenschaftlich zu untersuchen. Das Projekt ZuS legt seinen Schwerpunkt ebenfalls auf die Verbesserung der Lehrer*innenbildung, u. a. durch Gestaltung innovativer Lernangebote im Lehramtsstudium sowie durch ein systematisches Bildungsmonitoring.